IAT Sensor

Diskutiere IAT Sensor im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; hallo leutz! ich hatte hier irgendwann mal ein thema zum versetzen des iat sensors gefunden, wo jemand einen vom schrott (glaub von nem escort)...

  1. Leines

    Leines Master

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    Leines
    hallo leutz!
    ich hatte hier irgendwann mal ein thema zum versetzen des iat sensors gefunden, wo jemand einen vom schrott (glaub von nem escort) geholt und verbaut hat.
    weiß zufällig jemand von welchem (escort) das genau war, oder ne nummer von dem iat sensor, oder vielleicht auch nur den fred wo das stand?
    ich find den einfach nicht mehr:achselzuck

    vielen dank schonmal vorab.

    gruß Leines
     
  2. #2 TJ Pauli, 06.09.2011
    TJ Pauli

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  3. Troll

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    Den Sensor gibt es auch bei Conrad.
    Ich hab den auch eingebaut, Effekt:??? keine Ahnung
     
  4. #4 fireboy, 06.09.2011
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    Also bringts nichts?
     
  5. #5 TJ Pauli, 06.09.2011
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    Meine Meinung:
    Wenn alles so easy wäre, den Motoren mal eben 20 % mehr Leistung oder z.B. auch mal 15% Spritersparnis mit irgendwelchen Magneten, Widerständen etc. einzuhauchen, warum wird es dann nicht ab Werk spätestens bei der Modellpflege gemacht :achselzuck . Wäre doch Umsatzfördernd, oder?

    Ich halte nichts davon, und was ein professionelles Chiptuning kostet, mit Prüfstand und einstellen und nochmal Prüfstand und noch mehr einstellen, das weiß so glaube ich jeder. Natürlich hat man dort auch ein Leistungsdiagramm.
    Brauch ich aber trotzdem nicht! ;-)
     
  6. #6 YJUMPER, 06.09.2011
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    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    Kurz und knapp

    X2:vertrag
     
  7. Leines

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    @ frank
    dankeeeeee...das war das was ich meinte...dir geb ich bei gelegenheit mal n bier aus...war schon das zweite mal das du mir geholfen hast: gib5

    @ troll

    weiß nicht welchen du genommen hast...hab bei conrad geguckt und keinen passenden gefunden... es waren die abweichungen immer zu groß, auch wenns bei raumtemp gepasst hat. laut aussage von conrad ist ein widerstand mit annähernd dieser kennlinie nicht im programm:grübel

    @fireboy

    iat allein bringt wenig bis garnix, genau wie große drosselklappe alleine, oder nockenwelle, oder oder oder... das einzige was wirklich ganz allein was bringt ist druck...alles andere wirkt immer nur in gesammtheit... nein stimmt natürlich nicht...mehr hubraum wirkt natürlich ähnlich wie druck...aber nur ein iat wird wenig bringen denk ich.

    nochmal @ pauli
    klar is ein prüfstand durch nichtz zu ersetzen... aber...auch dafür wollen voraussetzungen geschaffen sein... bei uns gibts zwei mal im jahr dynodays...sprich prüfstandlauf mit allem was dazu gehört für 50€ronen, aber wenns da schon bissl besser is wie serie schadet das nie und bis dahin will ich schon n bissl was machen und die abstimmung im stg können die dann übernehmen:daumen

    @ all
    bei minimum 70% aller autos sitzt der iat sensor hinterm filter, aber nicht in der ansaugbrücke... glaub unsere jeeps bilden da doch ne ziemliche ausnahme... weil hingehören tut er da nicht wo er ist:tanz

    gruß Leines
     
  8. #8 SittingBull, 07.09.2011
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    Das Steuergerät regelt nach den (programmierten) Werten des IAT.
    Wenn die Ansaug-Temp sinkt, fettet das SG das Gemisch an.
    Was bleibt, ist Mehrverbrauch und die Illusion, daß der Bock besser durchzieht (was ja mit Mehrverbrauch verbunden ist).

    my :cent
     
  9. Leines

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    also darüber lässt sich solange streiten bis man es auf nem prüfstand ausprobiert hat...
    wenn dem so wäre das es vollkommen egal ist wo er sitzt würden ihn nich alle anderen hersteller direkt hinterm filter verbauen.
    außerdem schwirrt irgendwo im netz ein vorher nachherdiagramm rum, einmal serie und einmal mit größerer drosselklappe und iat verlegt.
    der unterschied ist deutlich zu erkennen... es sind zwar keinen unmengen an nm oder ps, aber der drehmomentverlauf sieht deutlich besser aus und auch die leistung steigt n bissl...das wird aber eher an der drosselklappe wie an dem iat liegen.

    und mal zum verbrauch... der verbrauch hängt zu nem gaaaaanz großen prozentsatz lediglich vom fahrer und seinem fahrverhalten ab... wo der eine 14 lieter verbraucht, verbraucht der andere unter selbigen bedingungen 18 oder mehr...
    wenn dem wirklich so wäre das alles immer nix bringt wie es hier und in vielen anderen foren leider oft zu lesen ist, wären alle fahrzeugingeneure und tuner einfach mal arbeitslos;-)
     
  10. #10 SittingBull, 07.09.2011
    SittingBull

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    Na dann probier es doch aus.

    Wenn es wirklich was bringt, dann hätte sich sicherlich schon ein Ingenieur gefunden, der einen Umbaukit vermarkten würde...

    Und ja, ich habe es schon ausprobiert.
     
