Gasanlage springt morgens nicht um/an

Diskutiere Gasanlage springt morgens nicht um/an im Autogas (LPG) & Erdgas Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Moin, zur Info falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Bei Tanjas Explorer hatten wir die letzten Tage das Problem, das die Gasanlage morgens...

  1. #1 Lohrengel, 19.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Moin, zur Info falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Bei Tanjas Explorer hatten wir die letzten Tage das Problem, das die Gasanlage morgens nicht einschaltet. Manuell ist es jedoch möglich. nach das Arbeit auf dem Heimweg gibts keine Probleme.

    Der Grund ist eine fast leere Batterie. Der Strom reicht zwar zum Anlassen, die Elektronik der Gasanlage merkt jedoch, das die Spannung absinkt und resettet sich in diesem Moment, damit die Gasanlage nicht anspringen kann und der Motor sicherheitshalber im Benzinmodus bleibt. Mittags nach der Arbeit war die Batterie jedoch wieder von der Lichtmaschine soweit geladenvon der morgendlichen Anfahrt, das die Gasanlage umschalten kann.

    Ubrigens, die Prins-Anlage verliert KEINE Daten, wenn man sie nen Tag von der Batterie lässt, um diese zu laden.

    Gruß Veit
     
  2. #2 McManni, 19.07.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Veit,

    vielleicht liegt's ja am Umschalten. Die Prins geht ja, nachdem die Umschalttemperatur
    erreicht ist, immer in den zuletzt eingeschalteten Modus. Möglicherweise merkt sich die
    Elektronik durch die schwache Batterie den zuletzt genutzten Modus nicht. Denn das
    sind ja mit Sicherheit »flüchtige« Daten, die nicht in irgendein EProm eingebrannt
    werden. Wie ist es denn bei warmem Motor. Startet er dann auch nicht mit Autogas?

    :ciao Manni
     
  3. #3 Lohrengel, 19.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    iss doch schon geklärt manni, es ist die schwache batterie. beim starten wird resettet wenn der wagen länger stand und nach dem reset muss man einmalig die anlage von hand einschalten. danach gehts wieder einwandfrei solange die batterie ne bestimmte spannung hat. wir die beim starten wieder unterschritten gehts wieder so weiter.
     
  4. #4 McManni, 19.07.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Is klar, Veit, wer lesen kann ist echt im Vorteil ...
    Allerdings sind die Threads sehr selten, wo es um ein Problem geht und
    die Lösung im nächsten Absatz bereits folgt. ;-)

    :ciao Manni
     
  5. #5 Lohrengel, 19.07.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ;-) da der grand schon länger defekt in der garage steht bin ich mal gespannt, wie es bei dem ist. die batterie dürfte auch recht schwach sein.
     
Thema:

Gasanlage springt morgens nicht um/an