Halterung für Funkantenne

Diskutiere Halterung für Funkantenne im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; hab mal wieder fix was gebastelt :yippieh da ich ja immer noch nicht wusste wo ich immer die antenne lassen soll musste ich mir halt mal gedangen...

  1. #1 der Öli, 14.02.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    hab mal wieder fix was gebastelt :yippieh
    da ich ja immer noch nicht wusste wo ich immer die antenne lassen soll musste ich mir halt mal gedangen machen :-)

    und das kam bei raus :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und sollte ich die antenne länger nicht brauchen - fix die 3 schrauben lösen und ab in den "kofferraum"
     
  2. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Fein:daumen ...kriegst aber hier bestimmt noch Mecker, weil die Ätenne ja mittig aufs Dach gehört, wegen Abstrahlung und so.
    Ich behaupte aber für Kolonnenfahrt und Quatschen im Offroad-Park reicht dat. Btw. was hängt denn am anderen Ende des Kabels, ein Stabo?
     
  3. #3 Eagle Eye, 14.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    bei nem plastik-dach spielt das keine rolle.

    aber mit der MASSE könnte es ein problem geben.
     
  4. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    das schaut aber mal gut aus öli !

    in der tat ist der Spargel eher ein Zahnstocher. die Abstrahlung
    geht in dem fall deutlich beser nach hinten und zur seite als nach
    vorne.......

    das kann man ändern in dem man sich einen Spargel kauft der
    gut übers dach geht. der Fahrtwind kann deine Antenne auch
    nicht nach hinten umbiegen da sie dann ja am reserverrad an-
    steht ;-)

    masseproblem sehe ich hier eigentlich keines, wobei mehr blech
    immer gut tut.

    ich habe auch schon meine 2meter Antenne (ca40cm kurz) auf einem
    28 cm Kuchenblech auf dem Balkon betrieben. das hat sehr gut ge-
    klappt :-)

    na ja - du wirst sehen wie gut das Setup spielt ..... viel spaß :-)
     
  5. RR76

    RR76 Member

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Sieht gut aus.

    Nach vorne wirst Du wohl etwas weniger Reichweite haben, aber beim TJ dürfte das nicht so ohne weiteres besser machbar sein. Und wie schon geschrieben wurde wirst Du ja keine Reichweiten-Rekorde aufstellen wollen.

    Masse ist bei einer Magnetfuss-Antenne nicht ganz so kritisch wie sonst, hier wird auch über die Kabellänge gearbeitet.
     
  6. #6 der Öli, 14.02.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Wie bogi es schon schrieb - für park und Kolonne wird es wohl reichen und mehr will ich ja gernicht :daumen
     
  7. #7 Eagle Eye, 14.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Habe eben erst gesehen, dass es sich um einen magnetfuss handelt.

    Dann spielt die Masse weniger eine rolle
     
Thema:

Halterung für Funkantenne