IAT Sensor

Diskutiere IAT Sensor im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; 2003 oder 2004 wurde der iat versetzt... da haben se selber gemerkt das der an der stelle wo er vorher saß nix verloren hat. und versetzt hat er...

  1. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    2003 oder 2004 wurde der iat versetzt... da haben se selber gemerkt das der an der stelle wo er vorher saß nix verloren hat.

    und versetzt hat er ihn wahrscheinlich in den luftfilterkasten, oberhalb des luftfilters dicht ans ansaugrohr, damit er möglichst viel angesaugte luft abbekommt.
    beim 05er wird der unterschied dann nicht so wirklich groß sein denk ich... wobei die dk natürlich trotzdem ne überlegung wert wäre.
    und zu guter letzt... von den zweiflern hat wirklich keiner diese mod gefahren und die die sie fahren zweifeln nicht.
     
  2. #62 the jeep, 10.10.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    @ CARAVANIC,

    Hier findest Du die Info das ab 2004 (Bj in US, also 2005 bei uns) den IAT in das Ansaugrohr versetzt haben
    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=219717&postcount=27

    Einzig der is no immer die träge Lösung wie davor im Ansaugkrümmer, also er is im prinzip Kühler, wobei nur im Prinzip, da er genau übern Ventildeckel is, sonst nix.

    Leines hat richtig geschrieben, der gehört Rückseitig in den Luftfilter oben im Deckel wo er angeströmt wird von der Ansaugluft aber ned verfälscht von der direkten
    Umgebungstemparatur, nicht mal von der heißen Luft des Kühlers.

    Hier mal Fotos von meinem Jeep. Das Rohr nach hinten is mein Ansaugrohr für Geländefahrten, heißt ich mach vorne Wasserdicht mit Verschraubung zu und der Motor saugt über der Batterie an,
    somit kann ich mal den Jeep locker bis Kotflügeloberkante versenken, bevor ich anfang zum Nachdenken

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #63 finkaudio, 10.10.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hallo Alex,


    ich habe den Sensor in die Nähe des Luftfilters gesetzt - da bei mir ein K&N "Cold Air Intake" _Teil drin ist, gibt es keinen Luftfilterkasten mehr.
    Ich mache gerne mal ein Photo und beschreibe den Umbau.

    Meine Drosselklappe wurde in Österreich bei Dietmar Schmidt umgebaut. Ging recht flott innerhalb ein paar Tagen und man sieht nichts von aussen :-).
    Dietmar hat mit ein Paketangebot gemacht für Sensor und Drosselklappe. Das hat sich dann für mich gerechnet, denn die größere Drosselklappe war eh' auf meiner Liste für den geplanten Strokerumbau.

    Gruß

    KH
     
  4. #64 Caravanic, 10.10.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    @The Jeep
    Also müsste man auch bei einem 05er (USA 2005) den IAT-Sensor aus der Luftansaugung herausnehmen und in den LuFi-Kasten einsetzen? :grübel

    @Karl-Heinz
    Ein paar Bilder wären prima! Du fährst E85 in Deinem TJ? Hat sich bei Dir schonmal die MKL gemeldet in Richtung "Gemisch zu mager"? :grübel Ab 2005 hatten die Motoren doch diese Abgasrückfuhreinrichtung. Diese scheint sich nicht so ganz mit Kraftstoffen höherer Oktanzahl zu vertragen :achselzuck
     
  5. #65 the jeep, 10.10.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Nun wenn Du den originalen dort einsetzt bringts Dir nix ausser das er sozusagen dauerfetter läuft, was ned ganz im Sinne der Überlegung ist.
    Warum: Nun der Originale is einfach zu träge.
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    die abgasrückführung hat garantiert nix gegen mehr oktan und der ganze rest auch nicht... nur nutzen tut mans halt nicht, weil die motoren auf irgendwas unter 90 oktan abgestimmt sind.
    das mit dem magerlauf könnte schon eher passieren, da fast alle hersteller ja nicht daran interessiert sind das jedes fahrzeug mit e85 läuft... dann kann man ja die teureren flexfueler nicht verkaufen... da wurden dann oft regelgrenzen so eng gemacht das bei e25 schon die mkl magerlauf ankündigt.
    außerdem is ne abgasrückführung eh das unwichtigste bauteil was es an nem auto gibt... kenne keinen motor der nicht auch ohne abgasrückführung funktioniert und das sogar besser wie mit dem schrott.

    gruß Leines
     
  7. #67 the jeep, 10.10.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Nun wennst mit ah paar hundert grad heißen Abgasen in den Ansaugtrackt reinbläßt, kann es schon sein das dies zu Problemen führt vorallem weil oft und gerne die Einlassventile versauen, sowie der ganze Ansaugtrackt.

    Das findest am schnellsten raus mit einer Sonde die am anderen Ende nen Monitor hat, dann siehst ob da dreck abgelagert ist, das Abgasrückführventil ned mehr richtig schließt usw...

    Das kalte Luft in aller Regel mehr bringt als 400 bis 500° heiße Abgase is wohl auch allen klar.

    Am besten machst beim Rücklaufrohr der Abgase eine Blindplatte rein und fertig.
     
  8. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    genau:daumen
     
  9. #69 finkaudio, 11.10.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hi Alex,

    ich hab' ein Steuergerät drin und schalte entsprechend um bei E85. Das macht soweit keine Probleme. Bilder mach' ich!

    Gruß
    KH
     
Thema: IAT Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iat sensor jeep wrangler tj 4.0

    ,
  2. *@iat.dk

    ,
  3. iat sensor tuning

    ,
  4. intakeairtemperatursensor,
  5. iat sensor,
  6. reifendrucksensoren vortäuschen