'93 Jeep Cherokee, Kaufberatung - Neuseeland

Diskutiere '93 Jeep Cherokee, Kaufberatung - Neuseeland im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Zuersteinmal Hallo! Mein Name ist Bennet, bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. :) Im Juli habe ich meine Ausbildung zum...

  1. 4mate

    4mate Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bennet
    Zuersteinmal Hallo! Mein Name ist Bennet, bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. :)

    Im Juli habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann beendet und bin nun nach Neuseeland geflogen, wo ich die nächsten 7-8 Monate herumreise.

    Da ich als kleiner Junge mit einem Jeep Cherokee und einem Jeep Grand Cherokee aufgewachsen bin, ist es schon immer ein kleiner Traum von mir gewesen, so einen mal sein eigen zu nennen. Schlafen kann man darin ja auch ganz gut. :)

    Heute habe ich mir bereits den ersten Cherokee angeschaut und wollte mal die Meinung von Leuten hören, die sich in ihrer Vergangenheit mehr mit dem Thema Auto beschäftigt haben als ich - also fange ich mal mit den Eckdaten an:

    Jeep Cherokee, Baujahr 1993
    Laufleistung: circa 141.000 Kilometer
    Motor: 4 Liter High Output
    Kosten: 4.200 Neuseeländische Dollar, also circa. 2.729 Euro

    [​IMG]

    Die Reifen sind nahezu neu, Der letzte Service wurde angeblich keine 7.000 Kilometer zuvor vom Vorbesitzer gemacht. Ein Serviceheft konnte Matt, also der Verkäufer, leider nicht aufbringen. Das hat wohl der Vorbesitzer verschlampt..

    [​IMG]

    [​IMG]

    In der Anzeige für diesen Jeep war die Stoßstange noch in Ordnung. Matt sagte mir, dass sein Nachbar ihm gestern ins Auto gefahren sei. Jedoch wird die Stoßstange und sämtliche Teile, die bei dem Unfall beschädigt worden sind durch eine Werkstatt ersetzt.

    [​IMG]

    Der Innenraum war in einem sehr guten Zustand. Alle elektronischen Dinge wie Fensterheber, Verriegelung, Lichter, Sitze, Klimaanlage und Heizung haben funktioniert. Selbiges gilt für Radio und Lautsprecher. Die Alarmanlage wollte ich dann nicht überprüfen. :) Die Teppiche waren allesamt Trocken und für ein Auto mit dieser Laufleistung ziemlich Sauber.
    Es hat mich jedoch verwirrt, dass die Sitze den Eindruck vermittelt hätten, als wären sie ein wenig lose. Matt meinte, dass ist relativ normal und bei seinem anderen Cherokees (er hat wohl drei Stück, einer war Bildhübsch und komplett schwarz, den anderen konnte ich leider nicht sehen) auch nicht anders.

    Und so sieht es im Motorraum aus - ich war ein wenig verunsichert, weil überall kleine Ölablagerungen waren - nichts dolles eigentlich - sah halt aus, als hätte er "geschwitzt". Aber ich lasse mal lieber Bilder sprechen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Die verbaute Batterie ist nagelneu und die Bremsflüssigkeit steht zwischen Min und Max. Das Öl war Bräunlich / Karamellfarben, nicht schwarz. Am Deckel war keine Schaumbildung oder sonstiges.

    Die Gasannahme war wunderbar, der Wagen lief mit sehr ruhiger und konstanter Drehzahl. Die Schaltung funktionierte ebenfalls soweit ich das beurteilen kann - einwandfrei. Sobald man von P auf D oder R geschaltet hat im stand, wollte er sofort losrollen. Die Schaltvorgänge waren sanft und einwandfrei - keine Ruckler oder sonst was. Ab 60 KM/H ist der wagen in den Overdrive(?) gegangen.

    Einen blick unter den Wagen sagte mir: Die Stoßdämpfer waren nicht ölig, es gab keine großen Ölansammlungen, nur ein ganz kleines bisschen am Getriebe, aber das schien mir nicht großartig auffällig zu sein. Rost hat der Wagen offenbar auch nicht.

