265/75-16 am WJ - Tüv eintragen?

Diskutiere 265/75-16 am WJ - Tüv eintragen? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; bekomme sehr bald 265/75-16 goodyear duratrac die ich mit meinen 8x16 Cragar Soft 8 an meinen WJ montieren werde. hat jemand was vergleichbares...

  1. #1 CruizinKev, 13.05.2013
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    bekomme sehr bald 265/75-16 goodyear duratrac die ich mit meinen 8x16 Cragar Soft 8 an meinen WJ montieren werde. hat jemand was vergleichbares (zumindest die reifengröße) an seinem WJ und eingetragen?
     
  2. Skyrat

    Skyrat Guest

    Das ist heftig... Kenne zwar welche die das fahren - aber NICHT eingetragen. Kein Gutachten, und mit 2" streift es auch !

    Also nur mit Einzelabnahme, Tachoangleichung, Freigängigkeit, passende Höhe... Viel Aufwand, ehrlich gesagt würd ich mir nicht allzuviel Hoffnungen machen :nachdenklich

    Sehe grad dass du 3" hast, aber mit 60er SPV sehe ich da auch Schwarz, außer du montierst noch Flares ( welche mit ABE vorzugsweise - sonst hüpft der Prüfer im Kreis :-) )
     
  3. #3 samse2101, 13.05.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

  4. Skyrat

    Skyrat Guest

    Sie hat 265/65 R17 drauf + Freigabe vom Reifenhersteller.

    Das hilft so gar nicht. Er wird kein Gutachten für den Reifen mit seiner Felge bekommen und die 265/75 R16 sind doch ne ganze Ecke größer !
     
  5. #5 CruizinKev, 13.05.2013
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    na im schlimmsten fall fahre ich alle tüver im umkreis an u. versuche so ohne alles mein glück. hier fahren einige, auch aktuelle autos rum, die außergewöhnliche teile montiert haben die auf jeden fall einen guten tüver brauchten - demnach muss es mit meinen reifen ja auch irgendwie klappen :pfeiffen
    ich dachte, bevor ich da jetzt damit loslege, frage ich hier mal nach :ciao ..und mit meiner 2" spacer + dieselfeder höherlegung soll das anscheinend auch machbar sein und die SPV kommen mit den neuen Rädern dann runter. :daumen
     
  6. Skyrat

    Skyrat Guest

    Da du ja "sehr bald" die Reifen bekommst, freu ich mich auf jeden Fall über Informationen zum Stand der Dinge.

    Ich fahr ja 265/70 R16, aber ne Nummer größer würd ich mir auch überlegen wenn du das hinbekommst :genau
     
  7. #7 samse2101, 13.05.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ups... [​IMG]

    stimmt, ist doch etwas größer..:pfeiffen

    [​IMG]

    mfg
    samse
     
  8. #8 CruizinKev, 13.05.2013
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    ich hätte ja auch die 265/70 genommen wenn es die Cooper STT noch in der größe geben würde. da aber sonst keine alternativreifen in der größe gibt (außer evtl. die hankook MT) hab ich mich für die 265/75 entschieden. und die 245/75 waren mir zu schmal...
     
  9. #9 SittingBull, 13.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn du die 75er eingetragen bekommen hast, lass es mich wissen.
    Hier stehen noch 2 Sätze rum - die könnte ich auf dem Diesel runterreiten.

    Ich stell gleich mal ein Bild hier rein (muss ich vom Handy hochladen) -
    Vergleich 265/75 R16 zu 33x12.5 R15
     
  10. #10 SittingBull, 13.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    [​IMG]

    links 265/75 16
     
  11. #11 GrannyGuste, 13.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Auf einem Benziner sehe ich nicht sooo grosse Probleme für die Grösse. Der Reifen mit seinen 80cm Durchmesser ist eh nur ein 31" Reifen. Vorteil beim Benziner sind schon mal die 3.73er Achsen. Ausserdem habt ihr beim Benziner die Möglichkeit mit einer Speedbox den Tacho so anzupassen, dass der Tüv das abnickt. Das beste ist, du holst dir eine Reifenfreigabe für den Reifen auf einer Originalen 16"-Felge und lässt die Reifen damit eintragen. Das sollte keine grösseren Probleme bereiten. Danach kannst du dann deine anderen Felgen eintragen lassen. Kleiner Tipp noch dazu: lass dir bei der TÜV-Prozedur gleich noch die 245er dazu eintragen. Dann hast eine grössere Auswahl an Reifen...

