AT2 mit Schneeflocke & ohne??

Diskutiere AT2 mit Schneeflocke & ohne?? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, habe gerade im www eine Liste gefunden. Kann mir einer sagen warum zb.die Größe 245/70 R16 nur ein M+S Symbol hat und 245/75...

  1. #1 RunningBull, 14.11.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,

    habe gerade im www eine Liste gefunden.

    Kann mir einer sagen warum zb.die Größe 245/70 R16 nur ein M+S Symbol hat und 245/75 R16 eine Schneeflocke ( also Winterreifen? )!!

    Und das ist bei vielen anderen Größen auch so!

    Gruß
    Jan
     
  2. #2 Intruder66, 14.11.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Jan,
    das ist Mir auch schon aufgefallen.:grübel Ich erkläre Mir das mal so; erstens haben die noch genügend " Lagerbestände" von den MS und geben deswegen die Größen nicht mit der Schneeflokke raus. 2.Denke ich das das oftmals auch die Größen / Modelle sind die die Hersteller eh sterben lassen(oder ändern). Denn wie mir weiterhin aufgefallen ist gehen einige Hersteller auch weg von einigen bekannten Breiten. Z.b.statt 12,5" dann 13,5´er Breite. Im laufe der nächsten Jahre werden ja aufgrund der neuen Lärmrichtlinien auch etliche Profile eingestellt / verändert und auch das kann der grund seien warum sie bei betreffenden Reifen/Profilen eben nicht mehr die Schneeflocken genehmigung besorgen. Sind aber halt nur meine Überlegungen zu der Sache gewesen ob es stimmt :achselzuck. Gruß Mario
     
  3. Gotti

    Gotti Guest

    für die Schneeflocke brauchts keine Genehmigung, das malt der Hersteller fast drauf wie er mag

    da gibt es einen veralteten Referenzreifen dessen Traktion mit einer bestimmten Prozentzahl übertroffen sein muß, dann kommt die Schneeflocke drauf
     
  4. #4 Intruder66, 14.11.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das die Schneeflocke eben nur noch zugeteilt wird wenn die neuen geräuschgrenzwerte eingehalten werden. Das mit dem einfachdraufmalen haben sie bei der MS kenzeichnung gemacht aber die Zeiten sind nach dem was ich da gelesen hatte halt vorbei.
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    Die Qualifikationsbedingungen:


    - Winterreifen müssen in einem standardisierten Schnee-Traktionstest ein Minimum von 110% im Vergleich zum Referenzreifen erfüllen, um sich für das Schneeflockensymbol zu qualifizieren

    - Referenzreifen: Allgemein gültiger Vergleichswert für Reifen aller Hersteller




    die Reifenindustrie hat sich da selbst eine Qualifikation auferlegt, jeder Herstellter prüft das selbst, der referenzreifen ist irgendein altes Profil das soviel ich weiß nicht mehr auf dem Markt ist. Wenn ich will kann ich aber nachlesen wie das genau abläuft.

    Wie sagte schon mein Lehrer, du mußt nicht alles wissen, du mußt nur wissen wo es geschrieben steht


     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    in Europa muß der Bremsweg mit ABS 7% kürzer sein als beim Referenzreifen Goodyear Tiger Paw, keiner überprüft das!!!

    in den USA muß die Traktion 10% höher sein als beim Tiger Paw, dann darf das Schneeflockensymbol auf dem Reifen stehen
     
  7. #7 Intruder66, 15.11.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,

    OT on:
    das doch mal ne Ansage. :daumen Danke sehr. Ich wuste halt nur das ich da mal etwas gelesen hatte, aber jetzt wissen wir es ja ganz genau.: gib5
    OT aus.
    Gruß Mario

    PS.: leider ist damit die eigentlich Frage aber auch noch micht beantwortet, aber evtl, kann da ja doch noch wer tewas dazu beitragen-

     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    die ersten AT² hatten alle keine Schneeflocke drauf, egal welche Größe

    eventuell handelt es sich um Reifen die schon länger liegen, keine Ahnung
     
  9. #9 RunningBull, 19.11.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle gefunden,wo man nachlesen kann welche Grösse eine Schneeflocke hat und welche nur M+S Symbol :genau

    guggst du hier

    habe mich aber mal erkundigt bei Versicherungen und beim ADAC !
    Es reicht vollkommen aus wenn man das M+S zeichen hat um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.
    Ich denke eh das die Reifen nicht anderes vom Gummi her sind, "nur" weil sie ne andere Grösse haben.

    Gruß
    Jan
     
  10. Gotti

    Gotti Guest

    ich würde meinen AT² gegen keinen sogenannten echten Winterreifen tauschen wollen, der Reifen hat mich auf Eis, Schnee, Schneematsch und Wasser voll überzeugt

    jeder der was anders sagt hat ihn nicht getestet oder mit einem anderen Winterreifen verglichen
     
  11. #11 RunningBull, 19.11.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    @ Gotti ja mich hat der AT2 auch auf dem XJ überzeugt.
    Und deshalb habe sie mir wieder bestellt,bzw. kamen sie heute an und wurden direkt montiert.:genau

    jetzt fehlt nur noch der erste Schnee :daumen
     
  12. Gotti

    Gotti Guest

    mit dem Reifen kannst dich auf den Schnee freuen
     
  13. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    @gotti,

    was für einen luftdruck fährst du auf dem at2?
    onroad und gemixte fahrweise?
     
  14. #14 RunningBull, 19.11.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
  15. Gotti

    Gotti Guest

    ca. 2,5 bar
     
  16. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    ups, da bin ich dann noch weit von entfernt, hab weniger.
    werde mich dann auch mal richtung der 2,5 bar rantasten
     
  17. #17 elektroSchmock, 27.11.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Dann bin ich bei meinen 31ern mit 2,8Bar wohl leicht über's Ziel hinausgeschossen :cool

    Auf Wieviel laßt Ihr eigentlich -ohne Schlauch- im Gelände ab?

    Schade, daß der ZJ in der Liste nicht mit aufgeführt ist.
    Die Herstellerempfehlung hätt mich ja mal interessiert...
    Wird die 2,5 aber auch nicht überschreiten, denke ich.
     
Thema:

AT2 mit Schneeflocke & ohne??