YJ 4.2 1988 kaufen oder nicht?

Diskutiere YJ 4.2 1988 kaufen oder nicht? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich bin kurz davor einen wrangler zu kaufen.Nachdem ich einige Einträge gelesen habe, weiß ich nicht, ob der YJ 4.2 Bj.1988 wirklich eine gute...

  1. junior

    junior Newbie

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    leopold
    Ich bin kurz davor einen wrangler zu kaufen.Nachdem ich einige Einträge gelesen habe, weiß ich nicht, ob der YJ 4.2 Bj.1988 wirklich eine gute Wahl ist.Das gute Teil hat 212000km drauf, dürfte nicht allzuviel Gelände gesehen haben.Der Vorbesitzer hat einige Teile erneuert:Kat, Wasserpumpe, Bremsen, Auspuffhosenrohr, Ölwanne, usw.Angeblich wurde ein Motorservice gemacht(nicht nachweisbar).Worauf muß ich besonders achten?:nachdenklich
     
  2. Hannes

    Hannes nordisch by nature

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    Sven
    Guck mal in die Kaufberatung rein, da ist alles gut beschrieben. Klick

    Achte auf die Schadstoffklasse. Es gibt ein paar 4.2er die Euro 1 haben. Wenn da aber nichts drinnen steht ist es fast unmöglich nachträglich Euro 1 zu bekommen und dann bist du mit über 1000,- Euronen im Jahr dabei. :genau
     
  3. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

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    Andreas
    Oelwanne neu?

    Wenn der nicht im Gelände :grübel war, wie hat der dann die Oelwanne kaput gekriegt :verdacht?
    Also mein 4,2er Bj 87 würde normal 1065,-€ :verrückt2Steuern im Jahr kosten.
    Hab deshalb keine Rücksitzbank und ne LKW Zulassung :pfeiffenjetzt 116,- Steuern.
    Ich denke keiner kann Dir zu- oder abraten zu so einem alten FZ.
    Den kauft mann nicht aus Vernunft, zumal keiner weiss was der in all den Jahren schon erlebt hat:nachdenklich (die Vorbesitzer erzählen meist viel :klugscheiss).
    Entweder mann liebt ihn (mit all seinen Macken) oder eben nicht.
     
  4. #4 christian73, 30.01.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

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    Chris
    zu alt, zuviel gelaufen, motorrevision nicht belegbar, ölwannenschaden -> finger weg von der kiste!!!!!

    besonders der ölwannenschaden würde mir zu denken geben.....


    chris
     
  5. MAD

    MAD ...

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    MAD
    meiner meinung ....
    LASSEN

    steuer zu hoch und umschreiben ist extrem schwer ...
    dann die angesagten "neuteile" vor allem ölwanne ... seit wann ist ne ölwanne ein verschleißteil ... :grübel
    dann der kilometerstand ... das zieht sicher einige wartung an dem motor nach sich ...
    vor allem dann auch die alte karosse ... die hat sicher noch keine verzinkung also ist schweißen angesagt
    rahmen nicht vergessen ... der kann auch marode sein ...
    und ne oltteimerzulassung ist auch noch in weiter ferne ...
    also lieber lassen es sei denn du brauchts ein hobby das ne unmenge an geld und zeit verschlingt ...
    lieber nach nem model ab 1992 umgeschaut ... da sind die motoren schon etwas besser ... (meiner meinung)... und die steuer vor allem viel günstiger
     
  6. mog9

    mog9 Jeeper

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    wolfgang

    Also ich habe noch keinen verzinkten Wrangler gesehen!!!

    Was die Motoren angeht hast du beim 4,2 Liter nicht so schnell die klapprigen Kolben (Kobenkipper) wie beim 4.0. Wenn Vergaser und Verteiler in Ordnung sind dann läuft der 4,2 zuverlässiger und länger als jeder 4,0.


    .
     
  7. MAD

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    über die haltbarkeit der beiden motoren kann ich nix sagen da kenne ich mich nicht aus ... :achselzuck
     
  8. Hannes

    Hannes nordisch by nature

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    Die 4.2er sind offiziell nie in Deutschland verkauft worden. Es sind also alles Importfahrzeuge und richtig, die "Canadier" sind Verzinkt.
     