    Was gibt es sonst noch zu sagen.. Er hat ein paar kleine Beulen und hier und da einen winzigen Kratzer aber sonst wirklich nichts schlimmes. Ich weiß nicht, ob das Lenkrad schief war, oder sich die Position so gehört hat. Beim Fahren musste ich aber nicht gegen lenken oder sonstiges. Mechanische Geräusche konnte ich nicht wirklich vernehmen. Kein großartiges klappern oder schleifen - lediglich die Reifen konnte man ganz gut hören. :D

    Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir ein paar weitere Tipps geben könntet, ob ich den Wagen kaufen soll oder nicht. Ich habe keine lust, so viel Geld auszugeben, damit mir der Wagen im endeffekt aus finanzieller Sicht mit horrenden Werkstattkosten das Genick bricht. Und ganz davon abgesehen - Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Jeepgebiet. :achselzuck

    Für eure Mühe bedanke ich mich schon vielmals im Voraus! :)

    Liebe Grüße aus Auckland,

    Bennet
     
  2. #2 SCHMOLLI, 24.08.2012
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    kommt darauf an was du an geld zu verfügung hast.

    der benzinpreis ist ja nur ein bisschen günstiger wie in deutschland. und davon brauch der halt ne menge.

    weis nicht ob das für den zweck das richtige auto ist.

    und kaputt gehen kann an jeder karre was.

    sieht so erstmal ganz gut aus. schau dir auf jedenfall den rahmen an. wenn viel gammel drann ist dann lass die finger davon.
     
  3. #3 SittingBull, 24.08.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hi. 2700 ist mit diesem Schaden überteuert. my2cent

    Was machst du nach den 7 Monaten mit dem Teil? Dort wieder verkaufen?
    Wie sind die Marktpreise?

    Wenn die Differenz zw. Einkauf und Verkauf verschmerzbar ist, dann kauf ihn.
    Schaut anständig aus - und schwitzen darf jeder ;-)

    Ich würde die Farbe des ATG-Öls sowie den Allrad noch checken.
    Die Achsen laufen ohne Geräusche?
    Irgendwelche Klopfgeräusche bei Lastwechsel?
    Wackel mal an den Vorderrädern - Spiel vorhanden? -> Achsschenkelbolzen.
    Wie sehen die Bremsscheiben/Beläge aus? Verschleissgrenze?
    Handbremse funktioniert richtig?

    Wackelnde Sitze? Wenn die Schrauben fest sind, dann ist das Sitzgestell ausgeleiert bzw. angebrochen - kann man aber schweissen.
     
  4. 4mate

    4mate Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bennet
    Hallo, besten Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

    Der Spritpreis ist mir relativ egal. Ich werde 90% der Strecken zu zweit fahren, so dass sich das Spritgeld aufteilen lässt.

    Also der Schaden, sagte der Verkäufer, wird bis Sonntag noch von einer Fachwerkstatt behoben. Gammel konnte ich soweit nirgends erkennen. Werde mich sonst noch einmal genauer unters Auto legen, bzw. zu einer Werkstatt fahren um ihn auf die Bühne heben zu lassen.

    Handbremse funktioniert. Spiel habe ich leider vergessen zu überprüfen. Die Bremsen konnte ich kaum überprüfen. Aber zugepackt haben sie ordentlich. Leider sind wir auf einer asphaltierten Straße gefahren, so dass ich das ABS nicht testen konnte.

    Nachdem ich mit meinem Tripp fertig bin, wird die Kiste wieder verschleudert. Die Marktpreise sind hier ziemlich überhöht. Für völlig runtergeschissene Kisten werden gerne 4.000 - 5.500 Dollar verlangt. Servicehistorie ist bei diesen Autos ein Fremdwort. Der Wagen ist mitunter einer der Besten, die mir hier unter gekommen sind. Morgen habe ich einen weiteren Termin für einen Cherokee. BJ 1995, 196000 km gelaufen und von einer Frau, die ihn die letzten 4 Jahre gefahren hat.

