Differentialübersetzung 4:88

Diskutiere Differentialübersetzung 4:88 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo ihr Schrauber, Ich will mir in meinen Wrangler YJ 2,5l eine 4:88 Differentialübersetzung einbauen, hat von euch einer so einen Umbau schon...

  1. #1 schvartzerbär, 15.01.2010
    schvartzerbär

    schvartzerbär Member

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Hallo ihr Schrauber,
    Ich will mir in meinen Wrangler YJ 2,5l eine 4:88 Differentialübersetzung einbauen, hat von euch einer so einen Umbau schon mal gemacht?? hat es was gebracht?? Ich habe noch eine wichtige Frage muß ich auch den Differentialkorbset auch aus tauschen? oder kann man den orginalen weiter benutzen?????
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das bringt etwas, um das lahm werden durch grössere Reifen auszugleichen.

    Du solltest serienmässig 4.10 haben, dann kannst Du die Differential Körbe behalten. Zumindest die Pinion Lager müssen neu. Ich würde aber gleich alle Lager und SiRis mitmachen, wenn ich schon mal dabei bin.

    Aber es muss das Tragbild und Flankenspiel komplett neu eingemessen werden. Das ist nicht ohne. Wenn man das noch nie gemacht hat, Finger weg davon. Hat man das drauf, sind beide Achsen an einem 12-14 Stunden Tag umgebaut.
     
  3. #3 schvartzerbär, 15.01.2010
    schvartzerbär

    schvartzerbär Member

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    genau ich brauche diese Übersetzung wegen den 33er Reifen da der 2,5l schwach auf der Brust ist. Den Einbau lasse ich von einen KFZ-Meister machen, wollte nur wissen ob der Korb ausgetauscht werden muß. Sind diese Trac Lock auch Serienmäsig schon in der Hinterachse oder muß man die erst Einbauen?:nachdenklich
     
  4. #4 Eagle Eye, 15.01.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ob du eine track-lock hast, erkennst du beim ausbau an der form des korbes.

    der TL korb ist wie ein zylinder "rechteckig"

    der offene korb ohne track-lock ist eher "oval".

    bevor du deine 4.11er wegschmeißt, würde ich sie dir abnehmen :pfeiffen
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bedenke aber, dass ein durchschnittlicher KFZ Meister so etwas noch nie im Leben gemacht hat.

    @EagleEye:

    33er MTs und 4.10? Das muss dann schon 4.56 sein. Wenn Du die gewünschten 35er anbaust, dann schon 4.88, von den zu instabilen Serienachsen will ich in dem Fall gar nicht erst reden.
     
  6. #6 Eagle Eye, 15.01.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    och, mit der 4.10 wäre ich schon zufrieden.
    müßte allerdings mal klären ob die sperre
    incl. korb "unter" den ring passt.

    allerdings bin ich gar nicht soooo unglücklich mit der
    serienuntersetzung.

    langfristig ist eh ein fzg.-wechsel geplant.
    muss man sich dann vorher noch die arbeit machen :nachdenklich
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ein TJ Fahrer (serienmässig 3.07) mag 3.73 mit 33" Bereifung noch als einigermaßen erträglich einstufen. Aber beim YJ, der serienmässig mit dieser Übersetzung kam, sind 20% mehr Abrollumfang schon eine Menge. Wenn man dann noch den erhöhten Luftwiderstand beachtet.

    Bei der D30 gibt es Diff Körbe von bis 3.55 und ab 3.73.
    Bei der D35 (hast Du sicherlich) für 3.07 und ab 3.55.
    Also könntest Du mit einer 4.10 die Körbe mitsamt Sperre behalten. Ich hätte aber keine Lust, die viele Arbeit zu machen, da das immer noch keine optimale Übersetzung ist.
     
  8. mipi

    mipi 2,5 lt. mehr darf ich nicht ;-)

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael

    Du wirst Deinen 2.5er lieben.... aber nimmer viel schneller als einen 100er fahren!

    Ich hab's nicht bereut! 33x12,5 und 4.88 mit 2.5 TJ. :bäh
     
  9. mryj

    mryj Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Enzo
    ...jetzt erklär mir mal bitte was das Gesamtübersetzungsverhältnis in Relation zur Reifengröße mit dem Fahrzeugtyp zu tun hat????
     
  10. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven

    Ich auch....
     
  11. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Also nochmal.

    Der YJ hat mit dem selben Motor und der selben Bereifung von Haus aus eine kürzere Übersetzung, als der TJ.
    Deswegen wird ein YJ Fahrer eine beliebige Übersetzung immer als "lahmer" wahrnehmen, als ein TJ Fahrer.
    Was für den TJ Fahrer bei grössere Rädern und geänderter Achsübersetzung normal ist, weil es der Seriengesamtübersetzung des TJ ähnlich ist, das kommt einem YJ Fahrer immer noch "lahm" vor.
     
  12. #12 Hänschen, 21.01.2010
    Hänschen

    Hänschen Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Henning
    ???? Bei einer kürzeren Übersetzung im Serienzustand (Getriebeausgang) müsste er doch dann besser gehen?
    Oder mache ich eine Denkfehler?
     
  13. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ja ein Serien YJ geht besser, als ein Serien TJ.
    Daher empfindet der YJ Fahrer selbst das noch als lahm, was einem TJ Fahrer schon als normal wahrnimmt.

    Beispiel.
    Ein TJ Fahrer freut sich einen Ast, weil der Wagen mit 3.73 und 31ern wieder flinker geworden ist. Ein YJ Fahrer würde das selbe als lahm empfinden, weil der YJ schon mit den kleinen 28er Serienrädchen eine 3.73er Übersetzung hat.
     
  14. #14 schvartzerbär, 22.01.2010
    schvartzerbär

    schvartzerbär Member

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    Hallo Jungs, sowie es aus sieht werde ich es in einer Woche wissen was der Umbau gebracht hat, bin zur Zeit an der Hinterachse mit den Austausch des Kegel u. Tellerrads, beim Ausbau des Differential Trac Look stellte ich fest das zwei Lamellen zerrissen unten im Gehäuse lagen, zum Glück haben die Zahnräder keinen Schaden genommen.
     
  15. #15 Eagle Eye, 23.01.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    das kommt leider häufiger vor als man glaubt.

    schön, dass du voran kommst :daumen
     
Thema: Differentialübersetzung 4:88
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj korb 4:88