TJ 4.0: Klöddern im Leerlauf

Diskutiere TJ 4.0: Klöddern im Leerlauf im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Allerseits Mein TJ ( BJ 98, 4.0, 55tkm, Schaltgetriebe, +2" Fahrwerk mit Getriebeabsenkung) schreit nach Aufmerksamkeit: irgendwo unterm...

  1. #1 Eicher3554, 16.02.2014
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Hallo Allerseits

    Mein TJ ( BJ 98, 4.0, 55tkm, Schaltgetriebe, +2" Fahrwerk mit Getriebeabsenkung) schreit nach Aufmerksamkeit:
    irgendwo unterm Auto klödderts im Leerlauf.
    Unabhängig davon ob die Kupplung getreten ist oder nicht und in welcher Stellung der Schalthebel vom Verteilergetriebe steht. Geb ich etwas Gas hört es auf. Das Geräusch ist aber auch nicht immer da. Habe das Gefühl, dass es bei warmem Motor seltener auftritt. (klingt logisch: warmer Motor läuft runder, weniger Vibrationen)

    Habe mich heute mal drunter gelegt, aber so nichts Genaues feststellen können.
    Das Schaltgestänge vom VTG ist es nicht, da ist alles IO. Einen lose rumbaumelnden Kabelstrang hab ich kurzerhand mit Draht am Getriebe befestigt, doch der war es auch nicht.
    Irgendwo aus der Ecke kommt das Geräusch aber.
    Habe die Auspuffanlage im Verdacht. Lose oder von außen sichtbar durchgerostet ist da nichts, soweit ich das sehen konnte. :nachdenklich
    Löst sich da wohl der Kat / Schalldämpfer von innen auf und klappert? Gibts da Erfahrungswerte?

    Gruß
    Till
     
  2. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    Was ist Klöddern????? :grübel

    Klopf mal gegen den Kat oder Dämpfer dann hörst ja ob das dein ominöses Klöddern ist....

    Sonst Schaltgestänge vom VTG hat bei mir auch ne Zeit lang geklappert wegen ausgelutschten bzw nicht mehr vorhandenen Plastikbuchsen im Widerlager....

    Schöne Grüße

    MIrko
     
  3. #3 der Öli, 16.02.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    :unten

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=20248

    :-) :-) :-)

    hätte niiiemalsnicht gedacht das das wort hier nochmal auftaucht :daumen:happy
     
  4. #4 Eicher3554, 17.02.2014
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    ja der Begriff wurde doch offiziell ins Vokabular aufgenommen oder nicht? :-)
    Es klingt auf jeden Fall genau so. Für schnödes Klappern ist das Geräusch dann doch ein wenig zu dumpf :happy

    Habe gestern am Auspuff gerappelt um zu schauen ob er lose ist, dabei habe ich nichts bemerkt. Werd aber morgen nochmal gegen den Kat klopfen.
    Das Schaltgestänge ist es wie gesagt definitiv nicht
     
  5. #5 SittingBull, 18.02.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Katinnenleben lose - klöddert dann meist nur im Leerlauf
     
  6. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus....

    OK also klöddern...... :grübel:grübel:grübel:grübel

    Ja dann würd ich alles prüfen was so da unten rumbaumelt.... Benzinleitungen, Gestänge, Handbremsseile, Spiel irgendwo in irgendwelchen Gelenken..... lockere Schrauben....

    Ich bin dazu einfach mit nem Holzhammer unters Auto und hab alles abgeklopft....


    Schöne Grüße

    Mirko

    Vielleichts hilfts ja...
     
  7. #7 Eicher3554, 20.02.2014
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Mahlzeit

    Es ist tatsächlich der Kat, der sich von innen auflöst.
    Danke!
    Gruß
    Till
     
Thema: TJ 4.0: Klöddern im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltgestänge Absenkung tj