Rubicon Unl. Benziner - TANKEN 85 Liter ???

Diskutiere Rubicon Unl. Benziner - TANKEN 85 Liter ??? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Servus Zusammen, Wer hat ein ähnliches Phänomen ? Der Rubicon hat einen 85 Liter Tank, heute hatte ich lt. Boardcomputer noch 49 KM, aber die...

  1. #1 Karsten, 19.01.2010
    Karsten

    Karsten Jeeper

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten
    Servus Zusammen,

    Wer hat ein ähnliches Phänomen ? Der Rubicon hat einen 85 Liter Tank,
    heute hatte ich lt. Boardcomputer noch 49 KM, aber die Tankanzeige war
    schon fast im Gelben Bereich. Beim Volltanken, bis es fast rausgelaufen ist,
    gingen 66 Liter rein ... ich hab momentan einen Verbrauch von ca. 13 Litern ... also wären noch minimum 150 KM drin gewesen ..

    Was stimmt da nicht ????

    Gruss, Karsten
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wegenden langen Strecken drüben haben die Amis um 20% Reserve eingeplant, die wird bei der Reichweite nicht berücksichtigt.
     
  3. #3 Eagle Eye, 19.01.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    hallo KARSTEN,

    wenn es deine zeit erlaubt,
    tank einen reservekanister voll,
    verstau diesen gut im fahrzeug
    und fahr bei gelegenheit deinen wagen
    einfach mal leer.

    wirst dann sehen, wie weit du gekommen bist.

    :genau

    :wink
     
  4. #4 Karsten, 19.01.2010
    Karsten

    Karsten Jeeper

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten
    Servus Carsten,

    Genau das wollte ich eigentlich nicht machen. Man bleibt laut Murphy immer genau dort stehen, wo man nicht wirklich stehen bleiben will ....

    aber um es herauszufinden, ... bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

    Gruss,

    Karsten
     
  5. #5 Danieljetzt, 19.01.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das aber nicht nur beim Jeep so.

    Bin mal mit einem Renault (Irgendwas) von Bispingen bis fast nach Hause (ca.100km) gefahren und auf dem Display stand die ganze Zeit Reichweite "--KM".

    Und JA man bleibt immer da stehen wo es grad gar nicht geht, in diesem Fall in der Kurve der Autobahnausfahrt. :-)
     
  6. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Bei unserem JK kommst du Abneds nach Hause und es stehen 85kkm Reichweite drauf. Früh lässt du ihn an und die Reichweite reduziert sich schlagartig auf "empty". Ich denke mal, dort wird mit Momentanverbrauch nach dem Starten gerechnet und nicht mehr wirklich mit dem Durchschnitt.
     
  7. #7 SittingBull, 20.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Auch der ZJ rechnet die DTE (drive to end) nach dem aktuellen Momentanverbrauch. Alles andere wäre ja auch nicht logisch :achselzuck
     
  8. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Also der Passat, den ich sonst noch fahre, schluckt auch gern mal 50l Momentanverbrauch, aber gerechnet wird mit dem Durchschnitt. Dies erscheint mir auch logisch, da der Verbrauch beim Anlassen bei -10°C erheblich höher ist, als kurz danach beim Fahren und schon warmen Motor.
     
  9. #9 SittingBull, 20.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der Verbrauch im Kaltlauf ist auch weniger zu berücksichtigen.
    Beispiel: wenn ich 1000km mit dem Z gemütlich fahre - und dann mal 200km auf den Pinsel drücke - dann sollte mir der BC schon sagen, wann die Suppe leer wird (bei meiner momentanen Fahrweise und nicht nach Berechnung der Fahrweise der letzten 1000km). Leuchtet doch ein, oder?
     
  10. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Also ich glaub schon, dass der VW mit einem Durchschnitt der letzten x km rechnet, sicherlich nicht mit dem Durchschnitt über alles. Vielleicht rechnet Jeep ja im Falle das eine längere Pause war mit dem ca. Momentanverbrauch mangels Alternative? Mit dem echten Momentanverbrauch der letzten Sekunde(n) rechnet er nicht, da würde sich das Ergebnis ja im Sekundentakt ändern, und das ist auch gut so.

    PS: Hat irgendjemand einen Trick, wie mann an die Anzeige des Momentanverbrauchs kommt? Erfasst wird er ja...
     
  11. Alfred

    Alfred Don't feed the Trolls ...

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    97
    Vorname:
    Alfred
    Also, ich hab das hier:
    http://www.scangauge.de/
    im JK, das nimmt die Daten vom OBD ab. Es wird unter anderem auch der Momentanverbrauch oder Verbrauch pro Stunde usw angezeigt. Das kann dann auch mal 30-40 Liter Momentanverbrauch im Jk sein.
     
  12. #12 SittingBull, 20.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der Z zeigt auch den momentanen Verbrauch an. (Momentan/Durchschnitt/Reichweite).
     
  13. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Guter Tipp, danke. Scheint laut motortalk auch das einzige vernünftige Gerät zu sein.
     
  14. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Es gibt noch einen Bausatz mit vergleichbaren Funktionen, aber das Display scheint kleiner zu sein: klick
     
Thema: Rubicon Unl. Benziner - TANKEN 85 Liter ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch rubicon benzin