Klappbarer Kennzeichenträger und Beleuchtung

Diskutiere Klappbarer Kennzeichenträger und Beleuchtung im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Nachdem ich den Reserveradträger vom bagmaster verbaut hatte, mußte ich die Kennzeichenbeleuchtung abschrauben, welche auf der Hecktüre befestigt...

  1. #1 colonel, 03.11.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Nachdem ich den Reserveradträger vom bagmaster verbaut hatte, mußte ich die Kennzeichenbeleuchtung abschrauben, welche auf der Hecktüre befestigt war, weil der Ausleger an die Leuchten anstieß. Da ich ohnehin auf klappbaren Kennzeichen-Träger umrüsten wollte, habe ich mich heute frisch an´s Werk gemacht.

    So sah das aus:
    [​IMG]

    Hier schon ohne die Funzeln:
    [​IMG]

    Und nochmal:

    [​IMG]

    So sah es vor dem Anbau des KZ-Trägers aus:
    [​IMG]

    Und so danach:
    [​IMG]

    Ist plug´n´play, der KZ-Träger wird mit zwei Schrauben befestigt und in die Tankverkleidung eingehängt.
    [​IMG]

    Jetzt muß natürlich das KZ noch beleuchtet werden. Wenn schon Ami-Look, dann auch "Ami-Beleuchtung". Also mit drei Schrauben die Rückleuchte abgebaut und das Kabel rausgezogen. Siehe da, eine Steckverbindung tritt zutage, die problemlos gelöst werden und die Rückleuchte dann abgenommen werden kann:
    [​IMG]

    So sieht der bei den Ami-Leuchten vorhandene Ausschnitt bei den EU-Leuchten aus:
    [​IMG]

    Und das ist die Blendscheibe, welche aus der entfernten "Original-Zubehör-KZ-Beleuchtung" stammt:
    [​IMG]


    Daraus sollte sich doch was bauen lassen.... :grübel :achselzuck[​IMG]
     
  2. #2 colonel, 03.11.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Also flugs die heat gun rausgekramt und v o r s i c h t i g etwas Wärme zugeführt. Leider bin ich manchmal etwas ungeduldig. [​IMG]
    [​IMG]

    Dann die Umrisse des erforderlichen Ausschnitts auf die Rückleuchte übertragen und rausgedremelt. Blöd: Rundungen mit nicht flexiblen Scheiben schneiden zu müssen. Ging aber einigermaßen:
    [​IMG]

    Kurz Passung prüfen - sitzt!
    [​IMG]

    Dann Einkleben und Abdichten der Blendscheibe. Leider hatte ich nichts Vernünftiges dafür, Scheibenkleber oder Karosseriedichtmasse wären gut gewesen. Jetzt sieht´s halt nicht ganz so toll aus:
    [​IMG]

    Dann alles zusammenbauen und testen. Etwas funzelig finde ich´s schon, aber ok:
    [​IMG]

    Ach ja: kann sich jemand erklären, warum bei mir in der untersten Kammer der Rückleuchte eine Zweifaden-Glühlampe verbaut war...? :grübel

    Und so sieht´s aus, wenn alles fertig ist:
    [​IMG]


    Nächster Halt: TÜV-Prüfer wegen Eintrag kleines Kennzeichen....
     
  3. #3 trudelpups, 04.11.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Nur mal so fürs nächste mal:
    Die Leuchten gibt es auch mit austauschbarem Boden,
    einfach den schwarzen oder durchsichtigen Einsatz einklipsen fertig.
    Kein sägen kein kleben,schaust Du hier.

    [​IMG]
     
  4. #4 cleaner, 04.11.2012
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moinsen,
    ich habe es auch so mit dem Dremel gelöst, nur habe ich ein gebogenen Plasteboden verwendet und mit Plasteheisskleber verbunden. Sieht auch so aus:happy:D
     
  5. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Hi Alex,

    ich bin zur Zeit am gleichen Projekt -> kleines Kennzeichen statt riesen Blech..

    Was kam beim TÜV denn nun raus? Hattest du irgendwelches Papierkram dabei?
    Ich habe mir auch so einen klappbaren Kennzeichenhalter gegönnt aber an Papierkram war nichts dabei..:grübel

    mfG

    Marco
     
  6. #6 colonel, 27.02.2013
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    War noch nicht beim TÜV damit. Es gibt aber auch keine Papiere dafür, was auch, ist ja Serie.

    In manchen Landkreisen haben die StVa-Fuzzis genug Verstand, gleich ein KK-KZ zuzuteilen. Bei uns muß man erst zum TÜV, Eintragung machen lassen, danach geht´s. :vogel
     
  7. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Bin jetzt auch soweit.. Hab die US Rückleuchten, klappbare Kennzeichenhalterung dran und mein Rückfahrscheinwerfer nach unten verlegt.. Bin mal gespannt ob ich bei der Zulassungsstelle ohne was vom TÜV zu haben vom langen auf ein kleines Kennzeichen gewechselt bekomme..

