Sperren-Einbau Vorderachse (Lockright Locker)

Diskutiere Sperren-Einbau Vorderachse (Lockright Locker) im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hier zeigen wir, wie man eine Sperre in die Vorderachse einbaut. Am Beispiel einer DANA 30 Achse eines WRANGLERS YJ und eines Lockright Locker,...

  1. #1 Eagle Eye, 15.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Hier zeigen wir, wie man eine Sperre in die Vorderachse einbaut.
    Am Beispiel einer DANA 30 Achse eines WRANGLERS YJ und eines Lockright Locker,
    einer automatischen 100 % Sperre, die in den vorhandenen Korb eingebaut wird.
    In manchen Einbauanleitungen ist zu sehen, dass dieses im eingebauten Zustand des Korbes funktioniert.
    Es passt mit der Serienübersetzung 3,55 definitiv nicht.

    Warum wird später deutlich.

    Also los:
    Räder lösen, Fahrzeug gegen wegrollen sichern und dann aufbocken

    [​IMG]

    an den Blattfedern bietet es sich förmlich an
    und der Platz zum Schrauben am Differenzial ist trotz Böcke ausreichend

    [​IMG]

    Schrauben am Differenzialdeckel lösen und Öl rauslaufen lassen
    1/2 Zoll-Nuss ist erforderlich.

    [​IMG]

    allerdings sollte man gutes Werkzeug haben, damit so etwas nicht passiert.
    Wer keine 1/2 Zoll Nuss zur Hand hat kann auch eine 13er 6-Kant-Nuss verwenden

    [​IMG]

    [​IMG]

    dann Räder runter und Bremssättel abschrauben
    13er Sechskant-Nuss verwenden

    [​IMG]

    dann die Achs-Schenkel lösen

    [​IMG]

    dazu braucht Ihr eine 13er-Vielzahn-Nuss

    [​IMG]

    [​IMG]

    wenn alle drei Schrauben am Achs-Schenkel einmal raus waren,
    dreht ihr sie ca. 4 Umdrehungen wieder ein, setzt die Nuss an
    und verpasst ihnen nacheinander ein paar beherzte Schläge,
    damit sich die Nabe aus dem Achsrohr löst.
    Wer einen Abzieher zur Hand hat und den ansetzen kann, sollte den nehmen.
    Wir haben keinen Haltepunkt gefunden.
    Ausserdem sind wir eh mehr so für das Grobe ;-)

    also nicht zimperlich sein.
    WICHITG!!! alle regelmäßig mit Haue versorgen, damit nichts verkantet.

    [​IMG]

    Steck-Achsen links und rechts ziehen.
    Jetzt nur noch die vier Schrauben an der Unterdruckdose raus (11er Nuss) und den Deckel ab.

    [​IMG]

    Das ist erforderlich, damit man an das letzte Stück Achse kommt, dass den Korb hält.

    [​IMG]

    Den Korb lösen. Dazu die Lagerschalen links und rechts entfernen.
    Die sind mit je 2 Schrauben 16er Nuss befestigt.
    VORSICHT, die Lager teilen sich, links und rechts nicht verwechseln.

    Den Korb einfach herausziehen, nicht verkanten.
    Der Platz ist wirklich eng gehalten.
    Wenn es nicht anders geht nachhelfen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Eagle Eye, 15.09.2008
    Eagle Eye

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    Die Sperre soll ihren Platz im Korb da erhalten,
    wo sich im Serienzustand die Planetenräder befinden.
    Um diese zu entfernen muss der Herzbolzen weichen.
    Dieses wird erschwert, durch das Tellerrad, also muss es ab.


    Am besten dazu den Korb in einen Schraubstock einspannen.
    Den Sitz des Tellerrades auf dem Korb markieren.
    Wir haben das mit einem Meissel gemacht.
    Nun mit einer 17er Nuss die Schrauben lösen und Tellerrad runter.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Herzbolzen ist mit einem Sperrstift gehalten.

    [​IMG]

    Um den zu entfernen, benötigt man einen Dorn

    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich fällt einem der Herzbolzen nicht entgegen.
    Dieses unterstützt man mit einem anderen passenden Dorn.
    p.s. an dieser Stelle hatten wir uns ungefähr das 10. Mal gefragt,
    wie wir dieses hätten im eingebauten Zustand machen sollen.
    Aber das nur eben nebenbei.

