Emissionsklasse CJ7

Diskutiere Emissionsklasse CJ7 im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, haben einen CJ7 Baujahr 85, 4,2 L, mit G-Kat gekauft. Das Auto wurde damals vom Vorbesitzer als LKW zugelassen. Dabei wurde der Kat...

  1. Jörg

    Jörg Newbie

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Hallo,

    haben einen CJ7 Baujahr 85, 4,2 L, mit G-Kat gekauft. Das Auto wurde damals vom Vorbesitzer als LKW zugelassen. Dabei wurde der Kat ausgetragen. Nun wollte ich das Auto wieder als PKW zulassen. Bekomme aber den G-Kat nicht mehr eingetragen mit dazugehöriger Schlüsselnummer. Das bedeutet das ich doppelt so viel Steuern bezahlen muss. Hat einer eine Idee was man machen kann?

    Gruß
    Jörg
     
  2. #2 christian73, 04.05.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    no way!!! sorry!

    chris
     
  3. #3 Grizzly, 04.05.2010
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Brauchst dir die Mühe mit der Eintragung nicht zu machen da du keinen Vorteil haben wirst. Egal ob ausgenullt oder G-Kat im 4.2er. Du zahlst... so oder so. Es gibt Leute die haben aber Euro 2. Frag die doch mal wie die das gemacht haben :-)
     
  4. #4 hgc.micha, 04.05.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo Jörg,

    dann lass den CJ doch wieder als LKW zu. Wenn in den Papieren LKW offener Kasten eingetragen ist sollte das klappen. Versichern mußt du den Wagen dann als Youngtimer, alles in allem die günstigere Alternative.
    Grüße der
    Micha
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    @christian73 + @Grizzly: Sorry, aber erzählt doch nicht solche Sachen... das stimmt nicht!

    Mein CJ hat den GKAT eingetragen, wird nach Euro 1 besteuert, hat eine ausgenullte Schlüsselnummer und bekommt die grüne Plakette. Und das war schon vor 10 Jahren so - da hab ich nix gedreht dran...
    Und es gibt einige CJs bei denen das so ist.

    LKW-Zulassung ist auch kritisch - nur weil im Brief "LKW offener Kasten" steht heißt das noch lange nicht, daß das Finanzamt das steuerlich auch anerkennt. Dann zahlst Du nicht nur die hohe Steuer für PKWs ohne Kat sondern auch noch die hohe Versicherung...

    @Jörg: ich würde meinen TÜV-Menschen mal fragen, was er braucht um die Eintragung zu machen. Vielleicht reicht eine Briefkopie???
    Den alten, ungültigen Brief vom Vorbesitzer (wo er noch mit Kat drinsteht) hast Du nicht?

    :ciao
     
  6. #6 Grizzly, 04.05.2010
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Hast natürlich recht Matthias. Hab nicht dran gedacht das es noch was schlechteres als Euro 1 gibt :-)
    Teurer gehts nur noch ohne Kat - das stimmt.

    es gibt 4.2er mit Euro 2 und Vergaser :tuscheln
     
Thema:

Emissionsklasse CJ7