Supertop oder Sunrider für's Verdeck beim TJ ?!

Diskutiere Supertop oder Sunrider für's Verdeck beim TJ ?! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Da ich meinen TJ mit Hardtop bekommen habe, muß das UNBEDINGT in den wärmeren Monaten gegen ein Verdeck ausgetauscht werden (IMO muß ein richtiger...

  1. J0E

    J0E XXXL-Jungs fahren auch XXXL-Autos!

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    Da ich meinen TJ mit Hardtop bekommen habe, muß das UNBEDINGT in den wärmeren Monaten gegen ein Verdeck ausgetauscht werden (IMO muß ein richtiger Jeep ein Verdeck haben)
    (Bin heute schon bei dem geilen Wetterchen mit meinem Firebird halb offen gefahren...)

    Verdeck-Hardware:

    Supertop oder Sunrider

    [​IMG] oder [​IMG]

    Meine Nutzung:

    • Den Klappmechanismus des Sunrider werde evtl. nur selten bzw. hinundwieder mal benutzen.
    • Werde das Verdeck wahrscheinlich entweder ganz runter machen oder das Dach stehen lassen und nur von den Scheiben an den Seiten und Hinten befreien.
    • Die Türen müssen auf alle Fälle raus und werden bei schlechtem Wetter evtl. mit Softtüren ersetzt werden! (Bin schon ganz heiss drauf ohne zu fahren nachdem ich den aktuellen "Mega-Thread" mit beobachtet hab!)


    Meine Fragen:


    • Welches der Beiden ist stabiler?
    • Welches der Beiden ist damit langlebiger?
    • Welches der Beiden hat die geringeren Windgeräusche?
    • Bei welchen der Beiden lässt sich das Verdeck leichter ab- bzw. aufziehen?
    • Gibt es noch weitere Faktoren die man, bei den beiden Gestängen, berücksichtigen sollte?

    Bin schon ganz gespannt auf eure Erfahrungen, Hinweise und Ratschläge dazu!
     
  2. #2 Intruder66, 16.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

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    Mario
    Hallo, habe beide schon am Tj gesehen und ich würde das Supertop nehmen. Simpel zumontieren und wie du schon schreibst die klappfunktion des Sunrider wird wohl eher wenig benutzt aber sieh dir nur mal das ganze stangen zeugs dafür an.
    Ist aber nur meine Meinung, langjährige persönliche praxiserfahrungen habe ich da nicht, aber es gibt hier ja genug TJ fahrer die dir da sicher weitrhelfen können. Gruß Mario
     
  3. #3 SittingBull, 16.02.2010
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    Nimm das Supertop. Entweder du fährst ganz offen - oder geschlossen.
    Das Supertop ist ruckzuck geöffnet und fast genauso schnell wieder geschlossen. Bis auf die Fummelei mit den Scheiben - aber das hast du bei beiden Tops.

    Gruss
    Ron (der vom Sunrider zum Supertop gewechselt hat)
     
  4. #4 Wildwater, 16.02.2010
    Wildwater

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    Originalverdeck kommt nicht in Frage?

    ww
     
  5. J0E

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  6. J0E

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    • Wie sieht das Orginalverdeck im verhältnis zu den Beiden oben aus?
    • Was ist der Vorteil des Orginalverdeckes gegenüber der Beiden oben?
    • Ist das Originalverdeck günstiger als die oben?
     
  7. #7 Wildwater, 16.02.2010
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    Das Originalverdeck hat ein anderes Gestänge und ist dadurch in geschlossenem Zustand etwas niedriger (Garagentor).
    -> Gestängevergleich

    Weiters musst du keine Löcher ins Auto bohren und du brauchst auch keinen Windshield retainer. Die Befestigung des Gestänge am Ü-Bügel finde ich auch besser gelöst (Schrauben unter der Polsterung).

    Preise weiss ich keine, da bei meinem eines dabei war.

    ww
     
  8. J0E

    J0E XXXL-Jungs fahren auch XXXL-Autos!

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    Wo bekomme ich ein Orginal-Softtop zum interessanten Preis?

    Passt das Verdeck von Bestop auch auf das Orignalgestänge
    bzw. auch umgekehrt?

    Worauf muss ich bei der Verdeck-Qualität achten?
    Gibt es da unterschiede oder sind die alle gleich auf gebaut? >> Siehe oben!
     
  9. steph

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    Stephan
    Hallo,

    das Orginalverdeck ist auch von Bestop, allerdings ist das Gestänge anders. Im Zubehör gibt es aber auch Ersatzplanen.
    Orginaldächer werden häufiger in der Bucht oder auch in div. Foren angeboten.
    Wichtig sind die Befestigungen über dem Türausschnitt, den Doorsurounds
    ohne diese kannst du das Dach nicht befestigen.
    Von der Qualität sind die Dächer eigentlich alle gleich gut/schlecht.

