Cruise Control und 4WD

Diskutiere Cruise Control und 4WD im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Ich lese hier schon längere Zeit mit, hab mich aber noch nie zu Wort gemeldet. Nun habe ich doch eine Frage zu meinem Cherokee. Kann es...

  1. #1 littlemule, 23.02.2010
    littlemule

    littlemule Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steve
    Hallo!

    Ich lese hier schon längere Zeit mit, hab mich aber noch nie zu Wort gemeldet. Nun habe ich doch eine Frage zu meinem Cherokee.

    Kann es sein, dass der Tempomat im 4WD Modus nicht funktioniert, sondern nur im 2 WD Betrieb? Ich habe ihn letztens, als ich im 4 WD Fulltime Modus fuhr, nicht einschalten können, wohl aber im 2 WD Modus.

    Bei meinem Auto handelt es sich um ein italienisches Modell und ich habe leider keine Gebrauchsanweisung. Der im anderen Thread downloadbare Gebrauchsanweisung konnte ich auch keine Antwort entnehmen.

    Vielen Dank!
    Josefpeter
     
  2. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.972
    Vorname:
    Werner
    Tempomat

    Hallo JP,
    Mein KJ ist das ganze Jahr im Fulltime Modus unterwegs,:drive
    der Tempomat funktioniert:genau
    Gruß Werner
     
  3. #3 BlackFrog, 24.02.2010
    BlackFrog

    BlackFrog Guest

    Hallo Josefpeter,

    wenn ich zu Werner´s Ausführungen noch ergänzen darf:

    Ich habe selbst festgestellt, dass der Tempomat erst bei einer Geschwindigkeit von über 50 km/h funktioniert. Vielleicht warst du nicht so schnell und er ließ sich daher nicht aktivieren?

    Gruß
    Volker
     
  4. #4 littlemule, 24.02.2010
    littlemule

    littlemule Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steve
    vorerst vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das noch mal testen gehen...

    stay tuned ;-)
     
  5. #5 Thorgal, 03.03.2010
    Thorgal

    Thorgal Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jutta und Frank
    KJ

    Hallo miteinander,
    kann es nicht auch sein das wir bei diesen Modell gar nicht Full-time auf der Straße fahren Können sonder nur Part-time.
    Fulltime,darf man nähmlich nur auf glitschigen Untergrund fahren da sich sonst da unten alles verzieht und bricht.
    LG Thorgal
     
  6. #6 littlemule, 03.03.2010
    littlemule

    littlemule Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steve
    ich hab es nun noch mal getestet und es funktioniert (wieder)

    keine Ahnung, woran es gelegen hat, vielleicht ja auch an mir...

    fulltime kannst Du meines Erachtens immer und überall fahren, bei parttime hingegen kann es zu Verspannungen kommen, wenn der Untergrund nicht schlüpfrig ist
     
  7. #7 BlackFrog, 03.03.2010
    BlackFrog

    BlackFrog Guest


    Genau so ist es! :daumen

    Bei Part Time ist das Zentraldifferenzial gesperrt und es kann kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse stattfinden.

    Gruß
    Volker
     
  8. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.972
    Vorname:
    Werner
    Full Time - Part Time

    kann ich nur bestätigen:genau
    Gruß Werner
     
  9. #9 drfate71, 05.03.2010
    drfate71

    drfate71 Dr. Fate71

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver M.
    Hallo KJler......

    helft mir mal wenn ich auf der Leitung stehe....aber

    Ich hab den Threat schon ein paar mal gelesen & mir immer die Frage gestellt

    hä - was soll denn die Cruise Control/Tempomat im Allrad- od. Untersetzungsmodus :achselzuck

    Ich nutze die auf der Autobahn - nicht wenn ich aufgrund der Witterungsverhältnisse oder dem Untergrund eh wegen traktionsprobs den Allrad einschalte.....was will ich´n da mit dem Tempomat ???!!!
     
  10. #10 littlemule, 06.03.2010
    littlemule

    littlemule Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steve
    im Untersetungsmodus 4 Low habe ich den Tempomaten natürlich auch noch nicht benutzt, aber schon im 4 High Betrieb, denn wenn es draußen weiß und/oder glatt ist, fahre ich dauernd mit Allradantrieb, schalte nicht ständig hin und her und wenn's dann passt, benutze ich auch cruise control
     
  11. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.972
    Vorname:
    Werner
    Full Time

    Hallo Freunde,
    ich bin das ganze Jahr im Full Time Modus unterwegs:drive,
    wegen dem Reifenverschleiß.
    Im 2-WD Modus werden die Hinterräder stärker abgenutzt,
    im 4-WD Modus habe ich einen gleichmäßigen Verschleiß auf allen 4 Räder.

    zum Thema: Tempomat wird nur auf der Straße eingeschaltet.:daumen
    Gruß Werner
     
Thema:

Cruise Control und 4WD