Persönliche Anrede gem. neuer Rechtschreibung, gross oder klein?

Diskutiere Persönliche Anrede gem. neuer Rechtschreibung, gross oder klein? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Salü Leutz Wir haben hier eine Diskussion, ob man in einem Brief "sie", "ihr", "du" usw. gross oder klein schreibt. Ich hatte mal gelernt, dass...

  1. #1 catweazle, 18.10.2007
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    Salü Leutz

    Wir haben hier eine Diskussion, ob man in einem Brief "sie", "ihr", "du" usw. gross oder klein schreibt. Ich hatte mal gelernt, dass man persönliche Anrede immer gross schreibt.

    Muss man das nun gross oder klein schreiben oder kann man es machen, wie man will?

    Danke schon mal im Voraus

    Gruss

    Pörsi
     
  2. #2 DieTerMiete, 18.10.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Groß!!!
     
  3. #3 catweazle, 18.10.2007
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    Würde ich auch sagen, aber ist das sicher? Oder nur die alte Rechtschreibung und neu schreibt man es klein? Das ist das, was ein Mitarbeiter behauptet.
     
  4. #4 mad joe, 18.10.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Im Schriftverkehr mit Behörden,Banken etc. würd ich es schon noch groß Schreiben.
    Bei privaten Briefen, Mails usw. wird sich wohl keiner dran stören,wenn man`s klein Schreibt.





    :Dmad joe
     
  5. #5 Lohrengel, 18.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Persönl. Anrede immer groß. Ich weiss aber nicht, ob sich da bei der Rechtschreibreform geändert hat.
     
  6. #6 catweazle, 18.10.2007
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
  7. #7 Eagle Eye, 18.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    die höflichkeitsanrede wird immer noch groß geschrieben.
     
Thema:

Persönliche Anrede gem. neuer Rechtschreibung, gross oder klein?