Achsschenkelbolzen zj untrennbar

Diskutiere Achsschenkelbolzen zj untrennbar im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, mein Achsschenkelbolzen scheint untrennbar mit dem Achsschenkel verbunden zu sein. Ein großer Abzieher, sowie extra achsschenkelausdrücker...

  1. #1 Bungeejumper71, 07.04.2016
    Bungeejumper71

    Bungeejumper71 Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo,
    mein Achsschenkelbolzen scheint untrennbar mit dem Achsschenkel verbunden zu sein. Ein großer Abzieher, sowie extra achsschenkelausdrücker haben aufgegeben. Habe ihn mit Klopfen schon ein kleines stück bewegt bekommen, aber er ist nun krumm im Sitz. Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee ?
    Ich möchte meinen Achsschenkel auch nicht zerstören.
    Vielleicht hat auch jemand Zeit vorbeizukommen und mir zu helfen. Leider bewegt sich mein Dicker nicht mehr vom Fleck.
    Es könnte auch sein, dass mein Werkzeug einfach zu schwach ist, habe schon einen Drehmomentschlüssel abgerissen und einen Abzieher verbogen.
    Einen Bolzen habe ich geschafft aber der zweite ist sehr hartnäckig.
    Falls jemand Zeit und Lust hat bitte melden , ist bei 71282
    Danke
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.04.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hast du das schon mal mit nem brenner warm gemacht ??
     
  3. #3 samse2101, 08.04.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Flexen, Bunsenbrenner, WD-40 und ein Druck/Zughülenset brechen jeden Widerstand...:tuscheln
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    viel hilft viel. grosser hammer min 1000 g ein meissel und brenner sollte etwas ausrichten.
    trau dich. :vertrag
     
  5. #5 crazyhead, 09.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das einfachste Werkzeug ist unter umständen noch das beste,.

    Die Trenngabel,..
     
  6. #6 crazyhead, 09.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Oder meinst du die Kugelköpfe (Ball Joints)
    oder auch Traggelenke genannt,.. Weil dafür brauchste nen Ausdrücker,..
     
  7. #7 Bungeejumper71, 09.04.2016
    Bungeejumper71

    Bungeejumper71 Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Trenngabel

    Ja , da schhon so ca. 1 - 2mm bewgt wurden, dachte ich auch trenngabel klappt aber das reicht wohl noch nicht denn die biegt sich nun nach aussen und rutscht dann ab.
    Wie gesagt scheint untrennbar
    Der große Ausdrücker hat nun auch mein rohr zerstört . Hab ich ein passendes besorgt., passt nun alles , habe aber die lange rätsche zerrissen.
    Dann die 350 Nm dremomenträtsche geholt und bis 300NM angezogen , dann kalt innen gemacht. Keine Bewegung . Nun ist mir die Wärme ausgegangen . Gleich am Montag nochmal ne Kartusche besorgen.
    Den oberen habe ich heraus bekommen , nur der untere wehrt sich extrem.
    Er sitzt auch ein wenig krumm habe es aber nicht geschafft ihnganz wieder in den Sitz zu bekommen.
    Danke für die Hilfen. Mein Ausdrücker passt nicht 100% vielleicht liegt es daran oder ich mach was falsch .
     
  8. #8 crazyhead, 09.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wenn du den Ausdrücker mit ner 1/2 Zoll Ratsche auf max Spannung ziehst, dann kommt der HAMMER zum einsatz,.. Außerdem muß die Aufnahme wo das Traggelenk drin sitzt soweit erhitzt werden, bis das Fett aus den Traggelenk quillt,.. dann den Ausdrücker ansetzen und dann der Hammer, immer wieder auf Spannung bringen,.. ab ca. der hälfte sollte es mit der Ratsche reichen
     
  9. #9 Bungeejumper71, 09.04.2016
    Bungeejumper71

    Bungeejumper71 Newbie

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Trenngabel passt nur one aussdrücker

    Wenn ich den Ausdrücker benutze , habe ich einen Abstandsring von unten auf den Achsschenkel. Somit komme ich da mit ner Trenngabel nicht mehr hin , auch das mit der wärme wird schwierig, habe wohl doch kein geeignetes werkzeug . Wenn ich montag wieder gas habe mache ich fotos.
    Mein werkzeug ist ein großes C von unten kommt ein rohr größer wie der bolzen und von der anderen seite Gewindestange mit Stempel zum ausdrücken
     
  10. #10 crazyhead, 09.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Genau dieses Werkzeug ist korrekt, das kann von beiden seiten verwendet werden, erst das Ober Traggelenk und dann das untere entfernen, einbau ist genau anders herum,...