    Mal ne Frage an alle, steht bei euch im Brief was spezielles drin in Bezug auf ein kleines Kennzeichen ?
    MfG Münne
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.831
    Vorname:
    Andreas
    Ja. Ich hatte damals auch erst ein "normales" langes Kennzeichen hinten. Durch den Anbau der Anhängerkupplung passte das dann aber da nicht mehr hin, weil dann hinten unten in der Mitte der Anhängebock saß.

    Ich hab dem TÜV´ler dann den Vorschlag gemacht das Kennzeichen an die originale Stelle zu setzen. Und da das wegen dem Tank ja auch noch klappbar sein musste, hat er gemessen und in die Eintragung der Anhängerkupplung "nur in Verbindung mit klappbarem Kennzeichen hinten max. Breite 280mm" geschrieben. Daran musste sich das Straßenverkehrsamt dann halten :-) - und so steht es jetzt auch in den Papieren eingetragen....

    Das beste war, dass der klappbare Halter breiter als das Kennzeichen war, und ich den rechts und links noch abflexen musste :-)

    [​IMG]
     
  9. #9 trudelpups, 16.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich versteh den ganzen Aufriss nicht so richtig.
    Hab das Auto angemeldet und die haben gesehen
    das da nix anderes passt,also kleines Traktorschild dran und fertig.
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    kommt ganz auf den Zulassungskreis an,
    hier in Siegen haben die sich auch zeitweise bei solchen Sachen quergestellt :traurig2
     
  11. #11 Mr.Ditschy, 16.03.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir wurde auf dem Amt auch zicken gemacht und musste das größere Schild (Käferschild) hinten dran machen!!! Beim tanken iss datt schon hinterlich!!!

    Wie habt Ihr das kleine Traktorschild denn dann bekommen, :haben ???
    Warum muss der TÜV die größe des Schildes eintragen wenn der Kennzeichenträger die größe eigentlich schon vor gibt und warum nehmen die das beim Amt nicht einfach so hinne??? Ärgerlich! :motz
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.831
    Vorname:
    Andreas

    Weil die Größen von deutschen Kennzeichenschildern in §10 FZV, Anlage 10, festgelegt sind.

    Danach dürfen "verkleinerte Kennzeichen" (das, was Du als "Treckerkennzeichen" bezeichnest) NUR für Fahrzeuge
    nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden. Und das sind eben genau diese landwirtschaftlichen Fahrzeuge....

    Glücklicherweise gibt es in der gleichen Anlage aber noch den Abschnitt 4. Da steht dann u.a.:




    Das wichtigste Wort habe ich mal rot markiert - die Behörde KANN eine Ausnahme zulassen, sie MUSS es aber nicht. Es besteht kein Rechtsanspruch auf ein verkleinertes Kennzeichenschild.

    Deswegen habe ich den Weg über den TÜV[FONT=Verdana] und die Eintragung der Hängerkupplung mit der Vorga[/FONT][SIZE=2][FONT=Verdana]be der Kennzeichengröße gewählt. Und nett und höflich sein, und vernünftig argumentieren - wenn man "den lauten" macht, klappt das bestimmt nicht....

    [SIZE=2]Viel Glück :ciao

    Andreas[/SIZE][/FONT]
    [/SIZE]
     
  13. #13 Mr.Ditschy, 16.03.2013
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Jeeper

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Aha, danke für die ausführliche Info, super!!!

    Hab zwar keine AHK drann aber schon länger eine da liegen, weiß nur nicht, wenn die dann montiert ist und ich das Käferschild ja schon auf dem originalen seitlichen Kennzeichenträger drann habe, ob ... Traktorschild bekomme :grübel, wie könnte ich da denn vorgehen?
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.831
    Vorname:
    Andreas
    Da führ denen doch mal vor dass Du beim Tanken mit dem großen Schild Probleme hast, weil man das nicht vernünftig aufklappen kann... :nachdenklich

    Mir wollten sie zuerst auch so ein "Käferschild" geben. Dann hab´ ich denen aber gesagt, dass ich das Schild dann aber im unteren Bereich wegknicken muss, damit ich tanken kann. DAS wollten sie dann aber doch nicht :D
     
  15. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Bei mir ist das Problem das meine Kiste schon zugelassen ist und dabei hinten ein ein "normales " Kennzeichen dran ist. Mein Jeep wurde damals auf deutschen Standard umgerüstet. Ich hingegen hab es jetzt wieder auf us umgerüstet..
    Mal schauen wie das hier in Thüringen so klappt. Werde es erstmal über die Zulassungsstelle direkt versuchen..

    @Andreas danke für die Erläuterung.. Dieser "kann" Ermessensspielraum ist schon so ne Sache. Ich fahre da einfach hin und tüdle das lange K. so dran das die sehen das es nicht anders geht... :keule: die alte Halterung ist ja weg rationalisiert ;)
     
Thema: Klappbarer Kennzeichenträger und Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klappbare Kennzeichenhalterung Auto

    ,
  2. Kennzeichen an Reserverad befestigt bei Geländewagen ohne Beleuchtung. TÜV möglich?

    ,
  3. us kennzeichenhalter klappbar