    [​IMG]

    Da liegt das Puzzle nu zum Zusammenbau bereit.

    [​IMG]

    Zwischendrin ein paar Impressionen zur Entspannung.
    Ableben eines Planetenrades

    [​IMG]

    Sperre rein. Der Zusammenbau erklärt sich von selbst.

    [​IMG]

    Kniffelig wird nur nochmal das Einsetzen der Federn.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann den Herzbolzen wieder mit etwas Hilfe rein

    [​IMG]

    [​IMG]

    und zum Schluss den Sperrstift nicht vergessen.

    [​IMG]

    dann das Tellerrad wieder drauf, auf die Richtige Markierung achten
    und mit 95nM anziehen.

    Wir haben die selben Schrauben verwendet und sie nicht eingeklebt.

    Ich kann nicht garantieren ob das zu 100% richtig war.
    Aber es ist für uns selbst und von daher haben wir einen evtl. Schaden selbst zu verantworten.

    Ok, danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen und nicht vergessen neues Öl auf die Achse zu füllen. Ein Zusatz ist bei der Sperre nicht erforderlich
    Laut Bedienungsanleitung passen 1,2 l Öl in das Differenzial.

    :ciao

    viel Spass beim Selbermachen
     
  3. #3 DieTerMiete, 15.09.2008
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    Schöner Bericht!

    Wie verhält es sich denn auf der Straße? die Vordere Kardan dreht sich jetzt doch immer mit oder? gibt es da Vibrationen?


    Gruß...
     
  4. #4 Eagle Eye, 16.09.2008
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    ich lösche die labereien später wieder raus, bzw. ergänze sinnvolle angaben im umbau-thread.

    also anregungen und kritik immer her damit:

    zu dir CHRIS,
    danke. ich hatte es mal gewagt und hatte mal den allrad auf graden strecken (z.b. autobahn) eingeschaltet um vibes zu testen.

    ich habe keine.

    ich könte mir allerdings vorstellen, dass eine pflege der kreuzgelenke jetzt umso wichtiger ist.

    bei den strecken, die ich mit dem wagen als DD zurücklege, ist es mir bisher also nicht negativ aufgefallen.

    gefahrene höchstgeschwindigkeit bisher damit 130 km/h

    aber fühlt sich stabiler an.


    frage an diejenigen, die so etwas schon verbaut haben:
    läßt sich der allrad noch immer während der fahrt zuschalten ??

    dem unterdruck-gedöns macht das nichts aus. aber wie verhält sich das mit der vorderen KW, die jetzt ja ständig mitdreht ??

    ansonsten teste ich mich selbst heran.
     
  5. #5 Eagle Eye, 17.09.2008
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    kleines update.

    vibriert doch :motz
     
  6. #6 Danieljetzt, 17.09.2008
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    Bei mir auch aber minimal, wenn man es nicht wüsst würde man es nicht merken.
     
  7. #7 Eagle Eye, 17.09.2008
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    :nachdenklich motorlift ???

    keine ahnung. evtl. gehe ich am samstag mal bei.
    erstmal das wetter abwarten.
     
  8. #8 Danieljetzt, 17.09.2008
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    Theoretisch macht der Motorlift es noch schlimmer weil sich der Winkel der vorderen KW nur verschlechtert.

    Ich werd nochmal die KG schmieren und prüfen.
     
  9. #9 Lohrengel, 17.09.2008
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    Lohrengel Guest

    carsten und ich hatten ja schon ein bischen am telefon gestern drüber sinniert. wären die Vibes nicht weg, wenn man vorne Freilaufnaben reinmachen würde ?
     
  10. #10 Danieljetzt, 17.09.2008
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    Ja, aber dann werden vermutlich auch neue Felgen fällig.
    Hier mal ein Bild zum verständnis
    [​IMG]

    Denke nicht das das bei Standart Alus passt.
     