    Fotos und Berichte folgen dann. :)

    und um das noch einmal richtig zu verstehen: der ölaustritt am Motor ist völlig normal, in ordnung und außer acht zu lassen? :S

    Liebe Grüße,

    Bennet
     
  5. #5 Spiderman, 24.08.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ölaustritt NIE außer acht lassen! Es kommt drauf an ob er etwas schwitzt oder ob eine Dichtung erneuert werden muß. Etwas schwitzen ist ok, aber man sollte prüfen ob die Öllache evtl weggewaschen wurde.

    Verräterisch sind immer Ölflecken am Parkplatz ;)

    Sitze kann man schweißen, vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten dazu. Ansonsten wird ein Konsolentausch fällig
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ach, da werden Erinnerungen wach... ich war 2007 für 5 Monate in NZ - und 2009 nochmal für 5 Wochen - dieses Land lässt einen nicht mehr los.
    Die 5 Monate waren die geilste Zeit meines Lebens... (falls es interessiert - mein damaliger Blog ist noch online: http://www.halfaworldaway.de )
    Da hast Du Dir ein tolles Land ausgesucht - wär auch gerne wieder dort...

    Auch ich habe mir damals einen XJ gekauft. Und es nicht bereut. NZ ist ein wahrer Offroad-Traum! Wenn Du Tips zu ein paar schönen Strecken brauchst... sag Bescheid.

    Meiner war ein 96er Modelljahr (mit knapp 140tkm). Bezahlt habe ich damals $5000 bei einem Händler in Auckland (incl. 3 Monate Rego).
    Am Ende der Reise habe ich ihn auch wieder verkauft - spontan auf einem Campingplatz an einen Holländer - für $2500, wenn ich mich recht erinnere...

    Von daher finde ich den 93er schon etwas teuer, zumal er von privat ist - wobei der Zustand ja ganz gut zu sein scheint...

    Wo bist Du gerade in NZ? In Auckland? Dann schau doch mal bei den Händlern in der Great South Road (oder war's die Great North Road??) vorbei, was die so zu bieten haben. Da hat's jede Menge Händler...

    Deinen Ausführungen nach scheinst Du schon etwas Ahnung von Autos zu haben und machst den Check sehr ausführlich und gründlich. :daumen
    Zum Öl am Motor: wenn er nur etwas schwitzt (Ventildeckeldichtung?) ist das völlig ok - das wird Dir in den 7-8 Monaten wohl keine Probleme machen. Tropfen sollte er allerdings nicht!

    Die üblichen Verschleißteile für den XJ sind übrigens in NZ problemlos günstig zu bekommen. Die bekannten Autoteileketten (REPCO, SuperCheapAuto u.s.w.) haben das Zeug auf Lager - in Deutschalnd undenkbar...

    :ciao
     
  7. 4mate

    4mate Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bennet
    Hallo Matze,

    den Blog werde ich mir gleich mal bei scrumbeled eggs zum Frühstück vornehmen! :-)

    Derzeit bin ich in Auckland im YHA City-Hostel. Das liegt in einer Querstraße neben der Queensstreet. Als Nordlicht muss man sich erstmal an diese verdammten Hügel hier gewöhnen. :D

    Für Streckentipps wäre ich dir übrigens sehr, sehr dankbar! Bislang stehen nur der Forgotten Highway und der 90 Miles Beach auf meiner Liste zu fahrender Strecken.

    Wenn ich heute von meiner Besichtigung zurück komme, werde ich noch einmal die Bilder zu dem Wagen hochladen. 4.500 $ ist das Limit, welches ich mir gesetzt habe. Kaufe den Wagen alleine und möchte mein finanzielles Polster nicht all zu sehr belasten. - Zumal der Lebensunterhalt hier ohne hin schon schweine teuer ist!
    Bei Trademe waren bei den Händlern meist nur Grand Cherokees inseriert. Diese sind mir dann wiederrum zu teuer und verbrauchen ja noch mehr Sprit, als der XJ sowieso schon tut. ;)

    Heute abend gibts Bilder. Dann entscheide ich mich, welchen Wagen ich nehme, fahre vorher noch mal in eine Werkstatt meiner Wahl zusammen mit dem Verkäufer, lasse ihn noch einmal zusätzlich durchchecken und dann kann es losgehen!

