Anzugsdrehmoment Schrauben A/T-Ölwanne

Diskutiere Anzugsdrehmoment Schrauben A/T-Ölwanne im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Also, die geriffelte Wanne hat immer den Gehäusefilter. Bei dir is wohl oder über der falsche Filter verbaut! Anstatt dem Filzfilter in...

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also, die geriffelte Wanne hat immer den Gehäusefilter. Bei dir is wohl oder über der falsche Filter verbaut!

    Anstatt dem Filzfilter in Baujahren bis 97 könnte man den Gehäusefilter gar nicht verbauen - dar passt nich

    Andersrum scheint es wohl zu gehen, sollte aber eher nicht so sein...

    Filter und Dichtungen hol ich bei Berger. Da aber auch auf Baujahre achten!
     
  2. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @GCZJST

    Na ja, das mit den Baujahren hatten wir ja schon, bei unserem 96er sollte, theoretisch, der Filzfilter verbaut sein, doch es war/ist ein Gehäusefilter.

    Und da man sich ja auch nicht wirklich darauf verlassen kann, daß ein (einer der ...) Vorbesitzer den richtigen Filter verbaut hat (siehe jeeptom ;-) ), ist man nicht einmal auf der sicheren Seite, wenn man den nimmt, der drin ist :huch

    Wenn ich recht erinnern kann, geht hier zwar die Befestigung des Filzfilters, aber so richtig paßt dann doch nur der Gehäusefilter.

    Und, wie gesagt, glaube fast nicht mehr, daß bei unserem GC die Dichtung der Wanne undicht ist, sondern irgendwas oberhalb der Wanne (Na ja, vllt. auch beides, da ja auch einiges an Öl an ein paar Schrauben hängt - Undichtigkeit an Schrauben verstehe ich nicht wirklich, da die Dichtung die Schrauben umschließt. Oder sollten die Schrauben porös sein :grübel ).
     
  3. #43 RubbelDieKatz, 02.04.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Dip mal mit dem Finger am Einfüllrohr , obs da rausdrückt.
    Zum Filter, immer erst die Wanne anschauen, große tiefe Wanne mit Riffelmuster = Gehäusefilter , meist in Facelifts verbaut , der 5.9 sowieso.
    Die flache Wanne , mit glattem Muster = Filzfilter.
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß es aus dem Einfüllrohr drückt, denn es ist nicht zuviel drin (Oder gäbe es noch einen anderen Grund für ein Herausdrücken als zuviel ATF?) und beim Prüfen ist der Stab oberhalb des gemessenen Levels pupstrocken ...

    Glaube, ich habe das noch nicht wirklich verstanden mit dem Muster der Wanne - was ist ein "glattes" Muster?

    Hm, fällt mir ein: Soweit ich erinnere, ging es zwar mit der Befestigung des Filzfilters, aber der bog sich beim Anschrauben irgendwie ein bißchen krumm, was ja auch nicht wirklich richtig sein kann ...
     
  5. #45 Merten ZJ, 02.04.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Er meint, die glatte Wanne. Der Boden der wanne ist vollkommen glatt, außer an einer Ecke ist ein kleiner Absatz drin, und an einer Stelle n Knubbel für den Ringmagneten. Die Riffelwannen haben sone Sicken im Boden, wie auf Jeeptoms Bild.

    Grüße
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Aaaah, jetzt habe selbst ich das verstanden :yippieh
     
  7. #47 RubbelDieKatz, 02.04.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Normal sind sind auch drei Schrauben am Filter, der Gehäuse hat glaube ich zwei , somit muss die dritte Schraube beim einsetzen des anderen Filters rausgedreht werden... :pfeiffen

    Ich rede doch nicht oben am Peilstab!
    Unten am Getriebe , da , wo er in das Getriebe reingeht...
    Übrigens, kann man auch zur Not einen Filzfilter verbauen, die Gehäusefilter dient ledeglich dazu, dass beim Schwappen des Öls die Ölzufuhr nicht abreißt...
    Man kann auch eine flache Wanne anschrauben, wenn man eine liegen hat... Die Menge ist geringfügig mehr , vielleicht 1l max. , also eigtl. fürn Ar***...

    Der Ölverlust muss ja iwo herkommen, vielleicht ne Schraube überdreht?
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ach soooo, nicht oben am Einfüllrohr, das muß einem ja auch gesagt werden ... Wenn ich das so bedenke, muß es wohl auch irgendwo am Getriebe verschraubt sein - und wenn ich da schon vorher drüber nachgedacht hätte, wäre ich bestimmt auch selbst auf diese Idee gekommen :pfeiffen
    Glaube aber (Man sieht da so ja nicht ganz viel, wenn man unter'm Wagen liegt ...), da oben sitzt noch einiges anderes an Anschlüssen, die auch suppen könn(t)en?

    Tscha, ob da 'ne Schraube überdreht ist, weiß ich jetzt nicht.
    Bei meiner letzten Aktion machte da auf jeden Fall keine der Schrauben diesen Eindruck, da wäre jetzt nur der Werkstattmensch gefragt, weil er halt als letztes an der Wanne war.
    Aber der GC war da ja auch zum nochmaligen Wechsel der Dichtung, weil's vorher nicht dicht war (Wenn's denn wirklich die Dichtung war, bin mir da heute nicht mehr so sicher ...).