    So effen Bunsenbrenner, mit ner Gaspatrone reicht völlig dafür aus,..
     
  11. #11 bagmaster, 10.04.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die billigen C-Pressen sind mehr Ärgernis als Werkzeug.

    [​IMG]

    10t Presskraft und anständige Presstücke, bis jetzt hat da kein Achsschenkelbolzen widerstanden.
     
  12. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ich habe einen billigen Achsschenkelbolzen Ausdrücker (der in der roten Plastikkiste von eBay).
    Der hat bisher immer gute Dienste geleistet.
    Ich bin am ersten Tag auch verzweifelt und wusste nicht mehr weiter. Mit Brenner, ordentlich Kraft und Hammerschlägen nichts zu rühren. Da es sehr spät war habe ich für den Tag aufgegeben.
    Am nächsten Tag wollte ich erneue die Presse ansetzen und dann ist der Bolzen schon beim leichten ansetzen raus fallen :yippieh

    Gruß
    Ralph
     
  13. #13 bagmaster, 12.04.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    ....... wenn du die Neuen dann mit leichtem Daumendruck einpressen kannst ist doch alles bestens . [emoji39]
     
  14. #14 crazyhead, 12.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Daumendruck eindrücken

    Wenn das der Fall ist, brauchst ne Neue Achse,.. Stramm sollten die dinger schon sein,..
     
  15. #15 bagmaster, 12.04.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich klebe die gerne ein - das hält die Feuchtigkeit und damit den Passungsrost raus. Weil ohne hat der Passungsrost irgendwann den Presssitz erledigt und dann helfen nur noch neue Inner C's oder ein neuer Achskörper - ooooder die Redneckmethode den Balljoint mit Schweisspunkten fixieren.
     
  16. #16 crazyhead, 12.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ballo Joint Einkleben?!

    Womit klebst du die ein?
    Also selbst wenn die dinger 20 Jahre drinne sind, ist da so gut wie kein Rost zwischen,

    Ne Leerachse DANA 30 hätte ich noch hier rum liegen. ;-)
     
  17. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph

    Ja. So ungefähr :-)
    Nee im Ernst. die neuen gingen nicht zu leicht rein.
    Auf der anderen Seite am Fahrzeug hatte ich da schon ein bisschen Angst beim Aufbocken, weil beim Ausfedern der untere Bolzen schon auf der Aufnahme gerutscht ist :huch
    Da dachte ich auch schon, dass ich eine neue Achse brauche, aber "zum Glück" hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer den unteren schon mal erneuert hat und einen billigen Bolzen gekauft hat (warum nicht gleich beide?).

    Die billigen Bolzen haben meistens solche tiefen Riefen in Pressrichtung dran, damit die sich wohl gut einpressen sollen, dabei aber die Aufnahme an der Achse beschädigen.
    Weil die wohl zu schwer rein gingen, wurden diese Riefen entfernt... naja. dann kann man die mit nem Daumen rein drücken. und raus :grübel

    Ralph
     
  18. #18 crazyhead, 13.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Billig Bolzen

    Ich rate jedem von Billig Ersatzteilen in Sachen Bremsen und Fahrwerk ab,.. mit allem anderem fährst du rechts ran und gut,..
    Ist das Fahrwerk mit "Schrott" Ersatzteilen instand gesetzt, kannst du schnell nen Haken schlagen
     
  19. #19 bagmaster, 13.04.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom


    Loctite 638

    Dann hab ich wohl das Pech meistens die Rostbrocken zu erwischen.
     
  20. #20 crazyhead, 13.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich hab noch eine Achse von einem 89iger xj hier liegen, wenn ich da die Kugelköpfe raus mache ist die aufnahme noch silbrig glänzend. Liegt aber auch dran wo der wagrn steht oder gefahren wird
     
Thema: Achsschenkelbolzen zj untrennbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsschenkel cherokee zj