Klimakompressor

Diskutiere Klimakompressor im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Mal ne Frage, könnte man den Klimakompressor auch als normalen Kompressor mißbrauchen? Dachte so um Reifen zu füllen. Da mein ARB für so etwas zu...

  1. #1 BC-KC 4000, 29.08.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Mal ne Frage, könnte man den Klimakompressor auch als normalen Kompressor mißbrauchen?
    Dachte so um Reifen zu füllen.
    Da mein ARB für so etwas zu lange braucht wäre es doch super, einfach den Klimakompressor dazu verwenden.

    So einfach wirds aber wohl nicht gehen. Oder?
    :ciao
     
  2. #2 GoodOldFranky, 29.08.2007
    GoodOldFranky

    GoodOldFranky Guest

    moin,

    hab zwar keine ahnung von, aber ich denke mal wenn das soooo einfach wäre, hätteste das sschon mal wo gelesen...

    Gruß
    Franky
     
  3. #3 BC-KC 4000, 29.08.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Tja, dann hoff ich doch, dass sich da jemand mit auskennt.

    :ciao
     
  4. #4 Timber Crawler, 29.08.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    es müßt einen filter und ein öler vorm ansaug machen eine kühlschleife oder direckt in einen kessel gehn . einen druckabschalter der den magneten , oder druckminderer der bei 5 bartrennt . weil der klimakompressor bring fast 20 bar...glaub ich mal .
     
  5. #5 grimaldur, 29.08.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
  6. #6 BC-KC 4000, 29.08.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    @ Jean

    Das ist noch nicht das was ich suche.
    Meine Klima soll ja weiterhin funktionieren.
    Trotzdem:dankefür den Link.

    :ciao
     
  7. #7 grimaldur, 29.08.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ohje, das wird nicht gehen, du hast ja an dein kompressor nur 2 anschlüsse..
    und wenn die klima dran ist, dann ist da gas drin....

    gas und luft, wird zusammen nicht gehen...
     
  8. #8 BC-KC 4000, 29.08.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Nico, der ARB reicht locker um Sperren mit Luft zu versorgen.
    Da brauch ich nix anderes zudem ich für den von Dir genannten gar kein Platz habe.
     
  9. #9 BC-KC 4000, 29.08.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    @ Jean
    Nichts ist unmöglich.
    Warten wir mal ab, ob sich da noch n Spezialist meldet.

    :ciao
     
  10. #10 Wildwater, 29.08.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Du willst die Klimaanlage betreiben und Reifen füllen mit einem Kompressor?

    ww
     
  11. #11 BC-KC 4000, 29.08.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    So sollte Deine Frage lauten.
    Ja.

    :ciao
     
  12. #12 Timber Crawler, 29.08.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    :confused: nein so geht das nicht :zwinker
     
  13. #13 Wildwater, 29.08.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Kurze Version: Vergiss es.

    Lange Version wegen:
    Kein Problem. Mach den Umbau der auf der verlinkten Website beschrieben ist, und dann must du dich nur noch am Morgen entscheiden, was du heute willst: Klima, oder Reifen füllen. Wenn du dann mit Reifen füllen fertige bist, schliesst du einfach wieder die Klimaanlage an, evakuierst und füllst sie neu (dauert alles in allem ca 2 bis 3 Stunden). Natürlich muss im Klimabetrieb immer das ganze nachträglich angebaute Gedöns abgeklemmt und ordentlich verschlossen sein und umgekehrt das ganze Klimazeugs wenn du den Reifenfüllbetrieb gewählt hast. :zwinker

    Womit wir denke ich wieder bei der kurzen Version sind … ;)

    Begründung: In der Klimaanlage darf keine Luft sein damit sie funktioniert. Dies ist jedoch kaum möglich, wenn der Kompressor zwischedurch Luft fördert. Selbst wenn du das alles mittels Umschaltventilen irgendwie anzuschliessen bekommst, musst du noch irgendwo eine Vakuumpumpe einbauen um diese Restluft wieder aus der Klima rauszubekommen. Weiters verlierst du bei jedem Umschalten Kältemittel, welches dann wieder irgendwoher nachgefüllt werden muss.

    Es ist wesentlich einfacher, du baust dir einen zweiten Kompressor ein um die Reifen zu füllen. :zwinker

    ww
     
  14. #14 BC-KC 4000, 29.08.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    @ WW
    Na gut, hast ja prima erklärt.
    Dann solls wohl nicht sein:argh

    :ciao
     
  15. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Das Problem bei Klimakompressoren ist, daß sie dringt Öl brauchen, um die Dichtigkeit zu gewärleisten. Der Aufwand in der Schweiz ist absolut topp und i.O. Aber nur wenn man günstig an die Teile rankommt. Der Arbeitet bestimmt im Bereich Druckluft. Ich rate daher auch eher zu einem guten Kompressor aus dem Zubehör. Vielleicht irgendwo nen kleinen Druckbehälter mit 2 bis 3 Liter Inhalt als zusätzliche Druckvorrat verbauen und dann sollte man alles aufpumpen können.

    Und nen Klimakompressor gleichzeitig als Luft und Klima zu verwenden geht gar nicht. Der Klimakreislauf ist ein geschlossenes System und mit einer festgelegten Menge Kühlmittel befüllt ( ca 1Kg ) Genauso wandert auch immer eine kleine Menge Öl im Kreislauf mit, die aber immerwieder in den Kompressor gelangt.
    Also Finger weg
     
Thema:

Klimakompressor