    Nachtrag: Nur für die Grösse wirst mindestens ne Höherlegung von 3" brauchen. Sonst wirds eng an der Vorderachse unten Richtung untere Kotflügelkanten.
     
  12. #12 Papakalli, 13.05.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    hallo zusammen.das ist ein sehr gutes tema.

    ich will meinen jetzt bald 2" höher legen ohne diesel federn.nur ein fahrwerk von TM.

    meine reifen auswahl ist eigentlich auch 265/75R16
    aber so wie ich das lese passen die ja garnicht drunter........
     
  13. Skyrat

    Skyrat Guest

    Das wird nicht nur vorne eng, auch im hinteren Radlauf... Zumindest im Gelände, aber wenn es nur n Café Racer werden soll...

    Ich kenne allerdings auch kein Gutachten oder Herstellerfreigabe bei der Größe für die Serienfelgen !! Wenn ja, von welchem Hersteller sollte das sein ??
     
  14. #14 SittingBull, 13.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ähm Sabrina :grübel
    80cm Durchmesser haben meine 33er
    Der 265/75 entspricht fast einem 33x10.5
     
  15. #15 GrannyGuste, 13.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Hab 'n halbes Zoll unterschlagen, habs auch nur so übern Daumen gerechnet. Aber, ich hab nochmal genau nachgerechnet, ich bekomm aus einem 265/75 R16 80,4cm Durchmesser raus... sind genau gerechnet 31,6" . Der 33er hat dagegen schon einen Durchmesser (rechnerisch) von 83,8cm ...

    Nachtrag: Der 265/75 R16 sollte eher einem 32x10.5 entsprechen. 32" = 81,28cm
    und 10.5" = 26,67cm .

    Ich glaube, dass auch das Profil der Reifen noch eine ganze Menge an Toleranz in die Reifengrössen rein bringt. Und das ist von Hersteller zu Hersteller nach meinen Erfahrungen manchmal höchst unterschiedlich.
     
  16. #16 Papakalli, 13.05.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    hallo zusammen.

    Nein es soll kein eisdielen bomber werden,sondern fürs gelände und so im dezember brauche ich den schon was standhafter auf durchnässte oder verschneite weiden.
     
  17. #17 Morphine, 13.05.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Ich erlaube mir mal kurz die zeigen ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    265 70 16 mit "nur" Dieselfedern....auf der Strasse kein Problem,im Gelände hab ich mir hinten die kpl Außenseite aufgeschlitzt...

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderren...
    Dat Mo
     
  18. #18 Papakalli, 13.05.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    hmm da helfen dann 2" fahrwerk nicht wirklich was...
    das ist mies...
    die dieselfedern bringen ja auch knapp 5cm,da werde ich mit meinen 75er nicht drunter kommen..

    @ GrannyGuste..
    die 265/75R16 sind 32.10.43R16 höhe 804 umfang 2452
    die 265/70R16 sind 31.10.43R16 höhe 777 umfang 2371
    die 255/75R16 sind 31.10.04R16 höhe 789 umfang 2406
    die 255/70R16 sind 30.10.04R16 höhe 763 umfang 2328

    denke ich nehme dann besser die 255/75

    lg karl
     
  19. #19 Morphine, 13.05.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Haaaalt,
    also ich konnte es nachher beheben indem ich die innenseite hinten oben und vorne den übergang zur Tür gebörtelt habe.
    Und Bumbstops verbaute..Eishockey Pucks mit nem Loch in der Mitte und auf den Zapfen gemacht.Vorher hatte ich welche aus ALU,die waren aber zu dünn.
    Dein 2" sollte schon höher kommen als nur die Dieselfedern.
    Es sollte auch nicht zeigen das es nicht geht mit 265 70 16 aber sehr schnell die Grenze erreicht ist ohne weiterführende arbeiten.
    Nur sehe ich für 265 75 16 ziemlich schwarz...

    :traurig2
     
  20. #20 Mike 63, 14.05.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
Thema: 265/75-16 am WJ - Tüv eintragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 265 75 16

    ,
  2. 245/75 8x16