Tachonadel stockt

Diskutiere Tachonadel stockt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hiho, mir ist aufgefallen das meine Tachonadel stockt das heisst sie geht so auf 20 KM/h und dann auf einmal mit einem Satz hoch auf 40 km/h....

  1. #1 AndreMG, 08.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Hiho,

    mir ist aufgefallen das meine Tachonadel stockt das heisst sie geht so auf 20 KM/h und dann auf einmal mit einem Satz hoch auf 40 km/h.

    Wenn ich langsamer werde genauso ...

    Wo starte ich da am besten Die Suche? Ritzel, Welle oder Tachoeinheit.

    Gruß
    Andre
     
  2. #2 Dietmark, 08.05.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Welle??? Ich war der Meinung wir haben einen Geber (mit Ritzel) an dem ein Kabel zum Tacho geht.
     
  3. #3 outdooruwe, 08.05.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Könnte der Geber sein, den kann man rausschrauben und zerlegen. Schön sauber machen und auf die Dichtung achten, wenn die Defekt ist kommt Öl in den Teil des Gebers wo es nicht hingehört, dann kommt es zu aussetzern.

    Erklärt sich ein wenig schlecht aber wenn mann die Teile in der Hand hält ist´s relativ klar. Bei mir war die Dichtung im Geber auch schon ein wenig murks, hab die leicht verdreht wieder eingesetzt und das ganze etwas fester wieder zusammengeschraubt, seit dem sind die Sympthome weg (vor 2 oder3 Jahren gemacht)

    Ach und schreib mal in deine Signatur oder im Profil deine Fahrzeugdaten dann kann man gezielter antworten
     
  4. #4 AndreMG, 08.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Danke ... Dann werde ich das doch mal mit auf meine To Do Liste setzen fürs WE :)
     
  5. #5 White Savage, 09.05.2008
    White Savage

    White Savage Guest

    Hi,

    das kann auch daran liegen, dass das Ritzel selber nicht mehr in Ordnung ist. Hatte ich bei meinem auch - da hatte jemand das Ritzel nicht in der korrekten Position montiert und da hat's das Ritzel nett abgerieben :monk

    Kann man aber beim Ausbau des Gebers auch ganz einfach kontrollieren.
     
  6. #6 AndreMG, 13.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Kann mir vllt jemand sagen wo ungefähr der Geber im Motorraum zu finden ist? Steht leider in meinem Rep. Buch nicht und in dem Wirrwar des Motorraums sehe ich den "Wald vor lauter Bäumen" wohl nicht :)

    LG
    Andre
     
  7. #7 Dietmark, 13.05.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Leg Dich ma unter das Auto - Fahrerseite - im Bereich Verteilegetriebe - da sitzt der Geber
     
  8. #8 outdooruwe, 13.05.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe

    Jo, da sollte er sein, im Motorraum wirste den nicht finden.
    Wenn ich nachher zu Hause bin und dreann Denke mach ich nen Foto..
     
  9. #9 AndreMG, 15.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Also ich hatte Ihn vorhin mal abgeschraubt samt Ritzel raus, aber da ist nicht wirklich was zu sehen. Sieht alles dicht aus.

    Kabel waren auch in Ordnung. Aber der Zeiger ruckelt imma noch. Also direkt von 0 auf 20.

    Ich denke da muss ein neuer Geber her? Oder kann das noch was anderes sein?

    Ich hatte gesehen das man beim einbauen da irgendwelche anderen Daten einstellen kann wenn man den Geber dreht. Kann es sein das die Einstellung vllt falsch ist? Das Ritzel war gelb und obendrauf stand eine 55.? Welche von den einstellungen stimmt den im original Zustand. Ich habe 235 75 r15 Reifen drauf.

    LG
    Andre
     
  10. #10 outdooruwe, 15.05.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Ups hatte das Bildermachen doch vergessen....

    Hattest du den Geber auseinandergschraubt? Ich weiß ncht mehr wie genau das war aber den konnte ich bei mir irgendwie auseinander schrauben, da war dann innen noch ne Dichtung drin....bei 235/75 sollte eigentlich das Originalritzel gehen, das hat auch eigentlich nix mit haken zu tun.
     
  11. #11 AndreMG, 15.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Ähm .. also was ich abgeschraubt hatte war eigentlich nur die 13 Schraube die den Geber mit dem U-Bügel hält.

    Dann hab ich den ganzen geber samt Ritzel in der Hand gehabt. Da war noch eine Schraube die man lösen konnte, die werde ich dann morgen mal aufschrauben war glaub ich eine 22 oder 24 Schraube.
     
  12. #12 outdooruwe, 15.05.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Am Getriebe?? Das laß mal lieber.
    Ich mein den Geber selbst den kann man in Zwei Teile zerlegen, ich weiß nur nicht mehr ob´s 2 Teile inklusive Ritzel waren oder der Geber selbst. Ich mein das Ritzel ist nur gesteckt, und den Geber selbst kann man nochmal teilen.

    Ist blöd zu beschreiben...
     
  13. #13 AndreMG, 15.05.2008
    AndreMG

    AndreMG Member

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Jepp das meinte ich mit der Schraube :) Den zerleg ich da morgen mal, vllt sieht man ja was
     
Thema:

Tachonadel stockt