Problem Spritversorgung !!!

Diskutiere Problem Spritversorgung !!! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Immer wenn ich mal wieder mit dem Jeep fahren möchte das gleiche Bild. :pfeiffen [IMG] Die Anzeige war auf der roten Markierung. Aber es...

  1. #1 jeeptom, 02.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    Immer wenn ich mal wieder mit dem Jeep fahren möchte das gleiche Bild. :pfeiffen


    [​IMG]


    Die Anzeige war auf der roten Markierung.
    Aber es war keine Reservewarnlampe an.
    ( diese funktioniert wenn ich Zündung einschalte)
    Also fahre ich schnell einkaufen und dann tanken.
    Doch schon zwei Kurven später fängt der Motor an zu ruckeln.
    Vorallem im Kreisverkehr.
    Viertel Runde im Kreisverkehr hat der Motor kurze Aussetzer.
    Bei einer halben Runde oder mehr, geht der Motor ganz aus und lässt sich erst nach mehrmaligen Versuchen wieder starten.

    Das kann doch nicht normal sein. :grübel

    Bei mehr Füllmenge im Tank gibts keine Probleme.
    Getankt habe ich dann 58l bis Zapfsäule abschaltete.
    Anzeige ist jetzt auf voll.
     
  2. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    58 Liter bei der Anzeige :huch kommt mir wenig vor, da passen bei mir schon über 60 rein. 75l Tank.
    Was für einen Tank hast denn drin.
    Klingt nach defekter Pumpe im Tank, die Symtome sind die gleichen, hab ich auch schon durch.
     
  3. #3 speeedi, 02.10.2011
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
  4. #4 Boomzilla, 02.10.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo Jeeptom,

    wenn bei meinem Z die Anzeige auf der von Dir rot gefärbten Markierung steht, passen wesentlich mehr als 58 Liter in den Tank. Allerdings hat bei mir auch noch nie das Zapfsäulen-Lämpchen aufgeleuchtet, obwohl es das bei eingeschalteter Zündung tut.

    Ich frage mich, wieso Dein Z schon anfängt zu ruckeln, wenn noch fast 30 Liter im Tank sein sollten. Schließlich fasst der Tank des Z ja 87 Liter.



    Gruß, Nico
     
  5. #5 jeeptom, 02.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    Der verbaute Tank ist Orginal. Ich habe da auch schon mal fast 70l reingequält.

    Das ruckeln vom Motor, ist eindeutig auf Spritmangel zurückzuführen.
    Aber nur bei Kurvenfahrt. Mit dem angezeigten Füllstand kann ich noch mehrere Km geradeaus über die Autobahn flitzen, ohne Probleme.

    Und wenn ein paar L mehr im Tank sind, gibts auch im Kreisverkehr kein Ruckeln.

    Daher denke ich, das durch die Fliehkräfte in der Kurve der Sprit unerreichbar für die Pumpe zur Seite gedrückt wird.

    Wie schaut denn die Entnahme im Tank aus ?
    Mit einem Schlauch/Rohr oder direkt durch die Pumpe ?
    Ist die Pumpe im Tank am Boden befestigt ?
     
  6. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Nö, die Pumpe ist nicht am Boden befestigt!
    Hast du dir mal das verlinkte Video angeschaut?

    Uwe
     
  7. #7 jeeptom, 02.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom

    Ja, das Video habe ich mir angeschaut.

    Aber der ZJ hat keine Rücklaufleitung im Tank.

    Und mein Problem ist nur in Kurvenfahrt
     
  8. #8 speeedi, 03.10.2011
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
    MOIN !

    Du hast recht es gibt keine Rücklaufleitung .

    Ich habe jetzt ein wenig das Handbuch studiert aber so richtig schlau werde ich daraus nicht .

    Auch beim ZJ muss doch gewährleistet sein das die Pumpe immer Sprit bekommt hmmmmmm ich werde das heute Abend nochmal in aller Ruhe lesen.
     
  9. #9 jeeptom, 11.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mir gestern die Sache mal genau angesehen.

    [​IMG]


    Scheinbar alles in Ordnung. :grübel

    Aber bei der Probefahrt heute ging der Motor bei Linkskurven, wegen Spritmangel, wieder aus.
    Ich habe dann auf einem leeren AldiParkplatz ein paar Proberunden gedreht.:verrückt
    In Rechtskurven passiert nix. Motor läuft.

    Ich dachte auch schon an einen Fehler in der elektrischen Anlage für die Kraftstoffpumpe. Dann müsste der Fehler ab auch bei halbvollem oder vollem Tank auftreten. :nachdenklich
     
  10. #10 Nordmann, 11.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nur mal so als Idee ! Schaltet der Schwimmer wenn er ganz unten ist die Pumpe ab damit sie nicht trocken läuft ? Könnte erklären das wenn bestimmte Fliehkräfte wirken er kein Sprit bekommt!
     
