FTP-Server

Diskutiere FTP-Server im Bit-Corner Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen FTP-Server. Bevor ich mir irgendwelche Programme mit Hintertürchen hier auf den Rechner schiebe,...

  1. #1 SittingBull, 14.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hi, ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen FTP-Server.
    Bevor ich mir irgendwelche Programme mit Hintertürchen hier auf den Rechner schiebe, dachte ich, ich frag mal hier nach. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Danke.

    :ciao
    Ron
     
  2. #2 Pathkiller, 14.04.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Ron,

    da ist natürlich ohne weitere Informationen (was für ein Volumen sollen vorhanden sein, wer soll Zugriff haben usw.) nicht ganz leicht zu beantworten.

    Aber auf die schnelle mal ein Link

    http://rapidshare.com/


    Gruß Manfred
     
  3. #3 rottifan, 14.04.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich glaube ich habe irgendwo noch einen. Für welches Betriebssystem ?
    Windows oder Linux ?
     
  4. #4 Pathkiller, 14.04.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred

    :huch bevor wir weiter aneinander vorbeireden :cool

    suchst Du kostenlosen Speicherplatz um einen FTP Server zu betreiben oder ein kostenloses Programm um auf einen FTP Server zuzugreifen ?

    in diesem Fall wäre das evtl. http://www.filezilla.de/ etwas ist kostenlos und meines wissens nicht schlecht obwohl ich eigentlich sehr gerne dieses FTP Programm http://www.ipswitchft.com/Individual/Index.aspx?box&k_id=inmainlinkt1 benütze und bisher sehr zufrieden damit bin

    Gruß Manfred
     
  5. #5 rottifan, 14.04.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    ...ich dachte er sucht eine Software um einen FTP-Server zu betreiben...
     
  6. #6 Pathkiller, 14.04.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Jens,

    deswegen bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher um was es genau geht,
    um Speicherplatz um einen zu Betreiben oder um Software um einen zu benützen :-)

    obwhl Du könntest Recht haben :achselzuck da Ron ja von Programmen gesprochen hat, könnte er durchaus auch FTP-Software gemeint haben.

    sorry, dann habe ich das falsch Verstanden.



    Gruß Manfred
     
  7. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Naja, wenn der Server auf dem eigenen PC laufen soll, gibt es ja eigentlich nur eine gute und kostenlose Sache: FileZilla Server

    Ansonsten bei nem online FTP Server bin ich überfragt... hatte früher Arcor, aber die erlauben das htaccess Protokoll nicht mehr. Also: Nur HTTP
     
  8. #8 SittingBull, 14.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja genau. Für Windows.
     
  9. #9 SittingBull, 14.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Oh, daß wußte ich nicht, das es von FileZilla auch nen FTP-Server gibt....
    Da werd ich gleich mal Dr.Goggel fragen :-)
     
  10. #10 SittingBull, 14.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    So... FileZilla FTP ist installiert. DDNS-Adresse hab ich.
    Jetzt gehts ans Konfigurieren vom Router...

    Der Router unterstützt DDNS. Alles eingetragen. Ok soweit.
    Ping-Test gemacht - funzt :tanz

    Aber jetzt... :achselzuck

    Momentan läuft mein FTPserver unter 127.0.0.1 auf Port 14147 (der hat sich bei der Installation so eingerichtet).

    Auf em Router muss ich doch jetzt ne Weiterleitung (virt. Server) einrichten, oder?
    Was trag ich da denn ein?
    (in Klammern stehen meine Vermutungen)
    Quell-Port (21?), Protokoll (tcp?), Ziel-IP (die 127.0.0.1 oder meine echte IP vom DHCP) und Ziel-Port (21?) stehen zur Auswahl.

    Wenn ich über die Konsole meinen FTPS anpinge, bekomme ich alle 4 mit Zeitüberschreitung zurück. Hierbei ist es egal, ob Firewall ein- oder ausgeschaltet ist...

    :verrückt Hilfeeeeee!
     
  11. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Die Ziel IP am Router wäre dann vermutlich irgendwas mit 192.168.1.x oder 192.168.0.x.
    127.0.0.1 ist nur die IP, die auf den eigenen PC zugreift, quasi auch localhost.

    Weiterleiten musst du dann Port 21 und am besten noch Port 20 an die IP.

    Port 14147 ist nur der administration port für die filezilla server Anwendung und sollte auf keinen fall auf deinen Rechner weitergeleitet werden!
    Um da drauf zu kommen brauchst du dann von anderen Rechnern die LAN IP (also 192.168.x.x:14147) oder halt auf dem Rechner wo der Client läuft 127.0.0.1:14147.

    Gruß Heinz
     
  12. #12 SittingBull, 15.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ok, das mit dem Admin-Port hab ich kapiert : gib5

    Aber was ich jetzt wo einstellen und weiterleiten muss - bekomm ich nicht eingegripst :argh

    Wohin muss ich die ankommenden Ports 20-21 weiterleiten? An welche IP und welchen Port? Ich vermute, daß mein FTP-Server noch gar nicht richtig läuft... aber aus den Einstellungen des Servers werd ich nicht schlau...:grübel

    Auf meinem Router läuft ein DHCP-Server, der den Rechnern im Netz eine IP zuweist. Und auf einem dieser Rechner soll der FTP-Server laufen. Dann hab ich die dynDNS-Abfrage im Router aktiviert.

    :achselzuck

    Wer kann mir IT-Trottel das mal verständlich erklären?
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Joah, läuft... :-)
     
  14. #14 SittingBull, 15.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Jo, danke Heinz für´s testen. :shake

    Die Krux an der Sache war, daß mein Router es nicht kapiert hat, daß ich (zum Testen) von "intern" über "extern" nach "intern" zugreifen wollte. Ich hatte somit immer ne Fehlermeldung. Heinz versuchte dann den Zugriff von "extern" und voila, alles in Butter. :daumen

    :tanz
     
Thema:

FTP-Server