Kupplung entlüften bzw "Zylinder-frage"

Diskutiere Kupplung entlüften bzw "Zylinder-frage" im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo ich habe ein Probleme mit meinem Jeep, das Kupplungspedal ist ziemlich weich! Würde jetzt den Kupplungszylinder gerne entlüften es ist...

  1. fun-ta

    fun-ta Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hallo

    ich habe ein Probleme mit meinem Jeep, das Kupplungspedal ist ziemlich weich! Würde jetzt den Kupplungszylinder gerne entlüften es ist genau so ein Teil: http://cgi.ebay.es/Jeep-Cherokee-XJ-Kupplungsnehmerzylinder_W0QQitemZ220465950670QQcmd ZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3354 cb6fce&_trksid=p3286.m20.l1116

    - Wie entlüftet man das Teil??
    - muss ich DOT 3 nehmen oder tuts die "normale" Bremsflüssigleit auch?
    - wie voll macht man den Behälter da ist ja noch so ne Art "Gummi-Manschette" drin?

    vielen Dank im vorraus
     
  2. #2 YJToddi, 26.08.2009
    YJToddi

    YJToddi Guest

    Hi Martin,

    am besten macht man das zu zweit. Einer drückt das Kupplungspedal 3 mal durch und hält es dann fest. Der andere öffnet dann den Entlüfternippel. Vorsicht, die Flüssigkeit spritzt ziemlich raus. Dann den Nippel wieder zu. Dann noch mal pumpen und festhalt, Nippel wieder auf usw. Nach dem dritten mal Flüssigkeit auffüllen.
    Bremsflüssigkeit DOT$ (also die "normale") kannste ruhig nehmen. Habe ich bei meinem auch drin. Aber hier im Forum gibs mit Sicherheit gegenteilige Stimmen dazu. :pfeiffen
    Den Behälter machst du zum Schluß ca. zu 3/4 voll. Dann klappst auch mit der Manschette.


    gruß Toddi
     
  3. fun-ta

    fun-ta Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hallo

    okay noch eine frage: wo sitzt der Entlüfternippel?? Bei anderen Fahrzeugen hab ich meist den gleichen nippel direkt am Kupplungszylinder so wie bei einem bremszylinder!

    Hier hab ich sowas noch nicht gesehen, gut ich war noch nicht direkt unter dem Auto! Sitzt der evtl in der "seltsamen Bohrung" die man auf den ebay Bildern sieht???
     
  4. #4 Thomas K., 27.08.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Jaein. Der gehört in die "seltsame Bohrung". Allerdings mußt du erst den Zylinder aufbohren.
    Ich habe meinen dabei aber gerade gehimmelt.
    Das komplette Teil ist aus Kunststoff. Ich hab die Entlüftungsschraube zu fest eingedreht.
    Dabei hat sich das gebohrte 2 mm Loch auf Schraubenmaß vergrößert :monk

    Ich hab jetzt aber irgendwo gelesen, das sich der Zylinder selbst entlüftet.
    Vieleicht liegt dein Problem eher beim Geberzylinder.
    Pack mal an die Kolbenstange vom Geberzylinder, ob die feucht ist.

    Gruß Thomas
     
  5. Ewauer

    Ewauer Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe nach Kauf meines 87er YJ festgestellt, dass die Kupplung sehr viel Spiel hat und erst im allerletzten Teil wirkte.
    Habe dann die Kupplung - wie hier auch beschrieben - entlüftet und DOT 4 (lt. Teile-Dealer gibs kein DOT 3 mehr) nachgeschüttet.
    Eine Woche (500 km) später viel die komplette Kupplung aus und das Öl war futsch.

    Habe wieder nachgefüllt und versucht das Leck zu finden. Nix...

    Verliert offenbar sehr langsam, aber stetig das Öl. Nur wo es hingeht sehe ich nicht...

    Hat jemand nen Tipp?


    Danke &Gruß

    Ernst
     
  6. #6 SittingBull, 18.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schau mal im Fahrerfußraum unterhalb des Geberzylinders oder unten an der Getriebeglocke, ob´s da feucht ist.
     
  7. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    ... oder leg Abends Küchenrolle in die Nähe deines Pedals, unter den Nehmer- und unter den Geberzylinder. Am besten in einer Garage... ;-)
     
  8. #8 Eagle Eye, 19.04.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    vor allem:

    LASS DAS DOT 4 WEG !!

    na klar bekommst du noch DOT 3

    musst halt ein wenig ausschau halten.

    ansonsten steht demnächst ein wechsel deines nehmerzylinders an.
    dazu muss bei manchen baujahren das getriebe raus.

    einige wenige haben den zylinder aussen angeschraubt.


    ach ja, schau mal unter dein auto.
    zwischen motor und getriebe ist ein kleiner spalt.
    da läuft die suppe raus. :genau
     
Thema: Kupplung entlüften bzw "Zylinder-frage"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler kupplung entlüften

    ,
  2. jeep renegade kupplung entlüften

    ,
  3. wrangler jk kupplung oel

    ,
  4. jeep wrangler entlüften kupplung,
  5. kupplung jeep wrangler yj