Umbau der vorderen Kardanwelle bei WJ/WG aber auch ne Lösung beim ZJ/ZG

Diskutiere Umbau der vorderen Kardanwelle bei WJ/WG aber auch ne Lösung beim ZJ/ZG im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Freunde, wer von den WJ/WG Besitzer kennt nicht das Problem der vorderen Kardanwelle. Oft zerstört sich das obere homokinetische gelenk...

  1. #1 the jeep, 16.11.2011
    the jeep

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    Hallo Freunde,
    wer von den WJ/WG Besitzer kennt nicht das Problem der vorderen Kardanwelle.
    Oft zerstört sich das obere homokinetische gelenk schon weit unter 100.000Km.
    Ein Tausch wieder auf originale Welle oder des Gelenkes ist aber nur ein beseitigen der Symptome nicht aber der eigentlichen ursache.
    Hier mal ausführliche Infos mit vielen Fotos dokumentiert

    Wer Fragen hat oder so eine Welle möchte oder gleich den gesamten Umbau machen will meldet sich einfach bei mir unter +43 664 3383015 oder Email an office@ffroadcenter.at

    Hier mal auch noch ah paar Bilder
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  2. #2 GrannyGuste, 17.11.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

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    Nicht von schlechten Eltern, Respekt! Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich so eine komplette Welle bekomme, wenn ich eine brauch.... :daumen
     
  3. #3 simplydynamic, 17.11.2011
    simplydynamic

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    Schöne Wellen, wird Zeit das jemand solche Lösungen hier anbietet.

    Aber würde es nicht Sinn machen die Welle direkt mit passendem Flansch zu versehen, anstatt die Yokes vorne und hinten zu tauschen ?
    So wie auf dem Foto hier oben ?

    [​IMG]

    Wobei, ich bräuchte vermutlich eh eine hintere.......
     
  4. #4 the jeep, 17.11.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

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    Hallo,

    nein is ned ganz die Lösungm da der Topf der originalen Welle sehr weit rausteht und dann das Doppelkreuzgelenk natürli, ebenso das Ausgangslagerim VTG zu hoch belastet, was wiederum dann dort zu frühzeitigen Schäden führt.

    Ein Kreuzgelenk läuft nähmlich im Vergleich zu nem Homokinetischen Gelenk ned "sauber" sondern eckt sozusagen ein wenig, das nennt man die Kinematik.

    hier mal den relevanten Teil, "die Kinematik"
    Das Kreuzgelenk arbeitet nach einem bestimmten kinematischen Gesetz: Bei gleichbleibender Winkelgeschwindigkeit w1 der treibenden Welle ergeben sich bei gebeugtem Gelenk periodische Schwankungen von w2. Diese abtriebseitige Winkelgeschwindigkeit durchläuft je Umdrehung zweimal Größt- und Kleinstwerte, deren Absolutbeträge mit wachsendem Beugungswinkel progressiv zunehmen. Bei konstanter Leistung verhalten sich die Drehmomente zu den Winkelgeschwindigkeiten umgekehrt proportional, so daß sich für die Abtriebswelle folgende Extremwerte ergeben:

    siehe dazu Infos auf unserer Clubseite http://www.jeep-club.at/cms/main.php?action=content&id=57

    Diese Kräfte darfst ned unterschätzen, daher is wichtig das spez Doppelkreuzgelenke so nahe wie möglich an der Wellenlagerung geführt werden. Mit den Yokes wie wir das lösen is das Problem 100% im Griff, da wird kein VTG Ausgangslager gekillt.

    Zum Beispiel des 2 fachen Doppelkreuzgelenkes. Hierbei is es unumgänglich das der Winkel des VTG Uasgangs und des Treiblings gleich sind, zwar versetzt aber gleich, was bei der vorderen Kardanwelle nicht möglich ist da der Ausgang an der Achse waagrecht bis leicht nach oben ist und das VTG auch leicht nach oben ist. Es müsste aber im selben Winkel nach unten sein was aber einbaubedingt nie möglich ist, einzig man könnte die Achse sichtbar nach hinten kippen so das die Winkel fluchten, dann hast aber nen Nachlauf wie ah Citroen 2CV Ente, das geht ned gut :huch

    Für Dein problem der hinteren Welle haben wir eine Lösung mit SlipYokeEliminator.
    Hierbei wird die Ausgangswelle des 247 belassen und ein spezieller YOKE kommt hier zum einsatz, dann geht auch der Einbau mit ner Doppelkreuzgelenkswelle mit Schiebestück so das die Welle den Ausgleich macht.

    Bieten wir auch für alle Jeepmodelle wie Wrangler, Cherokee und die Grandys an.
     
  5. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Da das hier drinsteht und immer wieder gerne verlinkt wird, möchte ich mal auf die unzureichende Argumentationskette hinweisen. Diese Kritik soll nicht den Wechsel, die Möglichkeit an sich oder den Autor in Frage stellen, sondern nur aufzeigen, das die zitierte Einleitung völliger Quatsch ist.


    Die errechnete Drehzahl von 797 entsteht natürlich nicht an der Kardanwelle, sondern sind Radumdrehungen. Um die Anzahl der Umdrehungen der Kardanwelle zu ermitteln, kommt die sogenannte Achsübersetzung von 3.73 oder 4.11 oder was auch immer, hinzu. Das bedeutet, dass sich die Kardanwelle 3.73 mal öfter dreht als das Rad. Von den obengenannten Zahlen ausgehend also nicht 797, sondern knapp 3.000 mal (bei 100 km/h) und knapp 6.000 mal bei 200 km/h. Dazu muss nun wiederum der erste Satz in Erinnerung gerufen werden: Limit bei 2 - 2.500 Umdrehungen!
    Der Reifenumfang der o.g. Größe beträgt nicht 209 cm, sondern 216 cm. Die Serienbereifung des WJ liegt bei ca. 230 cm.

    Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich.
    gez. Dr. Marlboro
     
  6. #6 martinr, 13.05.2013
    martinr

    martinr Jeeper

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    Hallo,

    Wo liegt man denn fuer so einen kompletten Umbausatz ungefaehr?
    Bzw. kannst du einen Preis fuer ein konkretes Beispiel nennen?

    Waere schoen, dann kann man mal grob abschaetzen ob es ueberhaupt Sinn macht anzufragen (-;

    Gruesse,
    Martin
     
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