Hallo, haben einen CJ7 Baujahr 85, 4,2 L, mit G-Kat gekauft. Das Auto wurde damals vom Vorbesitzer als LKW zugelassen. Dabei wurde der Kat ausgetragen. Nun wollte ich das Auto wieder als PKW zulassen. Bekomme aber den G-Kat nicht mehr eingetragen mit dazugehöriger Schlüsselnummer. Das bedeutet das ich doppelt so viel Steuern bezahlen muss. Hat einer eine Idee was man machen kann? Gruß Jörg
Brauchst dir die Mühe mit der Eintragung nicht zu machen da du keinen Vorteil haben wirst. Egal ob ausgenullt oder G-Kat im 4.2er. Du zahlst... so oder so. Es gibt Leute die haben aber Euro 2. Frag die doch mal wie die das gemacht haben
Hallo Jörg, dann lass den CJ doch wieder als LKW zu. Wenn in den Papieren LKW offener Kasten eingetragen ist sollte das klappen. Versichern mußt du den Wagen dann als Youngtimer, alles in allem die günstigere Alternative. Grüße der Micha
@christian73 + @Grizzly: Sorry, aber erzählt doch nicht solche Sachen... das stimmt nicht! Mein CJ hat den GKAT eingetragen, wird nach Euro 1 besteuert, hat eine ausgenullte Schlüsselnummer und bekommt die grüne Plakette. Und das war schon vor 10 Jahren so - da hab ich nix gedreht dran... Und es gibt einige CJs bei denen das so ist. LKW-Zulassung ist auch kritisch - nur weil im Brief "LKW offener Kasten" steht heißt das noch lange nicht, daß das Finanzamt das steuerlich auch anerkennt. Dann zahlst Du nicht nur die hohe Steuer für PKWs ohne Kat sondern auch noch die hohe Versicherung... @Jörg: ich würde meinen TÜV-Menschen mal fragen, was er braucht um die Eintragung zu machen. Vielleicht reicht eine Briefkopie??? Den alten, ungültigen Brief vom Vorbesitzer (wo er noch mit Kat drinsteht) hast Du nicht?
Hast natürlich recht Matthias. Hab nicht dran gedacht das es noch was schlechteres als Euro 1 gibt Teurer gehts nur noch ohne Kat - das stimmt. es gibt 4.2er mit Euro 2 und Vergaser