Dana 30 Posi-Lok umbau

Diskutiere Dana 30 Posi-Lok umbau im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; :nachdenklich Der unterdruck diskonnect an der vorderachse bei den meisten (allen?) YJ ist nicht wirklich gut gelöst. Nun könnte man den umgehen...

  1. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich Der unterdruck diskonnect an der vorderachse bei den meisten (allen?) YJ ist nicht wirklich gut gelöst.
    Nun könnte man den umgehen dadurch das man eine einteilige steckachse vom XJ zb einbaut oder mechanisch verblockt.

    Dann muß man aber auch fast immer etwas gegen die vibrationen an der vorderen Kardanwelle machen, da diese sich dann immer mitdreht, auch im 2WD modus.

    Oder eben besagten Posi-Lok umbausatz
    [​IMG]
    (beispielfoto)

    Der Posi-Lok ist ein stabieler seilzug mit dem man die schaltgabel manuell bewegt, statt dies dem anfälligen unterdruck zu überlassen.

    Pracktischer nebeneffekt: in untersetzung(4lo) lässt sich durch entkoppeln der vorderachse nur in Heckantrieb fahren.

    Beim rangieren schwerer anhänger zb ganz nützlich...


    Erster eindruck:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Mörder seilzug mit nem fetten release knopf der an eine "eject" taste im Flugzeug erinnert....:D

    [​IMG]
    Das ist der teil der den original unterdruck deckel ersetzt, der schalter links ist nur für die 4wd anzeige im Cockpit zuständig

    Der einbau:

    Der plan ist einfach, release knopf in reichweite und der seilzug an die Diskonnect stelle....

    Da alles etwas dicker als bei zb nem Fahrad bremsbowdenzug ist, lässt sich natürlich nur ein großer radius verlegen.
    Ich hab bei mir links unten im Cockpit als einbauort gewählt.
    Genau unter dem Lichtschalter.

    Ein haltewinkel ist dabei, der aber sieht vor den knopf nur mit einer schraube zu halten, dann auch noch "zu weit hinten"

    [​IMG]
    Also zwei neue löcher in besserer position gebohrt.

    [​IMG]
    Besser!! so wackelt es nicht mehr.

    [​IMG]
    Loch muß natürlich in die spritzwand
    Achtung!! sorgfältig position wählen, auf der anderen seite sind allerlei hindernisse....
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Weiter gehts...

    Ist der haltewinkel erstmal drann kanns im Motorraum bzw unterm Jeep weitergehen.


    [​IMG]
    Hier das loch von der anderen seite, der seilzug ist schon durch.
    Man sieht das ich die "ausstattungs plakette" leicht angebohrt habe:pfeiffen Ups...



    [​IMG]
    Hier ist die schaltgabel schon im Deckel montiert...elende fummelei....2kleine sprengringe müssen über den stift
    Die kleine schraube links am gehäuse ist zur längen einstellung bzw feinjustierung der gabelbewegung....

    [​IMG]
    Das rechte ende drückt auf den oben erwähnten schalter für die 4WD anzeige.


    [​IMG]
    Das blaue ding ist die einheit die aus dem unterdruck signal ein elektrisches macht... Kann komplett raus, wir brauchen nur das eine kabel(masse kommt von karosse)
    Das ding sitzt zwischen batterie und Heizungs schläuchen an der spritzwand
    Bei YJ moderneren baujahres kann es aber auch anderst gelöst sein...

    [​IMG]
    Das wird simpel verlängert, so das es bis zur achse reicht


    [​IMG]
    so soll es dann aussehen.


    [​IMG]

    Und so auf die achse montiert, seilzug und schalter schon drauf


    ...Fortsetzung folgt....
     
  3. #3 fireboy, 11.04.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Braucht man noch weitere Teile zusätzlich zu dem Posi Lok Set?

    Sehe ich das dann richtig, bei der Stellung 2WD des kleinen Schalthebels ist alles wie es ist.

    Bei der Stellung N ebenso.

    Bei der Stellung 4WD Hi dreht die Vordere Kardanwelle mit aber die Achse wird nicht angetrieben solange der Posi Lok nicht betätigt wird.

