Welchen AHK-E-Satz für XJ?

Diskutiere Welchen AHK-E-Satz für XJ? im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hoi, ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema Elektrik :bähh Ich suche einen 13pol E-Satz, den ich an meinem 91er X verkabeln kann. :grübel...

  1. #1 SittingBull, 16.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hoi, ich bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema Elektrik :bähh

    Ich suche einen 13pol E-Satz, den ich an meinem 91er X verkabeln kann.
    :grübel Nur da gibt es verschiedene Universal-Ausführungen... mit/ohne Relais, mit/ohne Kontrolllampe etc.

    Was wäre denn jetzt der richtige? Bin wie immer für Hinweise und Links dankbar. Ihr wisst ja, wer ahnungslos kauft kauft meist zweimal. :-)

    Gruss
    Ron
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Du brauchst mit Kontrolllampe, weil der XJ die AHK nicht überwacht.

    Hat der XJ genau wie der Z ein Lamp Check Modul?
    Wenn ja, brauchst du mit Relais wenn du dahinter abgreifen willst, quasi direkt an den Lampen.

    Sollte der XJ kein Lamp Check Modul haben, kannst du ohne Relais nehmen.
    Allerdings musst du dann ggf. die Sicherung der hinteren Lampen einen Wert höher nehmen.
     
  3. #3 SittingBull, 16.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Check-Modul hat er nicht - also dann ohne Relais und mit Kontrolllampe.
    Und abgreifen kann ich dann direkt vor den Rückleuchten :nachdenklich
    Na das bekomme ich grad noch so hin :bähh

    Danke Heinz :shake
     
  4. #4 White Savage, 16.05.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo Ron,

    ich hab' diesen Universal-E-Satz von Jaeger verbaut.

    Funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil, dass durch das TopTronic-Modul kein Eingriff ins Armaturenbrett nötig ist.
     
  5. #5 SittingBull, 16.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Danke für den Tipp Holger. Seh ich das richtig (lt. Einbauanleitung), daß ich den Strom/das Signal jeweils von der rechten und der linken Heckleuchte nehmen muss (Blinker ist klar, aber Licht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer auch?)?
    Eine optische Blinkkontrolle hab ich dann nicht? Wie funktioniert das mit dem AFC-Modul, wenn mir ein Blinker ausfällt? Piepst das dann :grübel oder gibt es Rauchzeichen? :-)
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ja, sowohl beim 7pol als auch beim 13 pol sind linkes und rechtes Rücklicht getrennt. Ich bin einfach hingegangen und habe beide auf links gelegt :pfeiffen

    Mit dem Piepding ersparst du dir die Kontrolllampe...
     
  7. #7 SittingBull, 16.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ah ok, das piepst also.

    Dann kann man das auch für den Z nehmen?
    Oder brauch ich das dann mit Lampen-Checkmodul?
     
  8. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Wenn du beim Z hinter dem lamp check modul abgreifen willst, brauchst du den Kabelbaum für Autos mit dem Ding drin.
    Ansonsten kann es sein, dass die Beleuchtung ausfällt... hattest du das nicht schonmal?
    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass du mal das Problem mit dem Wohnwagen hattest, wo du das Modul ausgebaut hast.
     
  9. #9 White Savage, 17.05.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Wenn ich mich recht entsinne :grübel, hab' ich bis auf die Blinker alles vom linken Rücklicht genommen........

    Rauchzeichen hab' ich noch nicht bemerkt :bäh und nö, das piepst auch nicht :nö

    Wenn an dem Anhänger der Blinker defekt ist, verdoppelt sich die Blinkfrequenz der Blinkanzeige im Cockpit. :tanz
     
  10. #10 SittingBull, 17.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja das hatte ich schon... deshalb meine Frage wg. dem Checkmodul.

    Ok :daumen, alles klar. Hab den E-Satz geordert.
     
Thema:

Welchen AHK-E-Satz für XJ?