  11. #11 Nordmann, 11.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich hatte das gleiche Problem beim XJ immer wenn er auf 1/4 ca runter war wollte Er nimmer ! Volgetankt kein Problem ! Bei Mir war es der Spritfilter der Dicht war bzw war richtig Rotz im Tank ! Nach 3 maligem wechseln des Filters isses jetzt ok ! Auffällig war das mit zunehmender Füllmenge auch die Pumpe leiser wurde!
     
  12. #12 jeeptom, 11.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom

    :nachdenklich Der Schwimmer geht nach rechts.

    Das Problem ist nur bei Linkskurven.
    Also geht dann der Sprit, den Fliehkräften folgend nach rechts.
    Aber da ist der Schwimmer des tankgebers. der müsste ja dann angehoben werden.



    Spritfilter ist sauber.
     
  13. #13 Nordmann, 11.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  14. #14 jeeptom, 11.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    1/4 Tankfüllung sind etwa 15-20L

    Das darf doch dann nicht normal sein. Andere haben das Problem ja auch nicht.

    Ich habe aber im Tank keine Schwallbleche gesehen.
    Keine Ahnung ob beim Jeep sowas im tank drin sein sollte.
     
  15. #15 Nordmann, 11.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Mich beschäftigt das Elektronik Bauteil an dem der Schwimmer befestigt ist ! Was regelt das alles ? Nur die Tankuhr oder auch die Pumpe? Fehlerhaft iss da irgend etwas und wenn alles frei ist kann ja nur nen Elektrischer Fehler drinn sein!:grübel

    Schwallbleche sind nicht drinn aber die Pumpe sitzt in einer Vertiefung!
     
  16. #16 jeeptom, 11.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    GEBER/TANKANZEIGE

    Der Geber/Tankanzeige ist seitlich an der Kraftstoffpumpeneinheit
    montiert (Abb. 2). Der Geber/
    Tankanzeige besteht aus einem Schwimmer, einem
    Schwimmerhebel und einem Regelwiderstand (Spur).
    Die Spur des Regelwiderstandes sendet elektrische
    Signale an den Computer/Motorsteuerung (PCM), die
    die Funktion des Gebers/Tankanzeige melden und
    zur Erfu¨ llung der Anforderungen der OBD II-Abgasgrenzwerte
    dienen.

    Zur Funktion des Gebers/Tankanzeige:
    Bei
    steigendem Kraftstoffstand bewegt sich der Schwimmer
    mit dem Schwimmerhebel nach oben. Dadurch
    nimmt der Widerstand im Geber ab und erzeugt so
    auf der Tankanzeige die Anzeige “voll”. Bei abnehmendem
    Kraftstoffstand bewegen sich Schwimmer
    und Schwimmerhebel nach unten. Dadurch steigt der
    Widerstand im Geber an, die Tankanzeige zeigt “leer”
    an.
    Nachdem der PCM dieses Kraftstoffstand-Signal
    empfangen hat, sendet er die Daten u¨ ber die Stromkreise
    des CCD-Datenbusses an die Instrumententafel.
    Hier wird das Signal in die entsprechende
    Anzeige der Tankanzeige umgesetzt.
    Fu¨ r Anforderungen der OBD II-Abgasgrenzwerte:
    Der PCM empfa¨ngt von der Spur des Regelwiderstandes
    ein Spannungssignal, das den
    Kraftstoffstand anzeigt. Dadurch soll verhindert werden,
    daß fa¨lschlicherweise Fehlercodes fu¨ r Fehlzu¨ndungen
    und fu¨ r die Überwachung der
    Kraftstoffanlage gespeichert werden, wenn der Kraftstoffstand
    im Kraftstoffbeha¨ lter unter 15 Prozent
    oder u¨ ber 85 Prozent der Gesamtfu¨ llmenge liegt.


    :vertrag
     
  17. #17 SittingBull, 12.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das verstehe ich nicht... was hat das mit Fehlzündungen zu tun?
     
  18. #18 Nordmann, 12.12.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich auch net aber villeicht hat ja genau das dann was mit der Fördemenge zu tun!:nachdenklich
     
  19. #19 jeeptom, 12.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom

    :achselzuck


    Wie schon geschrieben.....das Problem ist nur in Linkskurven.
    geradeaus kann ich den Tank ohne ruckeln leerfahren.
     
Thema: Problem Spritversorgung !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritversorgung am rhein