    Achso.. und her mit den Offroad-Tipps, bitte! :D

    Gruß

    Bennet
     
  8. 4mate

    4mate Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bennet
    Hallo! Bin nun von meiner Besichtigung für den anderen XJ zurück. Die Besitzerin war eine junge Dame, die nicht ein mal wusste, wie man den Allrad einschaltet..

    Die Reifen waren runter, rund um die Karosserie waren kleine, jedoch nicht störende Macken. Rost konnte ich auch hier nirgends am Auto erkennen.

    Motor: Die Wasserpumpe wurde gerade vor ein paar Tagen erneuert, und der letzte Service ist circa 2 Monate her. Der Motor war leider noch um einiges mehr mit Öl beschmiert, als der XJ aus der ersten Besichtigung. Hier würde ich vielleicht schon sogar von einem Leck sprechen und nicht vom Schwitzen.

    Getriebe: überlandfahrt - Kickdown und anschließend ein irrer schaltruck.

    Eigentlich kann ich es mir sparen, weiteres über das Auto zu schreiben, da ich nun definitiv die blaue Schönheit kaufen werde. :D Die Klimaanlage hat nicht richtig funktioniert und das Lenkrad hatte so viel Spiel, dass es einem fast schon schwer gefallen ist, das Auto anständig in der Spur zu halten. (Hoffe, das ist nicht bei allen cherokees so. Hatte da mal irgendwas gelesen.)

    Ich werde euch die Tage noch einmal auf dem laufenden halten. Werde meinen XJ dann wahrscheinlich am Donnerstag abholen. :)
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    Der 93 er sieht nicht schlecht aus fuer das Alter. Was ist mit der Heckklappe? Die sieht leicht schief aus. Ist vielleicht auch nur perspektive.
    Etwas Oilschmutz ist normal, Sitze sollten aber fest sein (Sicherheit usw.). Spiel in der Lenkung sollte auch nicht vorhanden sein. Die Lenkung ist viel indirekter/leichter als bei normalen PKW/SUV muss aber spielfrei sein. Die ersten Kilometer fuehlen sich fuer einen normalen PKW fahrer deshalb sehr abenteuerlich an.
    Vielleicht solltest du auch Fehlerspeicher auslesen. Zuendung 3x auf an schalten und dann an lassen. Blinken der Check Engine Lampe zaehlen.
     
  10. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hey Bennet,

    erstmal Glückwunsch zum XJ! Ich hoffe, daß Du jede Menge Spaß mit ihm haben wirst.

    Ich habe hier in diesem Thread mal ein paar Offroad-Strecken vorgestellt: Link
    Wenn noch Fragen dazu sind... gerne - aber am Besten dann in dem verlinkten Thread.

    Viel Spaß noch in NZ! Geniesse die Zeit mit vollem Herzen!

    Cheers! :ciao
     
  11. 4mate

    4mate Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bennet
    Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten. Leider keine Positiven. Nachdem der Verkäufer mich immer länger hingehalten hat, habe ich ihm gesagt, dass ich keine Lust mehr auf seine Kiste habe. Zudem wollte er aufeinmal 4.750 statt die vereinbarten 4.200 - 4.350 Dollar haben.

    Um es kurz zu fassen: ich habe mir einen anderen XJ anschauen müssen.

    Hier der Link zum Neuseeländischen Ebay:

    http://www.trademe.co.nz/motors/used-cars/jeep/cherokee/auction-508398550.htm

    Ich habe den Wagen bereits zu einer Testfahrt gehabt und er fuhr sich ziemlich gut. Gänge schalteten wunderbar, etc. und die Elektronik hat auch funktioniert. Lediglich beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der Wagen, wenn man das Lenkrad los lässt ganz leicht nach Links zieht. Was sagt die Community dazu? :D

    Zustand ist bis auf den Fahrersitz sehr gut. Kein Rost, alles komplett trocken.

    Ich bitte um Hilfe! :D
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi there,

    schade daß es nicht geklappt hat mit dem anderen...