    Bei der Stellung 4WD Lo dreht die Vordere Kardanwelle mit, Untersetztung ist eingelegt aber die Achse wird nicht angetrieben solange der Posi Lok nicht betätigt wird.
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nö


    Soweit bin ich doch noch nicht.....:vertrag
     
  5. #5 fireboy, 11.04.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Achso Sorry :-)
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Also... im set ist alles nötige bei Der deckel selbst incl dichtung, schalter, haltewinkel...alles eben...

    Einzig schaltgabel selbst muss aus dem alten deckel ausgebaut werden

    Die allerdings würde ich gleich durch eine aus stahl ersetzen!!(+ca. 80$)

    Die original Alugabel ist den wesentlich höheren zugkräften die man ja manuell auf sie ausübt auf dauer nicht gewachsen.
    Musste ich selbst auch festsellen....:pfeiffen

    [​IMG]


    [​IMG]
    Die gummitülle zum schutz des seilzuges ist auch dabei.
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Jetzt zur funktion:

    [​IMG]
    Bei 2WD ist die Rechte seite der steckachse getrennt, das diff dreht zwar mit, da es vom linken rad angetrieben wird aber die Kardanwelle nicht.
    Die kraft geht direkt zur rechten (getrennten)seite



    [​IMG]
    Legt man nun 4WD ein (Hi/Lo spielt hierfür keine rolle)
    Schiebt die gabel die kleine muffe über die beiden steckachsenteile, und verbindet sie so.

    Beim posi-lok muß genau dies manuell erfolgen, legt man also allrad ein ohne am seilzug zu ziehen(muffe über die steckachsen teile)
    Wird zwar die Kardanwelle angetrieben aber die ganze kraft vepufft im rechten teil der achse.
    Da hier kein wiederstand durch das rad ist


    Andersrum muss aber auch manuell getrennt werden wenn der allrad wieder rausgenommen wird, da ja jetzt beide Räder das Diff "antreiben" und damit die kardanwelle drehen die ja im VGT abgekoppelt ist.


    Wie schon erwähnt kann man dadurch im 4Lo modus auch im Heckantrieb fahren in dem man einfach die vorderachse entkoppelt.
    Bei 4Hi hätte es den effekt das man wieder ganz normalen heckantrieb hat


    Das entkoppeln mittels Posi-lok funktioniert bei jeder geschwindigkeit.
    Zum Koppeln (ziehen des psi-lok) ist es ratsam max. schrittgeschwindigkeit zu fahren, da hierfür beide teile ja syncron laufen müssen.
     
  8. #8 LoneStallion, 11.04.2010
    LoneStallion

    LoneStallion Member

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Interessanter Umbau, anschaulich beschrieben!:daumen

    Aber ich habe mich gerade gefragt, was eigentlich passiert bei einem automatischen Sperrdifferential, wenn ich Posiloc trenne und Allrad drin habe.

    Wird dann das linke Vorderrad gemäß Sperrwirkung angetrieben?
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich Interessante frage...

    Da ja jetzt kraft von der Kardanwelle übertragen wird, könnte durchaus sein das, daß linke rad bei 100% sperre angetieben wird... 3rad antrieb sozusagen:-)

    Grundsätzlich verhält sich aber ein Posi-lok wie eine defekte Unterdruck dose... solange man selbst nicht dran zieht oder drückt passiert überhaubt nüscht...

    :genau
     
  10. #10 fireboy, 08.09.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Muss deinen Thread hier nochmal stören ^^

    Hab mir nur auch nen Posi Lok bestellt, aber einen von Alloy.
    Werde dann auch alles schön festhalten mit der Kamera, sodass wir einen Vergleich der Hersteller haben. Würde das dann gerne hier mit reinnehmen, mit deiner Erlaubnis versteht sich. Können dann ja auch das OT hier rausschmeißen sodass hier nur das wesentliche steht.

    Hab aber auch noch ne Frage bezüglich des Einbaus. Wenn ich den original Deckel abnehme, erwartet mich dann viel Öl? Muss nachher neues Öl in die Achse? Ist die ganze Demontage, gerade auch der alten Gabel schwierig?
     
