Motor will nicht mehr

Diskutiere Motor will nicht mehr im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Ich weiß,Ferndiagnosen sind nicht so einfach aber vll hat ja noch jemand eine Idee da meine jetzt aus sind!:achselzuck Problem: bin mit...

  1. #1 Nils K., 26.02.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Hallo
    Ich weiß,Ferndiagnosen sind nicht so einfach aber vll hat ja noch jemand eine Idee da meine jetzt aus sind!:achselzuck

    Problem:
    bin mit dem XJ gefahren und plötzlich hatte er keine Leistung mehr und stotterte im Standgas vor sich hin. hat man versucht Gas zu geben ist er fast ausgegangen oder hat fehlzündungen vom feinsten gemacht. die Drehzahl wurde aber nicht höher!

    Problem Suche:
    Sprit bekommt er,Startet auch nicht mit Startpilot. also sind alle,inklusive mir zu dem entschluß gekommen das es von der Zündung kommen muß !?!?

    Problem Lösung:
    (zumindest erste versuche) Neue Verteilerkappe und Finger-NICHTS,neue Zündspule-NICHTS,andere Zündkabel und Kerzen-NICHTS

    und jetzt kommt ihr :nachdenklich

    vielen Dank für eure Hilfe Nils
     
  2. #2 White Savage, 26.02.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    also zuerst - es muß NICHT von der Zündung kommen.

    Bei Deinem Symptomen würde ich als Erstes auf den OT-Geber tippen! Eine gern genommene Fehlerquelle beim XJ :genau.

    Entweder ist der komplett hinüber oder der Stecker ist korrodiert.

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten - schau Dir mal die Lösungsvorschläge in diesen Thread hier - aber ich würde den OT-Geber als Erstes prüfen!
     
  3. #3 SittingBull, 26.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich
    Springt er an?
     
  4. #4 Nils K., 26.02.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    er springt an und bleibt stotternd im standgas.gas nimmt er nicht an.

    ot-geber, dachte er funktioniert oder nicht, dann dürfte er doch auch nicht im stand laufen :achselzuck
     
  5. #5 White Savage, 26.02.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Grundsätzlich richtig - bei meinem hat's am Anfang aber genau die gleichen Symptome gehabt - bis am Ende dann gar nichts mehr ging! Diagnose: OT-Geber!

    Analog vor Kurzem bei 'nem Kumpel von mir: Wagen sprang an, lief wie ein Sack Muscheln und ging dann wieder aus. Diagnose: OT-Geber!

    Ich würd's auf keinen Fall ausschließen!
     
  6. #6 Nils K., 26.02.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    kann man das testen oder muß man das auch gleich wieder teuer kaufen und tauschen um dann zu erkennen das es das nicht war:-) ???
    er hat auch nur schwarze wolken aus dem auspuff geworfen,hatte ich am anfang vergessen zu erwähnen
     
  7. #7 White Savage, 26.02.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Na ja......der Fehlerspeicher müsste es eigentlich rauswerfen - aber dafür müßtest Du an den Tester mit dem Wagen :grübel

    Schwarze Wolken????? :gasJa, das passt schon ;-) - leider :monk

    Was Du versuchen kannst, ist erst mal die Steckverbindung zu checken, ggf. zu reinigen und noch mal anzustecken. Wenn's dann geht, heißt das aber leider nicht, dass es wirklich NUR an der Steckverbindung gelegen hat. :nö
     
  8. #8 Nils K., 26.02.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    :nachdenklich mhh , genau sowas habe ich mir gedacht!

    Gut,dann sag mir doch bitte noch wo der Geber sitzt und wie ich den wechsel. Bin nämlich kein Kfz Mechaniker und mit dem thema Jeep ein neuling! Vor allem wo bekomm ich einen neuen her und was kostet das?
    danke im vorraus
     
  9. #9 mad joe, 26.02.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Der OT Geber sitzt vorne links oben an der Getriebeglocke. Kommt man relativ schwer ran, weil da sehr wenig Platz ist zum Schrauben.

    Preis je nach Bj. zwischen 50,- und 90,- €

    Gibt´s bei den üblichen Verdächtigen: ASP, Allradscheune, Will
     
  10. #10 Nils K., 26.02.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    was hat der geber eigentlich für eine aufgabe das so viele verschiedene fehler auftreten können?
    hat vll jemand ein foto davon?
    lg nils
     
  11. #11 White Savage, 26.02.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Der OT-Geber - oder auch CPS (CrankPositionSensor) = Kurbelwellensensor misst die Motordrehzahl und zeigt dem Steuergerät die Position an, in der sich die Kurbelwelle gerade befindet.

    Das Prinzip beruht auf der Veränderung von magnetischen Impulsen (analog z.B. ABS-Sensor) - Induktionsprinzip.

    Die Drehzahl des Motors und die Stellung der Kurbelwelle ist eine Hauptsteuergröße für die Gemischberechnung und für die Zündverstellung.

    Foto hab' ich leider keins - aber wie MAD schreibt - das Ding sitzt an der Getriebglocke und ist eigentlich nicht zu übersehen.
    Nur die Montage ist blöd - da brauchst Du Kinderhände mit 5 Gelenken pro Finger :-)
     
  12. #12 Nils K., 26.02.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
  13. #13 White Savage, 26.02.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Ich meine, von der Bezeichnung ja, aber vom Bild her nicht...:achselzuck

    Vielleicht können mal die Leute mal was dazu sagen, die 'nen XJ bis Bj 90 fahren und wissen, wie das Teil bei denen aussieht.......:tuscheln

    Der Preis für 'nen CPS für 'nen XJ bis Bj 90 liegt - soweit ich weiß - immer so um die 50 € - eher ein wenig darunter.
     
  14. #14 Nils K., 26.02.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    hast wahrscheilich recht,bei ASP ist ein anderes bild!
    denke mal das es nur ein bild für alle geber gibt und sie es pauscchal für alle nutzen.
    habe ihn jetzt bestellt und hoffe das es das ist. besten dank erstmal für die tips.halte euch auf dem laufenden.

    mfg Nils
     
  15. #15 frank_cameron, 26.02.2010
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    solltest du damit nicht klar kommen. ein beliebtes spiel sind fehlende unterdruckverbindungen. für einen laien kein spaß aber hatte es bei meinem 86´er wrangler und zeigte die gleichen symptome.

    eine gute werkstatt findet sowas in kürzerer zeit.......

    frank
     
  16. #16 Thomas T., 26.02.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    na Nils.... deine braune Masse wo du reingreifst wird ja immer größer....:pfeiffen
    du weißt das ich eine Telefonnummer von einem Jeep-Guru bei uns in der Nähe habe.....:genau bevor du noch mehr Kohle ausgibst .

    Thomas
     
  17. #17 Mike 63, 26.02.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    @ Nils du hast Post..

    hoffe das es dich weiter bringt.


    Gruß Michael
     
  18. #18 Nils K., 27.02.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    ich weiß :pfeiffen
    letzter versuch,danach komm ich auf dich zurück.will es doch allein schaffen:genau

    @Mike 63 - habe keine pn
     
  19. #19 Mike 63, 28.02.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    war nicht PN:nö

    war E-Mail:bäh
     
  20. #20 Nils K., 18.03.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Habe ja gesagt das ich euch auf dem laufenden halte,aber es gibt noch nichts neues. Grund: der scheiß OT-Geber ist zur Zeit überall ausverkauft.
    Meiner soll jetzt angeblich mitte nächster Woche kommen. bin gespannt:keule:

    nils
     
Thema:

Motor will nicht mehr