Gebläsemotor ohne Funktion

Diskutiere Gebläsemotor ohne Funktion im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen ! kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, bitte: Mein (Innenraum-)Gebläse gibt keinen Ton von sich :traurig2 - ich habe auf...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Guten Morgen !

    kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, bitte:

    Mein (Innenraum-)Gebläse gibt keinen Ton von sich :traurig2


    - ich habe auf der (gem. Bedinungsanleitung) Sicherung 5 (weiß 25A) mit der Bezeichnung "FAN" Strom und die Sicherung ist auch OK.

    - die 3 Stellungen des Schalter funtionieren (mit Messgerät auf Duchrgang geprüft)

    - Am Kabelstecker (zum Schalter) kommen 5 Kabel an und gehen in 4 Kontakte
    - braun (ist Masse)
    - grün
    - weiß
    - weiß/schwarz & weiß/rot (gehen zusammen in einen Kontakt)

    auf allen 3 Kontakten kommt aber nichts an ?!?
    (Sind das Versorungsleitungen zum Gebläsemotor oder nur Signalleitungen für dessen Schaltung ?)


    Wo sitzt genau der Gebläsemotor beim Yps und welche Verkleidungen müssen runter damit ich ihn mal Brücken kann um zu sehen er er selbst noch "bläst" ?

    Gruß Marc
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

    ich hab' gerade mal in die Unterlagen geschaut... und bin etwas verwundert... was sich die Herren Ingenieure dabei gedacht haben, weiß ich nicht - aber es gibt da einen Schalter, der an der Heizungssteuerung hängt. Der unterbricht die Stromzufuhr zum Lüfter wenn der Regler auf OFF oder VENT steht.
    Schau mal ob der Regler bei Dir vielleicht nur auf VENT steht...

    Wenn nicht - hier die Belegung des Steckers am Lüfterschalter:

    weiß: +12V über den Schalter am Heizungsregler
    hellgrün: Ausgang erste Lüfterstufe / geht zum Lüfterwiderstand Außenanschluß 1
    braun: Ausgang zweite Lüfterstufe / geht zum Lüfterwiderstand Mittelanzapfung
    weiß/schwarz (zusammen mit dem nächsten Kabel an einem Pin): Ausgang dritte Lüfterstufe / geht zum Lüfterwiderstand Außenanschluß 2
    orange/weiß: geht zum Lüftermotor

    Wenn also Dein Heizungsregler nicht auf OFF oder VENT steht würde ich mir mal diesen ominösen Schalter am Heizungsregler ansehen, denn Du solltest eigentlich +12V am weißen Kabel messen können.

    :ciao
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hallo Mathias,

    VIELEN Dank für Deine Hilfe : gib5,
    ich habe, egal in welcher Stellung des Heizungsreglers, auf der weißen Leitung (am Gebläsestärken-Wahlschalter) kein 12V+

    mit 'ner provisorischen Brücke auf von + auf die weiße Leitung funzt der Lüfter, verstellbar in alle 3 Stufen, geht aber nätürlich dann nicht ganz aus !

    Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter !!
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das mit der "Off-Schaltung" auf VENT oder OFF geht !?!


    Gruß Marc
     
  4. #4 Eagle Eye, 12.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.701
    Vorname:
    Carsten
    wenn du den oben/unten regler ganz nach links schiebst,
    ist dein lüfter AUS

    ebenso verhält es sich, wenn du ihn ganz nach rechts geschoben hast,
    dann bläßt es die außenluft direkt in den beifahrerraum.

    manchmal liegt es an den kleinigkeiten.

    am sichersten ist es den regler auf "unten" zu stellen und dann die lüftergeschwindigkeit durchzuschalten.
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    OK, danke erstmal !

    Dann müsste ja der 12V+ vom

    Sicherungskasten ---zum--->"oben/unten-Regler" gehen

    und dann von dort (vorrausgesetzt dieser steht auf HEAT)
    ---zum---> " Lüftergeschwindigkeit-wahlschalter"

    durchgeschaltet werden ?!

    Hab ich das so richtig verstanden ?
    Kann das jemand von euch mit einem Schaltplan bestätigen und evt. die Kabelfarben angeben ?

    Vielen Dank vorab & Gruß
    Marc
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    So, nun isses klar woran es liegt !

    wie schon Matze angedeutet hat, sitzt ein Schalter auf der "Heizungsregelung" der 12V+ zum "Gebläse-Geschwindigkeits-Schalter" durchschaltet insofern die Regelung nicht auf OFF oder VENT steht.

    Dieser Schalter ist bei mir ohne Funktion, soll bedeuten er schaltet eben nicht mehr durch :traurig2

    Hat diesen Schalter noch jemand übrig ?

    Gruß und nochmal vielen Dank für eure Hilfe !
    Marc
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      167,4 KB
      Aufrufe:
      554
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      133,7 KB
      Aufrufe:
      428
  7. #7 Eagle Eye, 13.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.701
    Vorname:
    Carsten
    habe ich leider nicht.
    dafür eine frage:

    ist das eigentlich beleuchtet ??
    wenn ja, wo kommt man denn am besten an die lampen ran ??
     
  8. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    Hey Carsten,

    an die Lampe kommst Du nur ran, wenn Du die Abdeckung der Zusatzinstrumente abbaust und anschliessend die vier Schrauben vom Heizungsregler rausschraubst und der Träger ein wenig rausziehst. Rechts unten ist eine Lampe drin. Kommst leider nicht anders ran, da der Ascher unterhalb befestigt ist. Sollte der nicht da sein gehts auch von unten. Kannst natürlich auch den Ascher abbauen, das ist allerdings ne Frimelarbeit.

    Gruß Maik
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    die erste Variante ist aber kein Problem !

    - die Instrumenten-Verkleidung löst Du mit 6 Schrauben von vorne,
    - den Heizungsregler mit 4 Schrauben

    wenn Du dann noch vorher das Radio ausbaust hast Du genügend Platz und Sicht an die Rückseite zu kommen

    Gruß Marc
     
  10. #10 Eagle Eye, 14.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.701
    Vorname:
    Carsten
    danke,

    der ascher war das erste, was ich rausgeschmissen hatte.
    von daher, WAR da mal platz. :nachdenklich
    mittlerweile ist an der stelle das funkgerät angebracht.

    aber das ist auch fix abmontiert.

    auf jeden fall gut zu wissen, dass da mal eine lampe
    ihren dienst verrichtete :daumen

    danke euch beiden

    :wink
     
  11. #11 NiceIce, 15.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Und die ersetzt du durch eine LED, dann siehst du auch was.

    Denn da brennt zwar eine Lampe, sehen tust aber eher sehr wenig.
     
  12. #12 Eagle Eye, 16.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.701
    Vorname:
    Carsten
    gibt es die denn dafür als plug & play ??
     
Thema: Gebläsemotor ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftermotor jeep yj