Softtop hintere Scheiben klappen/flattern weg?!

Diskutiere Softtop hintere Scheiben klappen/flattern weg?! im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe normalerweise seit zwei Jahren das Hardtop auf meinem 4-Türer-JK. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft das Softtop dranzumachen,...

  1. #1 superquax, 02.07.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo, ich habe normalerweise seit zwei Jahren das Hardtop auf meinem 4-Türer-JK. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft das Softtop dranzumachen, eigentlich ein Blödsinn, weil...superumständlich und wenns regnet bis die Scheiben drin sind und so weiter...ätzend.
    Jetzt habe ich jedoch noch ein kleines Problem, ich vermute ich habe hier was falsch gemacht, denn das kann nicht normal sein.
    An der hinteren Scheibe, Vorderseite schließt eine Art Winkel in den Gummibereich der hinteren Tür. dieser Rahmen wird dort jedoch nicht eingeklemmt was zur sicheren Fixierung der Scheibe notwendig wäre, sondern die Scheibe löst sich oder hebt sich vom Fahzeug ab, wird unterströmt vom Fahrwind und der Scheibenansatz/Vorderseite löst sich ganz ab un klappt nach hinten weg, siht scheisse aus und ist auch offen, bei Regen also nix.
    Was habe ich vergessen, was mach ich falsch oder gibts hier einen Trick oder ne Lösung?
    Viel Grüße Markus
     
  2. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Hi,

    Du musst die vordere Seite einmal mehr knicken/umklappen (2x90°), d.h. von oben gesehen ergibt sich dann so eine Art "U".

    Und dieses "U" klemmst Du dann entsprechend ein, dann flattert und löst sich da auch nix mehr.

    Etwas blöd zu erklären, wenn sich hier kein anderer hilfreicher Geist findet, der ein Foto parat hat, mach ich heute abend mal eins.

    Ach übrigens: wenn Du das Verdeck nicht jedesmal ganz aufmachen willst (was ich durchaus verstehen kann), nutze doch die Sunrider-Funktion.

    Mit zwei geübten Personen kriegste das Öffnen während einer Ampel-Rotphase hin. Dann ist der JKU bis über die Rücksitzlehnen oben offen und nur das Stückchen Dach über dem Gepäckraum bleibt zu. Und die hinteren Seitenscheiben natürlich.

    Solltest Du allerdings dann mal schneller fahren wollen, würde ich das Heckfenster noch aufrollen und einhängen.

    Dauert nochmal eine Minute, dafür staut sich der Wind nicht so im hinteren Bereich.

    Gruß

    Ingo
     
  3. #3 superquax, 02.07.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Das wars Ingo!

    Prima, das ist mal ne Sache, ich dachte schon "ok...so doof können die von Jeep nicht sein", die Ursache hab ich fast bei mir befürchtet. Die hintere Scheibe stand in Längsrichtung schon ohne "zweimal um 90°Grad" umzubördeln und einzuklemmen derart unter Spannung, daß ich nie daran gedacht hätte, dies so zu machen.
    Da hast Du mir echt schnell und super weitergeholfen.
    Vielen Dank, echt Klasse :-)
    Viele Grüße
    Markus
    :daumen:daumen:daumen
     
  4. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Gerne :genau

    Gruß

    Ingo
     
Thema:

Softtop hintere Scheiben klappen/flattern weg?!