Wechseln des Rippenriemens am YJ / XJ / ZJ 4.0 I6

Diskutiere Wechseln des Rippenriemens am YJ / XJ / ZJ 4.0 I6 im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich hab heute mal bei Tanjas YJ den Rippenriemen gewechselt. da der 4.0L Motor beim YJ ja Baugleich mit dem XJ und ZJ 4.0 ist, sollte das dort...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Lohrengel, 04.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Ich hab heute mal bei Tanjas YJ den Rippenriemen gewechselt. da der 4.0L Motor beim YJ ja Baugleich mit dem XJ und ZJ 4.0 ist, sollte das dort genauso funktionieren...

    Also als erstes einmal ein Bild wie man es kennt. Bitte um Entschuldigung für die mäßige Qualität, aber es ist mit nem Handy gemacht...

    [​IMG]

    Ich habe um mir 1000 Schrammen an der Hand zu ersparen, den Luftfilter rausgebaut. Dieses dauert nur 2 Minuten und hilft ungemein. Man hat mehr Platz, da 2 Schrauben sonst echt nur schwer erreicht werden können.

    [​IMG]

    Hier ist der Luffi draussen. so kann man besser an der Servopumpe rumhantieren, denn hier müssen insgesamt 4 Schrauben bearbeitet werden...

    [​IMG]

    Die mit 1,2 und 3 bezeichneten Schrauben müssen gelöst werden. Damit wird die Servopumpe fixiert. Lösen reicht, NICHT rausdrehen...

    [​IMG]

    Wenn die 3 Schrauben gelöst sind, wird an die Spannschraube gegen den Uhrzeigersinn losgeschraubt. Damit lockert sich die Servopumpe und neigt sich soweit, bis der Riemen abgenommen werden kann. Bitte achtet darauf, wie der Riemen aufgelegt wird. das erspart böse und evtl. kostspielige Überraschungen.

    [​IMG]

    Wenn ihr den neuen Riemen draufmachen wollt, wundert Euch nicht, wenn Ihr den nicht über die Rollen bekommt. Da der neue Riemen noch nie gedehnt wurde ist er etwas kleiner als der alte. In diesem Fall einfach die Spannschraube weiter rausdrehen, bis der neue Riemen gut aufgelegt werden kann.

    Dannach die Spannschraube wieder soweit festziehen, bis man den Riemen ca. einen knappen Daumendick runterdrücken kann vor der Servopumpe. Nicht zu fest spannen, das ist nicht gut für die Rollen. Danach wieder die Servopumpe mit den 3 Schrauben fixieren und Luftfilter anbauen.

    Gruß Veit
     
  2. #2 Lohrengel, 24.04.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Nachtrag: Ich habe von Sven (Shadow) die Info bekommen das am 4.0 ZJ eine Kleinigkeit anders ist...

    Auf dem Bild ist die Spannschraube markiert. Logischerweise die Spannrolle vorher lösen, aber Servopumpe kann fest bleiben und auch alles andere. Am besten drann kommt man mit Nuss, Gelenk und Verlängerung.

    [​IMG]

    Vielen Dank an Sven...

    Gruß Veit
     
Thema: Wechseln des Rippenriemens am YJ / XJ / ZJ 4.0 I6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee xj keilriemen feststellen

    ,
  2. jeep grand cherokee keiöriemen spannen

    ,
  3. jeep cj 4l Riemen entspannen

    ,
  4. KeilRiemen Jeep wrangler yj hinüber?,
  5. wrangler yj 4.0 Keilriemen spannen,
  6. jeep kj Riemen entspannen,
  7. jeep xj flachriemen,
  8. jeep wrangler yj keilriemen spannen,
  9. cherokee jeep 91 Keilriemen tauschen,
  10. riemenspanner jeep grand cherokee zj,
  11. Jeep Wrangler Yj Riemen spannen,
  12. jeep cherokee xj 4.0 1999 flachriemen,
  13. keilriemen spannen jeep patriot,
  14. riemenspanner wechseln jeep jk,
  15. jeep cherokee 4.0 riemenspanner
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.