    Grüße
    Steph
     
  10. #10 Wildwater, 17.02.2010
    Wildwater

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    Frag einmal bei Jupp an. Da liegen immer ein paar Softtops rum.
    -> Am Bodensee

    ww
     
  11. #11 Tobi150, 18.02.2010
    Tobi150

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    Tobi
    Hallo!
    Also, ich kann das Sunrider-Verdeck nur empfehlen!
    Um mal eben schnell "halb offen" zu fahren, ist es echt super! Diese Möglichkeit nutze ich bei kurzen Fahrten oder dann, wenn das Wetter nicht stabil ist, oft!
    Die Verdeck-Konstruktion ist deswegen aber nicht komplizierter. Hat man erstmal die Erst-Montage bewältigt, ist alles ein Kinderspiel!
    Das Supertop habe ich selber noch nicht benutzt. Was mir aber am Sunrider im Vergleich zum Original-Verdeck oder dem Supertop auch super gefällt, ist, dass an den hinteren Seitenscheiben keine Verdeck-Gestänge zu sehen ist! Sieht besser aus und verursacht gleichzeitig weniger Windgeräusche, da keine Scheiben usw. an das Gestänge schlagen.

    Viele Grüße,
    Tobi :tanz
     
  12. J0E

    J0E XXXL-Jungs fahren auch XXXL-Autos!

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    Joe
    Was ist eigentlich mit einem Emergency Jeep Soft Top

    Danke, ist auch ein interessanter Hinweis!


    Was ist eigentlich mit einem Emergency Jeep SoftTop?!
    ...ich finde das eigentlich total interessant!​

    [​IMG]

    Hat da schon jemand Erfahrung damit?!



    finde nicht nur das Preis-Leistung-verhältnis interessant, sondern auch das ich kein Gestänge brauch...





    Fragen die sich mir stellen sind nur
    • ist das Dach dicht zB an der Windschutzscheibe und auch wenn man fährt?
    • schliessen die Türen genauso dicht wie bei einem anderen Verdeck?
    • wie gut ist die Passform mit Softüren dazu?

    Wäre schön wenn ihr mir da auch weiterhelfen könnt...
     
  13. #13 SittingBull, 20.03.2010
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    Schau dir doch mal an, wie das befestigt ist. z.B. am Scheibenrahmen. Ab 40km/h fliegt dir das um die Ohren. Ich denk, daß ist - wie der Name schon sagt, ein NOTfallverdeck, falls es mal überraschend regnet und man kein Softtop dabei hat... um den Jeep abzudecken.

    my:cent
     
  14. J0E

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    Mercy!

    Was ist eigentlich mit einem TrekTop? Kann mir da evtl auch jemand was dazu sagen?!




    [​IMG]


    beide Verdecke findet man bei http://www.4wd.com/
     
  15. J0E

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    Joe
    ...hab hier im Forum weder unter dem Stichwort Trektop noch unter dem Wort Trek-Top etwas gefunden...

    HILFEEEEEE!!!

    :achselzuck
    Gibt es hier überhaupt jemand der das Verdeck hat und mir evtl auch seine Erfahrung dazu mitteilen kann .... ?!


    [​IMG]
     
  16. #16 trudelpups, 21.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Alles Fragen die ich mir nie gestellt habe :achselzuck.
    Ich habe bei 4WD.com das Supertop mit Gestänge und teilbahren Stofftüren für 750 € inclusive Versand bekommen.
    Einfach mal abwarten bis die wieder Angebote raushauen.:genau
     
  17. #17 Wildwater, 21.03.2010
    Wildwater

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    Sind die brauchbar? Ich meine damit, ob die auch Autobahntempo aushalten, oder ob sie sich dabei verbiegen und es überall reinzieht.

    Ich überleg mir die als alternative zu Halbtüren.

    ww
     
  18. J0E

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    im Prinzip versteh ich was du meinst...
    ...ich frag einfach deswegen nach, weil die Preise alle recht kanpp beieinander liegen

    ohne Versand kostet bei 4WD das
    Supertop inkl Türen
    z.Z. rund 996,- $ (736,-€),
    und das
    Trektop + Türen
    z.Z. rund 958,- $ (708,- €).
    Desweiteren gibt es die Möglichkeit
    Sunrider + Türen insgesamt für rund 815,-€
    (von 2 unterschiedlichen Händlern) zu bekommen (übrigens inkl getönten Scheiben)

    Du siehst also, das die Top's vom Preis her alle sehr knapp beieinander liegen und deswegen wollte ich mir einfach ein Bild machen was für mich das Beste bzw. Interessanteste ist, weil wegen 80 oder 100,-€ kommts mir dabei darauf an

    Das man das Trektop nicht "nur als Dach" fahren kann ist mir dabei schon klar.
    Dafür braucht man auch nicht das ganze Gestänge-Zeug so wie bei den anderen beiden...
     
  19. #19 trudelpups, 21.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Ich finde sie viel besser als die Stahlhalbtüren.Sie lassen sich unterwegs viel besser verstauen und verkratzen dabei nicht.
    Meistens fahre ich eh ganz ohne Türen und wenn es mal sein muß taugen sie auch für die Autobahn,so wie unten auf dem Bild.
    [​IMG]
    um noch mal auf die Frage von Joe zu kommen,ich verstehe was Du meinst .Man will ja auch keinen Mist kaufen nur weil es etwas billiger ist.Heißt ja nicht umsonst "billig muß man sich leisten können"...........ich bin mit dem Supertop sehr zufrieden und kann es als Kaufempfehlung geben :daumen
     
  20. #20 Wildwater, 21.03.2010
    Wildwater

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    Das darf ich ja nicht. Ich hab ja einen Türen Jeep. :vertrag

    ww
     
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