Anhängerkupplung TJ Sahara anbauen verkabeln

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  1. Harzer

    Harzer Member

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    Peter
    Anhängerkupplung Wrangler TJ (Bauj. 2000) anbauen/verkabeln

    Hinweis: Laut Händler gibt es zwei Baulängen wo die Kugel unterschiedlich aus dem Heck ragt, je nach Stoßstange kann man wählen, die Befestigung ist identisch.
    Bei der hier verbauten ist die Kugel 250 mm vom Rahmen entfernt (lange Version).


    TYP:
    AHK mit Universal E-Satz Jaegertronic 736650 7 polig nach ISO 1724
    bezogen von AuKup Augsburg für 206,73 € Art. Nr.121950T

    Positiv:
    -Stabile Ausführung mit allen Anbauteilen, Kabellängen ausreichend.

    Negativ:
    -Rostschutz/Lackierung nach meiner Ansicht mangelhaft
    -Isolierung Kabelbaum nicht ausreichend


    Vorbereitung:
    -AHK Lackieren
    IMG_9264.jpg


    -Kabelbaum nachisolieren
    Da der Universal Kabelbaum dafür gedacht ist im Kofferraum verlegt zu werden dieses beim Wrangler aber nicht möglich ist sollte er mit geeigneten Material nachisoliert werden.

    -Auspuff
    Auspuff Endrohr muss gekürzt und zum Schluss verlegt werden
    IMG_9330.jpg
    Anbau:
    -Seitenbleche anheften
    -Mittelteil anheften ausrichten und festziehen, Kugel anschrauben
    Bei mir musste die NSL und der Kennzeichenhalter etwas versetzt werden.




    Elektrik:
    -Masse Leitung von Batterie trennen
    -Tankstutzen und Rückleuchten abbauen
    -Kabelbaum durch den Tankstutzen nach unten durchziehen, Stecker ragt aus dem
    Tankstutzen


    IMG_9336.jpg


    Steckdose anschließen:
    Schwarz/weiß 1/L
    Grau 2/54g
    Weiß/braun 3/31
    Schwarz/grün 4/R
    Grau/rot 5/58R
    Schwarz/rot 6/54
    Grau/schwarz 7/58L

    Rechte Seite anschließen:
    -mit R gekennzeichneten Strang an der AHK entlang von unten durch den Radlauf aus der Öffnung führen
    braun/rot durchtrennen (Blinklicht)
    braun/rot vom Blinklichtschalter Fahrzeug mit gelb/grün Kabelbaum verbinden
    braun/rot von Rückleuchte mit blau/grün verbinden
    grau/rot vom Kabelbaum mit Stromdieb an schwarz/gelb Fahrzeug


    Linke Seite:
    - mit L gekennzeichneten Strang aus der Öffnung Rücklicht führen
    braun/rot durchtrennen (Blinklicht)
    braun/rot vom Blinklichtschalter Fahrzeug mit gelb/weiß Kabelbaum verbinden
    braun/rot von Rückleuchte mit blau/weiß verbinden
    schwarz/rot vom Kabelbaum mit Stromdieb an Bremsleuchte Fahrzeug
    grau/schwarz vom Kabelbaum mit Stromdieb an schwarz/gelb Fahrzeug (Schlussleuchte)

    Befestigung Relais/Massekontakt:
    -im Hohlraum hinterm Tankstutzen linke Seite befinden sich 2 ovale Löcher, das hintere mit dem Dremel Farbe leicht entfernen
    -Schraube M 5 mit zwei Blechstreifen einführen und festschrauben
    -mit kleinen Pinsel um die Halterung wieder versiegeln
    -Relais aufstecken und Steckkontakt und Kabel mit breitem Klebeband schützen
    -Relais und Massekontakt anschrauben


    IMG_9337.jpg
    IMG_9338.jpg


    Nebelschlußleuchtenschalter:
    -die Leitungen grau/gelb und grau/blau in die NSL führen
    -schwarzes Kabel trennen
    -schwarz vom Schalter mit grau/gelb verbinden
    -grau/blau auf NSL

    Klemme 30 Dauerplus:
    -Kabel rot/gelb durch den Gummistopfen nach oben führen und wahlweise an der Versorgungsleitung Hardtop (pink/weiß) mit Schnursicherung 10A anschließen oder bis unter das Armaturenbrett führen und absichern.

    Funktionsprobe:

    Achtung: Solange die Rückleuchten abgeschraubt sind ist kein Massekontakt vorhanden da kein separates Massekabel an den Rückleuchten verbaut ist, es kommt zu Fehlfunktionen!

    -Massekontakt Batterie anschließen und los

    Kabel befestigen:


    Auspuff verlegen:
    - 60 mm Rohrbögen aus dem Heizungsbau einkürzen und verschweißen , Endrohr aufstecken


    IMG_9340.jpg
    IMG_9347.jpg
    IMG_9344.jpg


    Fertig:
    [FONT=&quot]Bei mir hat es sofort funktioniert für die Richtigkeit der Kabelfarben usw. keine Gewähr. Vieleicht kann jemand damit was anfangen ich find es immer sehr hilfrei wenn man sich vor irgendwelchen Maßnahmen im Forum informieren kann.
    Gruß Peter
    [/FONT]
     
  2. #2 multistrada, 19.10.2013
    multistrada

    multistrada Member

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    Frank
    Vielen Dank für die guten Ideen!

    Hallo Harzer!

    Deine Idee mit dem AFC- Modul hinter dem Tankstutzen und dem Stromabgriff beim Hardtop war super!

    Hat mir viel Zeit erspart.

    Vielen Dank dafür!
     
Thema: Anhängerkupplung TJ Sahara anbauen verkabeln
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