  9. MAD

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    also sind die alten 4.2er wohl dann alle aus den usa ???

    danke für die klährung wegen den "canadaimporten" war mir da eben gar nicht mehr so sicher :daumen
     
  10. #10 Wildwater, 30.01.2010
    Wildwater

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    Miriam
    Nehmern wir an, irgendwer hat es irgendwie geschafft das Gewinde der Öl Ablassschraube in der Ölwanne zu zerstören. ;-)

    ww
     
  11. MAD

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    nun sowas kenne ich auch und habe es schon oft gesehen ... aber eben nur bei tiefergelegten wagen und nicht bei der bodenfreiheit eines jeeps ...
    wir hatten damals sogar die ölwanne eines corsa-tr um die hälfte kürzen müssen weil diese einfach 15 cm zu tief war :nachdenklich
     
  12. Hannes

    Hannes nordisch by nature

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    Japp, desshalb auch die unterschiedlichen Schadstoffeinstufungen. Eigentlich erfüllen sie wohl nicht die Euro 1, bei der Erstzulassung haben aber wohl einige Zulassungsbehörden nicht so richtig aufgepasst und weil sie ja nen Katt haben diese einfach eingetragen. :tanz

    Nachträglich ist da aber eben kaum noch was zu machen, weil du nirgendwo ein Abgasgutachten kriegst. (Jedenfals hab ich noch keines gefunden und ich hab so ziemlich alles durch) :nö
     
  13. Harzer

    Harzer Member

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    Peter
    Kaufen?

    Wer nach einem solchen Auto guckt muß schon ne Macke haben?!


    - nach 220 mls sind ca. 65 Liter an den eckigen Säulen mit Schlauch abzuholen und zu bezahlen
    - mein 89 ziger 4.2 löst sich gerade im Heckbereich und am Scheibenrahmen auf ( Verzinkt? ich glaube nicht, ist aber ein Canadier)
    -das Verdeck ist nie ganz dicht
    -wenn das Finanzamt den Steuerbescheid schickt, kriegt Frauchen nen Anfall (läst irgendwann wieder nach)
    -Technik funktioniert seit 13 Jahren mit wenig Problemen


    Fazit: Wenn ich im Frühjahr bei aufgehender Sonne mit Anhänger und ohne Verdeck Richtung Baumarkt oder sonst wo hinrolle geht mir das Herz auf und alles negative ist vergessen!!!

    Wer das will solls machen, damit dieser Einheitsbrei auf deutschen Straßen wenigstens ein paar Farbtupfer hat.
    Ich bin dabei!!!

    MFG
    Harzer
     

    Anhänge:

  14. MAD

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    MAD
    das motorgeräusch beim 4,2 ist doch kraftvoller und kerniger ... oder irre ich mich da ???
    ein sauger hat doch mehr brumm als ein einspritzer ???
    das währe für mich zum beispiel dann ein grollendes argument ...
    wenn schon kein V8 zu haben ist ... :-)
     
  15. #15 Thomas T., 31.01.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    Thomas
    beim 4,0 geht mir mein Herz auch auf..... und ich muß mich nicht erst nach dem Brief vom Finanzamt wieder aufrappeln.... und an deiner Tankstelle kann ich auch vorbeifahren.... ich muß erst die übernächste Tanke nehmen...:pfeiffen
    aber ansonsten bin ich auch dabei....:D

    :ciao
    Thomas
     
  16. #16 Thomas K., 31.01.2010
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    Meiner war ja auch mal ein 4,2er.
    Der 1. Motor hatte einen Kipper,der 2. nahm sich 23 Liter.

    Verzinkt ist mein Canadaimport auf jeden Fall.
    Das hat aber an den Yps-kritischen Stellen nach über 20 Jahren nicht mehr viel zu bedeuten.
    Zink ist kein Allheilmittel.

    :ciao
     
  17. MAD

    MAD ...

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    MAD
    welche kritischen stellen meinst du nun ???
     
  18. #18 Thomas K., 31.01.2010
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Thomas
    Klick mal in meine Signatur, oder schau dir die Buildups an.
    Es sind bei allen die gleichen Stellen.

    B-Säule unten.
    Bodenblech unter dem Überrollbügel
    Rahmenenden hinten
    Rahmenquertraversen vor und hinter dem Tank
    Und ein paar kleinere Stellen je nach Pflegezustand des Wagens

    :ciao
     
  19. #19 FlowerPower69, 01.02.2010
    FlowerPower69

    FlowerPower69 Guest


    jupp ich habe auch ne Macke :genau :pfeiffen

    Ich bin mit meinem 4.2er supi zufrieden.........keine Probleme....zuverlässig ....:daumen

    Auch wenn er ein Altertümchen ist :daumen er ist noch ein richtiger Jeep ÄTSCH :bäh ;-)

    Grußi
    Steffi..........die sich schon auf den 1 April freut :pfeiffen :tanz
     
  20. Hannes

    Hannes nordisch by nature

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    Sven
    X2:shake

    Aber wo ist eigentlich Junior abgeblieben? Haben wir den jetzt total versreckt? :nachdenklich
     
Thema: YJ 4.2 1988 kaufen oder nicht?
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