IAT relocation

Diskutiere IAT relocation im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ich möchte meinen IAT Sensor verlegen. Ungern möchte ich den K&N Ansaugkanal anbohren, deshalb suche ich nach einer Alternative. Kann man...

  1. #1 captiva209, 11.12.2009
    captiva209

    captiva209 Member

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,
    ich möchte meinen IAT Sensor verlegen. Ungern möchte ich den K&N Ansaugkanal anbohren, deshalb suche ich nach einer Alternative.

    Kann man den Sensor in das Hitzeschild vor dem Pilzfilter montieren oder sind die Werte nicht realistisch? Da die Luft nicht verdichtet wird und sie relativ schnell in den Motor gelangt, müsste eine Messung vor dem K&N Filter doch funktionieren.

    Was mein ihr?

    Gruß
    Ralf
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    funktioniert genauso vor dem Filter
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Noch eine Arbeit, die ich mir mit deinem Gen.II gespart habe...

    Mit dem AutoXray kann ich auch die Temperatur vom IAT auslesen, oder?
    Den Duralast Sensor möchte ich doch erstmal kontrollieren, ob er die richtigen Werte liefert.
    Part#: SU3036
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    ja, der Scanner zeigt dir die Ansauglufttemperatur an
     
  5. #5 mysticranger, 15.12.2009
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Verändert der IAT-Wert eigentlich nur die Einspritzung oder auch irgendwelche Zündparameter?

    Hintergrund:
    Ich frag mich grad ob das Sinn macht für den LPG-Betrieb...
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    ich habe mich mal mit der Auswirkung der IAT relocation beschäftigt, früher mal

    fest steht dadurch wird der Jeep zu keinem Rennwagen, die Vorzündung wird um ca.1-1,5° in Richtung früh verschoben bei vergleichbarer Motortemperatur und im Teillastbereich, bei Vollast konnte ich keinen Unterschied messen (capture mode)

    ein wenig mehr Vorzündung ist positiv für LPG
     
  7. #7 mysticranger, 15.12.2009
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Danke Gotti!

    Gibts noch andere simple Tricks die Zündung noch ein wenig vorzulocken? :-)
     
  8. #8 BlackZJ, 20.12.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Neben dem flashen des Steuergerätes, könnte man die Befestigungslöcher des den OT-Sensors ausfeilen und diesen etwas schieben. Dies wird manchmal gemacht, um die Folgen des "death flash" etwas zu mindern.
     
  9. Gotti

    Gotti Guest

    Die Folgen vom sogenannten death flash können ganz einfach mit dem DRB wieder rückgängig gemacht werden, beim death flash wird einfach nur die Vorzündung um bis zu 4 Grad zurückgenommen. Das sollte jede Chrysler Werkstatt in 15 Minuten schaffen.
     
  10. #10 BlackZJ, 20.12.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Ja schon, aber er wollte ja noch einen simplen Trick wissen.
     
  11. Gotti

    Gotti Guest

    Ja du hast ja Recht
     
  12. #12 mysticranger, 16.03.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Mal so ganz doof gefragt:
    Bei -40°C sollte der IAT ca 300 kiloohm haben...
    Was passiert wenn ich statt dem IAT nen Widerstand mit 300 kiloohm oder 150 kiloohm (-20°C) reinhänge?
    Oder einen Widerstand in Reihe löte, so dass der IAT nie unter 150 kiloohm kommt, egal was er macht...
     
  13. #13 rottifan, 16.03.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Dann kannst Du den IAT auch gleich abziehen, dann ist es auch immer 40 Grad Minus. Es geht die CHeck Engine Lampe an (die geht auch wieder aus) und der Motor verhält sich wie bei 40 Grad minus.
    Er geht unten rum durch den vielen Sprit der eingespritzt wird gut los und oben hat er keine Endgeschwindigkeit mehr (aber die Ventile werden gut gekühlt)
    Laß es lieber bleiben.... du rußt alles damit zu.
     
  14. #14 mysticranger, 16.03.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Glaub ich nicht dass ich alles zu ruße weil der LPG-Anlage is das wurscht...
    Die rechnet ihre Gasmenge nicht nach dem IAT...

    Und Kaltstart läuft er ja eh immer open loop... :grübel

    Werd ich wohl gleich mal Stecker ziehen... :-)
     
  15. #15 rottifan, 16.03.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    ...das mit der Gasanlage hatte ich übersehen.
     
  16. #16 mysticranger, 16.03.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Also, mit Stecker ab läuft er auf Gas spürbar bissiger.
    Leerlauf ist ruhiger.

    Aber bis er auf Gas umschaltet ist nicht so nett... :bähh
    Da meint man hinten kommt der Sprit pur ausm Puff und ohne Spielerei mitm Pedal stirbt die Karre sofort ab...
     
  17. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Ich hab da eine Idee:
    Kannst du das nicht verbinden?
    Also ich meine das Umschalten von Benzin auf Gas, unterbricht doch auch die Benzinzufuhr, ginge das nicht auch mit dem IAT?
     
  18. Gotti

    Gotti Guest

    ich will mir garnicht vorstellen wie bissig der läuft
     
  19. #19 mysticranger, 17.03.2010
    mysticranger

    mysticranger Jeeper

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    :keule:

    Wollte damit sagen dass man den Unterschied deutlich merkt... :zwille
    Also wird wohl der neue eine voll einstellbare Zündung kriegen...
    Hast da Produkte die Du empfehlen kannst?

    Und immerhin läuft meiner überhaupt... :bäh
     
Thema:

IAT relocation