Selbstbau: Subwoofer passend für den TJ "Kofferraum"

Diskutiere Selbstbau: Subwoofer passend für den TJ "Kofferraum" im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; hallo jungs, ich habe mir heute mal gedanken über einen subwoofer in meinem TJ gemacht. da die originalvariante in der mittelarmlehne nicht so...

  1. #1 christian73, 12.03.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hallo jungs,

    ich habe mir heute mal gedanken über einen subwoofer in meinem TJ gemacht. da die originalvariante in der mittelarmlehne nicht so der hit ist, muß die basskiste in den "kofferraum". daher muß eine "custom-made" version her, da der kleine kofferaum nicht viel raum bietet. ich habe ausgerechnet, dass mehr als 51 Liter als bassvolumen nicht machbar ist, wenn man den platz für eine vernünftige endstufe mitrechnet und man die hinteren sitze beibehalten möchte.. ich habe mir deswegen heute die mühe gemacht und die zu bauenede kiste mal ausgemessen. leider steht das scharnier und der stromübergang für die bremsleuchte ziemlich weit in den kofferaum hinein, so dass hier abstriche gemacht werden muß. hier mal ein vorschlag, der den kofferraum gut ausfüllt:
    [​IMG]

    bedingt durch das kleine volumen kommen nicht viele subwoofer in frage. ein vernüftiger woofer wäre der JBL GT 5-12, der mit recht wenig volumen zurecht kommt.
    [​IMG]

    hier der originalvorschlag von jbl:
    [​IMG]

    also knappe 50liter volumen.

    ich werde also das gehäuse die tage mal bei einem kumpel in auftrag geben und den kiste mit filz beziehen.

    weitere berichte folgen....

    gruß,

    chris
     
  2. #2 Drifter, 13.03.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Wenn es Platzprobleme gibt wäre vielleicht ein Aktiv Woofer ne Alternative ... wenn der Bass von dem mal probegehört werden könnte zb, hab hier nur den Testbericht im Car & Hifi von 5/09 hier ... da isser die Empfehlung in der Kompaktklasse ... könnte unter den Sitz passen und nen Showeffekt als "unsichtbaren Bass" bieten ;-)


    http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/06_ub800act.htm
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Der Pioneer TS-WX22A taugt auch ordentlich was... TS-WX210A ist meine ich der Nachfolger.
     
  4. #4 christian73, 13.03.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ich kenne die "kompaktklassen" auch fast alle. kommen aber nicht annähernd an einen "vernünftigen" subwoofer in einer ausreichenden box heran.

    gruß,

    chris
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :pfeiffen
    Ich hätt hier noch einen 12" Cerwin Vega liegen....
     
  6. #6 Mike2806, 15.03.2010
    Mike2806

    Mike2806 Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    kannst du mir bitte mal den link zu diesem programm schicken ...
    sowas bräuchte ich auch mal für meine boxen die ich immer bauen möchte ...
     
  8. #8 christian73, 15.03.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    http://www.ht-audio.com/


    chris
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    oha ... alles in englisch und dann auch keine freeware ... :traurig2
    danke für den link ... :genau
     
Thema:

Selbstbau: Subwoofer passend für den TJ "Kofferraum"