Thermostat - manches macht man dreimal

Diskutiere Thermostat - manches macht man dreimal im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; ....Sommer es ist warm. Der Motor auch. Somit ist mir der defekte Thermostat nicht aufgefallen. Dann fuhr ich nur den 2.5er und auch da war...

  1. #1 TanteElfriede, 07.12.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ....Sommer es ist warm. Der Motor auch. Somit ist mir der defekte Thermostat nicht aufgefallen. Dann fuhr ich nur den 2.5er und auch da war nüscht. Dann zum Treffen wurde der 4.0er bewegt und ich merkte das erstemal, da stimmt was nicht. Danach stand der 4.0er wieder um.
    In der Zeit hätte man ja noch ohne Frostbeulen was reißen können. Aber faul ist der Mann und so machte ich.....richtig...nix.

    Jetzt ist es kalt. Und ich fahre den 4er. Mit Softop. Was schon mal nicht so warm ist. Und mit einem Motor der sich nicht über 60 Grad erwärmen will, bleibt es auch kalt. Zu kalt für einen alten Mann wie mich. Und da ich nicht mit Rheumadecke in den Jeep will mußte ich also jetzt dabei. Garage habe ich nicht. Also draußen. Wir erinnern uns da ist es kalt. Was ja die Wurzel des übels ist.

    Also raus. Es ist kalt. Der Motor auch. Der Thermostat auch. Nach dem lösen der Schrauben sind es meine Finger auch. Alles ist kalt. Die Dichtung sieht gut aus. Der Thermostat nicht. Na, also vielleicht nur den Thermostat tauschen. OK. Guter Plan. Alter raus. Neuer rein. Soll ja schnell gehen. Ist ja kalt.

    Gehäuse wieder ran. Ein bisschen ruckeln. Mit den kalten Finger gehen die Schrauben kaum rein. Beim festziehen merke ich...dass der Thermostat nicht sitzt. Es bleibt ein spalt. Das war Nummer 1.

    Schrauben raus. Thermostat wieder richtig platziert. Jetzt Gehäuse immer gut angedrückt. Schrauben rein. Wobei das schon nur noch "raten" war, weil die Finger schon an den Langnesse flutsch Finger erinnern. Murks. So alles fest. Endlich. Hoffentlich brechen die Finger nicht ab, wenn ich den Schlüssel drehe.

    Motor läuft. Ebenso, wie das Kühlwasser. Und zwar raus. Am Gehäuse. Das war Nummer 2.

    Also alles wieder ab. Diesmal mit den richtig kalten Fingern, aber immerhin ist der Motor ein bisschen warm. Diesmal fummel ich die Dichtung ab. Schraber mit zittrigen Fingern geführt. Aber es geht. Und zwar alles ab. Neue Dichtung rein. Thermostat platziert. Gehäuse andrücken. Schrauben rein. Erst oben. Dann unten. Kurz bevor die Finger abfallen sitzt alles.

    Motor starten. Sichtkontrolle. Alles dicht.

    Na wäre sicher schneller gegangen, wenn ichgleich....aber so bin ich nicht. Vermutlich auch beim nächsten mal. Einige Erfahrungen macht man eben häufiger....

    Aber die Fahrt zur Arbeit war dann schön...schön WARM!!!!
     
  2. #2 Merten ZJ, 07.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    :-) Ich habe herzlich gelacht, super geschrieben ;-) Aber ist wirklich manchmal so...da will man mal FIX was machen, murkst dran rum und schlussendlich macht mans mindestens 2 mal neu:verrückt

    Grüße:-)
     
  3. #3 shadowsoma, 07.12.2012
    shadowsoma

    shadowsoma Jeeper

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Hallo Heiko,

    eigentlich hättest Du ja Mitleid verdient - aber Du hast es so schön beschrieben, daß ich insgeheim hoffe, daß dir noch mehr solche Sachen passieren die du hier postest...:-)
    Toll geschrieben - und insgeheim erkenne ich da jemanden...
     
  4. #4 SittingBull, 07.12.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Lustig für den Leser - den Schrauber wohl weniger :-)

    Aber wer um himmelswillen hat dir eingeredet, das das Thermostat eine Dauerdichtung hat :cool
     
  5. #5 TJ Pauli, 07.12.2012
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Heiko,

    herzlichst gelacht :D.
    Kenn ich vom Kumpel auch.....faul ist der Mensch.
    Da wars die WaPu an der Suse

    Nu is doch alles wieder warm, geht doch :daumen
     
  6. #6 TanteElfriede, 07.12.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...na niemand hat mir was von einer Dauerdichtung eingesäuselt...ich habe halt den typischen "das wird schon" Weg verfolgt...mit dem typischen "das glaubst auch nur Du" Ende...
    Zum Glück bin ich total Lernresistent und so wird mir das noch oft so ergehen....
     
Thema:

Thermostat - manches macht man dreimal