    Ja, das mit den Schrauben beim Filter wird so stimmen, ich hatte aber keine dritte im Getriebe gefunden (Hatte da tatsächlich nach gesucht, weil's mir auch etwas spanisch vorkam, daß ich den passenden Filter für's Bj gekauft hatte, nämlich den Filzer, aber trotzdem war's der falsche ...), also soll's jetzt wohl mit dem Gehäusefilter passen :genau
     
  9. #49 RubbelDieKatz, 03.04.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Die dritte Schraube ist mit mittlere glaube ich, die steckt noch im ValveBody und muss rausgedreht werden...
     
  10. #50 AlpenTim, 04.04.2013
    AlpenTim

    AlpenTim Voralpen Yeti

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Die Korkdichtung ist kein Garant für Dichtheit - in meinen Augen ist sie sogar Mist.

    Es gibt von Jeep eine originale Kunststoffdichtung mit Metalleinlage. Die kostet bisschen was (glaub so 40-50 Euro's rum), ist aber mehrfach wiederverwendbar, solange sie nicht beschädigt und/oder "ausgeleiert" oder flachgequetscht ist.

    Fahre damit seit Jahren hervorragend, kein Problem mit Undichtigkeit an der Wanne.
    :ciao
     
  11. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Nun ich hatte diese Kunststoff Dichtung an meiner ölwanne... die war sogar so undicht, dass während der Motor lief, er förmlich sein Revier markiert hat... jetzt mit der fiber verstärkten Dichtung und leicht dirko HT darunter, hab ich nur noch Verlust über die schrauben.... die will ich jetzt nochmal mit Gewinde dichtband versehen...
     
  12. #52 Merten ZJ, 05.04.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hab jetzt die Korkdichtung drin, mit ganz dünn Dichtmasse. Ist Top. Die Bleibt schön in Form.
     
  13. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    So, gestern mal alles trocken gemacht, soweit es ging, Kiste 15 min laufen lassen, dann mal gefühlt. Erkannt wurden von mir bislang wohl

    - auf der rechten Seite des Getriebes Anschluß des Peilstabrohres

    - auf der linken Seite des Getriebes am, tscha, keine Ahnung, was das für'n Teil ist, aber auf jeden Fall da irgendwo, wo der Pfeil auf dem Bild hinzeigt ...

    Ob noch andere Stellen Öl lassen, kann ich (noch) nicht sagen.

    Wichtig wäre jetzt aber, wie dicht kriegen?

    Muß nun das ganze Getriebe herunter zur Reparatur?

    Hatte als DAU schon daran gedacht, einfach zu versuchen, die Stellen um die Teile herum richtig trocken zu kriegen, um dann Silikon drum herum zu schmieren ...
     

    Anhänge:

    • oel.jpg
      oel.jpg
      Dateigröße:
      84,6 KB
      Aufrufe:
      362
  14. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Habe nämlich weder beim Peilstabrohr noch bei dem anderen Dingen irgendwo etwas ähnliches wie eine Verschraubung finden (ertasten ...) können :grübel

    Aber ob das überhaupt machbar ist und wie lange es halten würde ...

    [EDIT]
    Habe mal einen neuen Thread für dieses spezielle Thema (Auf der Suche nach der Ölquelle ...) aufgemacht, hoffe, daß ist genehm.
    Weiter geht es also hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?p=351317#post351317
    [/EDIT]
     
Thema: Anzugsdrehmoment Schrauben A/T-Ölwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzugsmoment ölwannenschrauben

    ,
  2. anziedrehmoment ölwanne w203

    ,
  3. anzugsdrehmoment ölwanne automatikölwanne jeep grand cherokee

    ,
  4. anzugsmoment jeep grand cherokee wk räder,
  5. ölablassschraube anzugsmoment dodge ,
  6. wrangler jk amzugsdrehmoment getriebeölwanne,
  7. jeep wj anzugsdrehmoment ölwanne,
  8. zj drehmoment ölablassschraube,
  9. jeep grand cherokee wj 2.7 drehmoment steuerblock automatik,
  10. anzugsdrehmoment ölablassschraube jeep grand cherokee,
  11. jeep wrangler jk crd ölablassschraube anzugsmoment,
  12. chrysler voyager geteiebe ölwanne drehmoment,
  13. wj 4.7 ölwanne dichtung nm,
  14. Jeep Cherokee Ölablassschraube Drehmoment,
  15. mit welchem drehmoment wird ein blechölwanne angezogen,
  16. Drehmoment grand cherokee zj automatik Getriebe olwanne,
  17. Drehmomentvon ölfilter JeepWranglerjk,
  18. ölwanne atg jeep zj,
  19. drehmoment ölwanne jeep automatikgetriebe,
  20. jeep wj ölwanne mit oder ohe silikon atg,
  21. Jeep Grand Cherokee Automatikgetriebe Anzugsdrehmoment,
  22. wie nm braucht mann für öl wanne getribe dodge,
  23. jepp cherokee ölfilter anzugsmoment,
  24. anzugsdrehmoment ölwanne chevrolet Getriebe,
  25. drehmoment ölwanne