31x10.5 R15 auf original Alu´s

Diskutiere 31x10.5 R15 auf original Alu´s im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, hat jemand 31x10.5 R15er Reifen auf den Original Alufelgen Eingetragen und kann mir auf die schnelle mit einem Gutachten oder Briefkopie...

  1. #1 mad joe, 11.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Hallo,

    hat jemand 31x10.5 R15er Reifen auf den Original Alufelgen Eingetragen und kann mir auf die schnelle mit einem Gutachten oder Briefkopie weiterhelfen?

    Muß am Di zum TÜV und kann ums verrecken den Hersteller meiner Reifen nicht finden, um mir eine Freigabe zu holen.

    Danke!
     
  2. #2 TombRaider, 11.04.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    is unterwegs:pfeiffen
     
  3. #3 mad joe, 11.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Cool :danke schon mal!
     
  4. #4 TombRaider, 11.04.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    ist die email angekommen:nachdenklich


    :pfeiffen
     
  5. #5 mad joe, 12.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Na Selbstverfreilich :genau



    Nochmals DANKE dafür :daumen
     
  6. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Hallole,


    kann ich auch haben???????:genau:genau:genau

    Gruss Madnes
     
  7. #7 mad joe, 14.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    So jetzt hab ich das nächste Problem am Hacken, der TüVler möcht ein Festigkeitsgutachten für die original Alufelgen.

    Hat wer sowas,
    oder ne Ahnung wo ich sowas herkriege?
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Wenn überhaupt, dann beim Hersteller - also bei Jeep Deutschland.... :pfeiffen
     
  9. #9 mad joe, 14.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Arghhh, na Toll :monk

    Ich glaub ich frag den Hinzen mal ob er ein Festigkeitsgutachten für seinen Dummschädel hat und wenn er fragt wieso, zieh ich ihm ne Felge drüber!
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Geh zu nem Anderen, wenn du ein Gutachten hast was aussagt das es mit der Orginal felge geht, dann ist der rest nur noch verarschung!!

    Als anhang noch mal ein Gutachten für alle Jeep's vieleicht hilft es dem einen oder anderen!!
     

    Anhänge:

  11. #11 mad joe, 17.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Danke, für das Gutachten!

    Ich hab ja jetzt schon einiges hier im Forum gelesen, was die Herren Blaukittel so alles an Gutachten und sonstigen Unsinn sehen wollen.
    Angefangen bei der Tachoangleichung, bei der in der regel der Tacho nachdem dies gemacht wurde wieder Lügen tut,
    über Abgasgutachten, bis zur gänzlichen verweigerung der Eintragung.
    Aber dass die ein Festigkeitsgutachten für die Serienfelgen haben wollen ist mir neu.
    Was soll das? Sind denn 31er Reifen sooooo viel schwerer als die Serienpneus?
    Ich meine sonst wird doch da nix geändert als die Reifengröße. Es ändern sich weder die Achslasten noch wird der Jeep schwerer.
    Die Belastung der Felge durch das Gewicht des Wagens bleibt doch unverändert.
    Das einzige das sich änder ist der Abrollumfang und die Auflagefläche des Reifens.

    :grübel
     
  12. #12 Joschek, 18.04.2010
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    meines wissens, kriegst du (fürn xj) mittlerweile bei chrysler nur noch ne freigabe bis 30x9.5x15...
    warum auch immer........
     
  13. #13 DIRTY-EGG, 19.04.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    für 31er auf serienfelge gibt es kein gutachten, gab es auch noch nie,

    die reifenfreigaben von den reifenherstellern sind keine gutachten.

    chrysler gibt die serienfelge nur bis zu einer grösse von 235/75-15

    frei, selbst 30x9,5-15 stehen in dem gutachten nicht drin.

    alles, was nicht in dem gutachten steht, muss per einzelabnahme

    legalisiert werden, also im westen beim tüv und im osten bei der dekra.
     
  14. #14 TombRaider, 08.05.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    hey mad joe:ciao

    was macht deine eintragung 31er auf org.felgen:nachdenklich




    oliver:tanz
     
  15. #15 mad joe, 08.05.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Nach langem hin und her ist der Prüfer jetzt gewillt die Reifen einzutragen. Das Beste ist aber, das der jetz nicht mal mehr ein Gutachten, Tachoangleichung oder ähnliches sehen wollte.

    Ich war da am Di und hab den Wagen vorgeführt. Der Prüfer hat alles angekuckt und grünes Licht für sämtliche Eintragungen gegeben. Leider hat sich am ende der Untersuchung bei der Probefahrt rausgestellt, dass mit der Lenkung was nicht stimmt und ich hab die HU nicht bestanden.

    Nach der Reparatur selbiger und Wiedervorführung gibts dann das alles schriftlich.

    PS: Ihr hättet das fette Grinsen des Prüfers bei der Probefahrt sehen sollen. Ich glaub der wird wohl bald seinen ollen 1ser Golf gegen nen Jeep tauschen wollen :-)
     
  16. #16 mad joe, 06.06.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    So, um das hier mal abzuschließen.

    Ich hab die Reifen nun ohne irgendwelche Unterlagen oder Prüfungen eingetragen bekommen.
    Hätte mir sogar die änderung des Tachoritzels sparen können.
    Nur so Gummilippen mußte ich an die Verbreiterungen basteln, weil seit 2008 der gesamte Reifen abgedeckt sein muß und nicht nur die Lauffläche.

    Scheinbar läuft das hier so:
    Reifen ausreichend Abgedeckt = Eintragung.
     
Thema:

31x10.5 R15 auf original Alu´s