Wischerarme abbauen beim YJ ???

Diskutiere Wischerarme abbauen beim YJ ??? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, ich wollte meine Scheibenwischerarme vorn abbauen. Das wollte ich schon vor einiger Zeit mal machen, bin aber irgendwie daran gescheitert....

  1. #1 DieTerMiete, 19.02.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Moin, ich wollte meine Scheibenwischerarme vorn abbauen.

    Das wollte ich schon vor einiger Zeit mal machen, bin aber irgendwie daran gescheitert. :grübel

    Hat noch schnell jemand nen Tipp bevor ich wieder da stehe und nicht weiter weiß...

    Gruß Chriss
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    passendes werkzeug
    vorher gut mit dem allheilmittel einsprühen
    und dann ab damit ...
    da kann man doch nicht all zu viel falsch machen denke ich mal ... :grübel
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Siehst Du den kleinen "Nubsi" links am Arm? Den einfach hoch ziehen, dann kannst Du den Arm einfach von der Welle abziehen.

    [​IMG]
     
  4. #4 DieTerMiete, 19.02.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ja, das dachte ich damals auch aber irgendwie bin ich daran gescheitert! :grübel Vor allem hatte ich keine Schraube gefunden zum Losnehmen. :nachdenklich

    EDIT: Da war der Hugon schneller als ich...

    Cool, nen Nubsi sehe ich zwar nicht aber das ist ja schonmal ein wichtiger Hinweis:daumen
     
  5. #5 trudelpups, 20.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    'Der Nubsi ist oft abgebrochen ,einfach ziehen und fertig :daumen
     
  6. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    leute ... jetzt erklährt mir doch mal bitte was ein "nubsi" ist ... :huch
    oder besser zeigt mir mal ein bild auf dem so ein teil zu sehen ist ...
    ihr seht mich nämlich ratlos ohne ende :grübel
     
  7. #7 DieTerMiete, 20.02.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ein nubsi ist sowas wie nen Schnipel. :vertrag :cool :verrückt

    Habe gerade bei Wikipedia geguckt aber irgendwie haben die die erklärung raus genommen, ich meine das stand da schonmal. ;-)

    EDIT: Schau mal hier, etwa auf der Mitte der Seite :-)


    zurück zum Problem:
    Hatte gestern nachgesehen bei den Wischern, wenn ich einfach ziehe stoße ich nach nem Millimeter an einen Widerstand. Nen Nubsi konnte ich nicht sehen. Weil war zu dunkel... aber ich bleibe am Ball, nur heute hab ich keine Zeit.

    Gruß...
     
  8. #8 Intruder66, 20.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Na dann stelle ich mal 2 bilder des "ominösen" Nupsis.

    Auf dem Bild rechts vom Schraubendreher:
    [​IMG]

    Bild2 :Hier ist der Nupsi (das Blechle) links von der Verzahnung:
    [​IMG]

    Hoffe ich konnte helfen, hilsen Mario:wurst

    Ps.: Ist natürlich wieder nen CJ Wischerarm, denke aber nicht das das am yj großartig anders ist.
     
  9. #9 DieTerMiete, 20.02.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Der Nupsi!!!! :tanz:tanz:tanz:tanz

    Das hilft jetzt aber mal richtig weiter! :daumen

    Dann sollte das doch kein Problem sein... nur kommt man da trotzdem bescheiden ran :nachdenklich
    aber schon wa mal.

    Gruß Chriss
     
  10. #10 Intruder66, 20.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Mit nem Stromprüfer geht das eigentlich recht gut. Ist eigentlich nur ein halteblech gegen das runterrutschen. Das " Nupsi" Blech sitzt unter der verzahnten Scheibenwischerwelle in einer 5mm beiten nut. Benötigt nur wenig druck um das Blech etwas wegzudrücken und denWischerarm gleichzeitig ab zu ziehen. Viel erfolg.
     
  11. #11 DieTerMiete, 21.02.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    So freunde der Nupsis :-)

    Es ist vollbrach! Die Wischer werden nur von dem Kleinen Halteblech gegen herunterrutschen gesichert.

    Einfach den Arm mit einem Schraubendreher herunter hebeln!

    Man kann sich das Leben aber auch schwer machen... :-)


    Aber danke an alle die mitgeholfen haben. :daumen
     
Thema: Wischerarme abbauen beim YJ ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel astra h wischerarme abmontieren

    ,
  2. jeep xj wischerarm ausbauen

    ,
  3. jeep wrangler scheibenwischerarm ausbauen