    Ist halt immer schwer aus der Ferne sowas zu beurteilen, aber meine Gedanken dazu:
    - der WOF läuft nächsten Monat ab. Vielleicht veruchen einen frischen WOF rauszuhandeln - dann hättest Du von der Seite 6 Monate Ruhe.
    - der Fahrersitz sieht ja echt schlimm aus. Wie sitzt es sich? Bei meinem war damals auch der Fahrersitz etwas hinüber und man saß immer ein wenig "krumm"... anfangs wollte ich es noch richten, habe mich aber dann dran gewöhnt und war zu faul dazu...
    - nach links ziehen: könnte auch an der Straßenneigung nach links liegen - bist Du mal auf verschiedenen Untergründen gefahren?

    :ciao
     
  13. 4mate

    4mate Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bennet
    Ich weiß nicht, ob der arme Kerl noch zu verhandlungen bereit ist. :D

    Habe den Preis nun schon auf 2.800 Dollar drücken können. Habe vorhin den Check gemacht - das Auto hat eine saubere Historie und ist nicht money-owned. Ist sogar einer mit 4-Gang Getriebe. Dachte bislang immer, dass der XJ nur ein 3-Gang Getriebe hat.

    Sitzen lässt es sich auf dem Sitz wunderbar. Alles andere ist - wie du schon sagtest: eine Sache der Gewohnheit.

    Ich habe heute einen Termin mit einer Werkstatt gemacht. Die Checken den Wagen dann einmal komplett durch. Kostet 160$ und dauert circa eine Stunde. Wenn grünes Licht von Seiten der Werkstatt, dann werde ich ihn heute noch kaufen. :)

    Das einzige was ich dann noch machen müsste wäre einen neuen Blinker zu besorgen.
     
  14. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    OK, bei dem Preis kann man eigentlich echt nix mehr dagegen sagen...
    Und wenn er einen Werkstatt-Check besteht ist ja auch die Chance auf einen neuen WOF im Oktober recht gut.

    Die XJs haben alle die 4-Gang Automatik (plus Wandler-Sperre). 3-Gang gab's da nie.

    Der "Blinker" ist eigentlich nur das Ami-Standlicht - blinken tut der unter dem Hauptscheinwerfer. Bei den EU-Modellen ist das einfach eine Blindblende (Standlicht ist im Hauptscheinwerfer) - wie's bei den Japan-Modellen ist, weiß ich garnicht...
    Kannst mal schauen, ob Du bei den üblichen Autoteile-Ketten Ersatz bekommst - oder zur Not halt so lassen...

    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Begutachtung!

    :ciao
     
  15. 4mate

    4mate Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bennet
    So, um mal ein Update zu geben:

    Bislang bin ich so begeistert vom Cherokee fahren, dass ich mir zu 99,99% auch in Dtl. einen zulegen werde, solang die finanzielle Situation es zulässt. :)

    Nachdem ich die hinteren Radnaben nach dem Kauf erneuern lassen habe, konnte es losgehen richtung Norden. Dort konnte ich dann zum ersten mal Gebrauch vom Allradantrieb machen. Bin nämlich den gesamten 90miles-beach bis zum Cape Reinga hochgedüst. Unfassbar! :D

    Folgende Dinge sind mir jedoch noch ein Dorn im Auge:


    - Die Lautsprecher (werden mit dem ersten Gehalt ersetzt) :D
    - hin und wieder machen die Achsen oder das Differenzial bei engen Kurvenfahrten leichte Geräusche
    - Manchmal bremst der Wagen von sich aus - etwa wenn ich ganz langsam bergab fahre und mit dem Fuß auf der Bremse stehe. Habe die Bremsflüssigkeit unter verdacht, da der Behälter randvoll und nicht wie üblich zwischen Max und Min steht.
    - Klimaanlage kühlt nicht

    Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden! :)
     
  16. #16 SittingBull, 27.09.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Also ist doch alles gut. Prima :daumen

    Viel Spaß noch mit dem Kleinen :drive
     
Thema: '93 Jeep Cherokee, Kaufberatung - Neuseeland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 93 cherokee kaufberatung