  11. #11 grimaldur, 17.09.2008
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    der einbau bericht ist sehr gut..

    und ja der korb muß raus..

    ich habe diese sperre bei mehrere XJ und YJ vorne eingebaut... vibs gab es aber nie welche.
     
  12. #12 Eagle Eye, 17.09.2008
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    @GRIM
    muss ich was beachten ??

    liegt es am lift ??
     
  13. #13 grimaldur, 17.09.2008
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    du hast ja diese getrennte steckwelle auf der rechte seite.
    d.H. das ohne 4x4 das rechte rad lose ist. (und diese Steckwelle immer mit dem rad dreht)
    links hat sich vorher auch die welle immer gedreht, und da die mit dem diff verbunden war hatte sich deine kardan auch gedreht.

    soweit klar?

    jetzt durch die sperre dreht sich die kleine innere welle rechts genauso schnell wie das rad. (vorher hat die sich aber auch gedreht.. evtl manchmal anders, aber die hat sich auch gedreht. )

    es kann also meiner meinung nach nicht von der sperre kommen.

    vibs kommen meist vom Fahrwerk oder von KGs die nicht mehr neu sind (oder plötzlich einen anderen winkel haben)

    habe jetzt nicht alle deine freds verfolgt, hast du am FW was geändert?
     
  14. #14 Danieljetzt, 17.09.2008
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    Die vordere Kardanwelle dreht sich im Serienzustand aber nicht mit.
     
  15. #15 Eagle Eye, 17.09.2008
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    nicht seitdem die sperre drin ist.
    der hat seit zwei jahren das 4" FM und den BL drin.
    das ging bisher ohne vibes.

    KG kann durchaus möglich sein, da diese jetzt etwas regelmäßiger beansprucht werden.
     
  16. Jeep42

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    Richtig, daher können die nur von der KW kommen.

    Bei mir hab ich ein ähnliches phänomen, ich kann ja durch den Posi-lok die vordere achse zugeschaltet lassen auch wenn ich am VGT den allrad rausgenommen hab.

    Vergesse ich eben dies merke ich auch bei schnellerer fahrt leichte vibs von der vorderen KW. Trenne ich die durch den Posi-lok, hören die vibs auf, die KW dreht dann nicht mehr mit....

    Soll an schlecht gewuchteter KW liegen bzw am ausgeschlagenem schiebestück der KW.

    Die kann man wohl durch eine angepasste KW vom TJ beheben da die ein Doppel KG hat (?) oder eben durch wuchten der KW... wüsste aber jetzt nicht wirklich wer sowas macht...:grübel
    Vibs sind aber gründsätzlich immer schlecht für KG´s....

    YJ fahrer mit XJ steckachsen vorne, also ohne disconnect, müssten doch dasgleiche problem haben, da dreht die KW doch auch immer mit.
    die haben doch sicher auch ne lösung....:tuscheln


    :ciao
     
  17. #17 DieTerMiete, 18.09.2008
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    Ja, der TJ hat, aber nicht alle Baujahre, ne doppel KG Welle vorn.

    ansonsten müssen natürlich die Winkel der KG's gleich sein um Vib's zu vermeiden. Und dann geht der gleiche Rotz wie hinten los! Getriebe rauf/runter Achse drehen, ist natürlich alles etwas doof da vorn auch noch gelenkt wird! da kann ich die Achse nicht drehen wie ich lustig bin :grübel
    und dabei immer die hintere KW betrachten, nicht das ich da dann wieder Probleme bekomme. :nachdenklich

    ach, irgendwas is ja immer...
     
  18. #18 grimaldur, 18.09.2008
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    ich bin der meinung die kardan dreht mit.

    aber prüf dann mal die KGs .. evtl hat da einen etwas spiel

    bei einen YJ hatte ich die LR auch verbaut.. der hatte einen 4,5" FW und 33er reifen..
    und wenn da eine vibs auch kleinste aufgetaucht wäre.. hätte ich das sofort erfahren..
     
  19. #19 Danieljetzt, 18.09.2008
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    Denke auch das es an sowas liegt...

    hab bei mir erstmal alles abgeschmiert, kam bis jetzt leider noch nicht zum testen, dauert ja immer ein bisschen um auf 130 Km/h zu kommen :happy
     
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