gibts 285/70R15 nicht mehr???

Diskutiere gibts 285/70R15 nicht mehr??? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; hab für meinen 87er yj in den papieren die 285/70R15 eingetragen. sind montiert auf felge 8j x 15 kann diese größe aber bei keinem reifenhändler...

  1. pikko

    pikko Jeeper

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    conny
    hab für meinen 87er yj in den papieren die 285/70R15 eingetragen.
    sind montiert auf felge 8j x 15

    kann diese größe aber bei keinem reifenhändler finden.
    weiß jemand rat, bzw. heisst diese reifengröße jetzt evt. anders (31x11,5??)??
    oder gibts dazu ne (eintragungsfrei) alternative?

    gruß
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Das sind eher 32er Reifen...
     
  3. pikko

    pikko Jeeper

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    conny
  4. #4 Screaming Eagle, 10.04.2010
    Screaming Eagle

    Screaming Eagle Jeeper

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erwin
  5. pikko

    pikko Jeeper

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    conny
    hohoho, genau das hatte ich auch schon gesehen:-)

    leider sind die dinger schon 10jahre alt.
    gibts sowas nicht mehr in neu??

    gruss
     
  6. #6 Screaming Eagle, 10.04.2010
    Screaming Eagle

    Screaming Eagle Jeeper

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erwin
    So weit hatte ich gar nicht gelesen.....:huch:huch
     
  7. pikko

    pikko Jeeper

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    conny
    ..noch jemand ne idee???
     
  8. Blue

    Blue neuer nutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten
    Hallo

    dein "Problem" hat mich echt mal zum suchen gebracht , hier , in den usa gibt es allem anschein nach keine neuen 285/70R15 Reifen (mehr)
    diverse Reifenportale sagen mir:

    1987 Jeep Wrangler
    Standard Size: P205/75R15
    Standard Speed Rating: S

    Optional Size: P215/75R15
    Optional Speed Rating: S

    Optional Size: P225/75R15
    Optional Speed Rating: S

    was fuer ein Liftkit hast du denn ? sicher gibt es den ein oder anderen YJ hier im Forum der mehr oder weniger den selben lift wie du hat und auch groesser als R15-Reifen drauf haben tut ....

    was ist mit den hier:
    http://www.4wd.com/productdetails.aspx?jeep-sid=166&plID=10417&partID=43640
    ist ein 31er der sollte doch passen, brauchst halt nur nen paar andere Felgen , oder ?!?
     
  9. pikko

    pikko Jeeper

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    conny
    ich habe einen 2" bodylift,

    wie gesagt, 8jx15 felgen, welche ich auch gerne weiterhin nutzen würde.

    da ich aber die größe 285/70R15 eingetragen habe und keine größen in zoll, müsste ich bei bereifung, die mit zollgrößen bezeichnet ist, eine neue tüv- eintragung vornehmen lassen, und das will ich eben vermeiden.

    der reifen aus dem link is mir zu schmal, braucht ne 16" felge und zudem ist mir von diesem reifen das profil zu grob. für mich tuts eigentlich ein ganz normales straßenprofil.

    gruß
     
  10. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo

    :grübel ... die Größe 285/70/15 ist so etwas von exotisch, dass mir dazu jegliche Beschreibung fehlt ... [​IMG]

    Zu Deinem Problem - der 285/70/15 entspricht fast einem 31/11.5/15 ... (ist auch etwas exotisch!).
    Diesen 'Neueintrag' bzw. das Umschreiben sollte jeder kompetente Gutachter machen.
    Allerdings würde ich wahrscheinlich eher auf 31/10.5/15 wechseln, weil diese Größe die 'Massengröße' als 31er ist!
    Aber das mußt Du jetzt selbst entscheiden ... alle diese Größen passen jedenfalls auf Deine Felgen im Format 8x15!
    :nachdenklichVielleich fährst Du einfach mal bei einem Gutachter vorbei und fragst ganz höflich, ob man das Problem wie oben beschrieben lösen kann !?!


    :ciao
    Bodo


    P.S.
    Lt. den technischen Unterlagen von Yokohama geht der 31/10.5/15 auf Felgen
    von 7 bis 9 Zoll und der 31/11.5/15 auf Felgen von 8 - 10 Zoll.
     
Thema:

gibts 285/70R15 nicht mehr???