  11. #11 Danieljetzt, 08.09.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Da dürfte eigendlich nicht viel Öl rauskommen,
    zur sicherheit kannst du ja nur die rechte seite
    aufbocken, dann läuft das Öl nach links.
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Klar, einbaubeschreibungen sind immer gut, auch oder gerade wenn es um die gleiche sache zwei verschiedener hersteller geht :daumen:genau

    Wenn du den deckel abmachst wird etwas öl rauslaufen, nix tragisches.

    Die gabel selber wird von zwei seegeringen auf einer "stange" gehalten, sehr fummelig diese ringe ab und wieder rauf zu bekommen.

    Beim einbau des posi-lok ist es etwas tricky die feineinstellung hinzubekommen soweit ich mich errinnere....:grübel
     
  13. #13 fireboy, 08.09.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ok und wie siehts mit Öl nachfüllen aus?

    Wie geht das mit der Feineinstellung von statten?
     
  14. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Wenn du meinst es ist soviel öl ausgelaufen das du etwas nachfüllen musst...dann füll halt was nach;-)

    Die feineinstellung wird beim einbau des posi-lok erklärt, die gabel selbst geht nur in eine position.

    das zusammenspiel zwischen diesem teil :

    [​IMG]
    (Hier sieht man auch die schlitze für die seegeringe)

    und dem kugelschalter links( der ist ausschlieslich für die 4WD anzeige da, also nicht sooo wichtig...)
    [​IMG]

    Und natürlich das die gabel bei jedem zug ganz öffnet und schliest muß halt passen...

    Erklärt sich von selbst wenn man es erstmal in der hand hat:vertrag


    (das teil steht übrigens auf dem kopf, der schalter steht an der achse natürlich rechts...;-) )
     
  15. #15 fireboy, 01.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Meine Sachen sind grade eingetroffen, hier mal der erste Eindruck.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #16 fireboy, 03.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Bin zur Zeit am überlegen wo ich den Knopf des Seilzuges hin mache an der Feststellbremse kommt für mich erstmal nicht in Frage.

    Wie hoch sind denn die Kräfte die auftreten? Würde das alles nämlich gern direkt unterm Zigaretten Anzünder festmachen, dort ist aber alles aus Plastik. Wenn ich den von oben mit ner kleinen platte verstärken würde sollte es doch wohl hinhauen oder ?


    Dann noch eine Frage direkt zu dem Knopf. Ich kann einmal durch drücken des roten Knopfes den Seilzug betätigen, aber auch durch drehen des Kranzes unterhalb des Knopfes. Was hat den das für einen Sinn?
     
  17. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Durch drehen am Kranz kannst du nochmal feinjustieren, das ist manchmal nötig.

    Was meinst du mit :
    ???

    Ich hab meinen Knopf unterhalb des lichtschalters neben dem release zug der feststellbremse, da passt er optimal hin:genau
     
  18. #18 fireboy, 03.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Feinjustieren geht dort also nochmals, dann muss man nur aufpassen das man das dort nicht mal eben so wieder verstellt.


    Ja da wo du ihn hingesetzt meinte ich ja auch ;)

    Hätte den gerne rechts vom Lenkrad in der Nähe der Schalthebel
     
  19. #19 fireboy, 05.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ich habe mich nun entschlossen den Halter direkt unter den Zigaretten Anzünder zu machen.

    Da dort alles nur aus Plastik ist habe ich eine Metallplatte auf die andere Seite gemacht, damit alles stabil genug ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 schmufi, 05.10.2011
    schmufi

    schmufi Member

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Hallo Matthias,

    erstmal :danke fuer die Klasse Einbauanleitung; Ja, so liebe ich das. Jetzt bruach ich nur noch jemanden der das Ding einbaut und ich kann die Einbauanleitung vorlesen :teufel1

    Aber dennoch tut sich mir eine Frage auf. Wie schaetzt ihr den Biegeradius fuer den Baudenzug ein. Hintergrund ist meine Idee den "Ausloeser" in den Kardantunnel neben die Gangschaltung zu setzen. Ich habe mir die Sache "vor Ort" noch nicht naeher betrachtet (als bitte nicht gleich :hammer wenn es baulich bedingt sowieso nicht rein geht) werde ich aber noch nachholen. Ich kann mir die Besichtigung allerdings sparen wenn ihr von vornherein sagt das der Biegeradius zu klein ist.
     
Thema:

Dana 30 Posi-Lok umbau