  11. Leines

    Leines Master

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    den gibt es... sowohl den ingeneur, als auch den umbausatz dafür;-)

    aber wenn das halt auch mit nem iat vom schrotti geht braucht man halt keinen relativ teuren umbausatz.
    und ja...ich werds probieren

    gruß Leines
     
  12. #12 NiceIce, 07.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Redet Ihr hier von DEM Österreicher, der auch den Weber 34/34 für den Yps "umbaut" und für 800 Euro verkauft?
    In DEM österreichischem Forum?

    Dann glaub ich von dem ganzen "Mehrleistung" genau NULL.
    Das einzige, was passiert, ist das Vorgaukeln eines Kalten Motors, sprich Mehr Sprit für die Einspritzung, da ein kalter Motor fetter laufen muss.

    Da mach ich mir lieber nen Schalter zwischen.
    Will ich Bums, schalter aus und fettes Gemisch.

    GANZ alter Trick aus meiner Tunerzeit.

    Der der Iat wurde genau auf die Umgebung mit dem Steuergerät geproggt und gleicht die Heissluft vom Flammrohr automatisch übers STG aus.

    Alles andere ist nur eine Vortäuschung falscher Werte ans STG.

    Das ganze funzt auch beim Carisma GDI.
    Powerrohr, Barometerdrucksensor und Ansaugluft-Temperaturfühler ans Rohr basteln, offenen Luftfilter dran und die Kiste geht wie Hölle mit viel Lärm.
    Dann ist aber nix mehr mit 6 Liter/100 km, da spielen 9 Liter die Regel.

    Meine 2 Cent.

    Wenn Tuning, dann entweder richtig oder gar nicht.
     
  13. Leines

    Leines Master

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    also ob der östereicher weber umbaut weiß ich nicht.

    ich hab das beim stöbern mal gefunden und für gut befunden weil der jeep das einzige auto ist (zumindest das einzige was ich kenne) wo der iat an soner bescheidenen stelle sitzt.
    bei dem beitrag den ich gesucht habe hatte die versetzung des iat sehr wohl einen positiven effekt... ob dem wirklich so ist finde ich heraus, wenn nicht wars ne günstige erfahrung...kost ja nicht die welt son sensor.

    nen kalten motor gaukelst du dem stg damit jedenfalls nicht vor... die motortemperatur wird ja separat gemessen und hat mit der ansaugluft nichts zu tun.

    über die sache mit dem "wird genau auf seine umgebung eingeproggt...."
    das lass ich mal im raum stehen... ich kenne genug varianten wo genau das nicht passiert ist... nicht speziell beim iat, aber bei anderen sensoren... aber auch das wird sich im selbstversuch rausstellen.

    wenn der gdi mit so kleinen änderungen so abgeht...warum soll das bei anderen motoren nicht funktionieren?
    wobei ich nicht glaube das die 3 lieter mehrverbrauch von den änderungen kommen...sondern zu mindestens 90% von der angepassten fahrweise an das luffigeräusch...den effekt kennt jeder 18-19 jährige...kaum nen sportluffi dran und schon säuft die karre mehr... aber das hat nie der luftfilter zu verantworten, sondern nur der fahrer.

    und zu der sache wenn tuning dann richtig oder garnicht... irgendwo fängt man halt an. oder? oder bist du direkt losgezogen und hast dir nen dicken v8 kompressor gekauft und den verpflanzt, oder gleich das höchste fahrwerk gekauft und die dicksten räder draufgepackt und... ?:nachdenklich

    finds schon irgendwie komisch wie kategorisch das hier abgelehnt wird ohne das es mal einer versucht hat:grübel
    zumal ich ja nicht geschrieben hab das ich mir da 30ps von erwarte, oder 10 lieter weniger sprittverbrauch, oder sonst irgendwas utopisches:achselzuck
     
  14. #14 hellraiser, 08.09.2011
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    Das System ist quatsch. Der IAT täuscht dem Steuergerät kältere Luft vor, weil der Sensor nicht mehr im Alu-Krümmer steckt. Kältere Luft enthält bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff als wärmere Luft. Das Steuergerät regiert mit einem fetteren Gemisch. Wenn Deine Lambdasonde funktioniert wird die Gemischmenge wieder abgemagert. Eigentlich bringt die ganze Aktion nur das Steuergerät durcheinander. Mal ganz abgesehen davon, dass mehr Leistung von mehr Kraftstoff und mehr Sauerstoff kommt. Das leistet ein Kompressor.

    Zur Reduzierung des Spritverbrauches gibt es doch diese tollen Magneten, die man an die Spritleitungen klemmt. :-)
     
  15. #15 finkaudio, 08.09.2011
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    ....also ich persönlich glaube nicht, dass die Erhöhung der IAT_Sensor_Temperatur durch den Krümmer im Steuergerät abgefangen wird. Das wäre ein ziemlich komplexer Regelvorgang, wenn er denn einigermaßen genau sein soll.
    Aber warum der Streit - der Sensor lässt sich doch mit wenig Aufwand verlegen und jeder kann selbst probieren, ob es was bringt oder nicht?? Solange keiner weiß, ob die Temperaturänderung durch den Krümmer abgefangen wird oder nicht, besteht ja durchaus eine Chance, dass sich da was tut.

    Ich werde es jedenfalls mal machen und dabei ein Gerät am OBD mitlaufen lassen. Im jetzigen Zustand kann ich damit klar die Temperatur der angesaugten Luft ansteigen sehen, sobald der Motor warm wird. Es kann natürlich auch möglich sein, dass die angesaugte Luft, die ja erst mal in den Motor rein muss, schon wärmer ist durch Abwärme, aber das sehe ich ja dann.

    Ich werde auch mal vergleichen, ob ein Jeep-Diagnosegerät andere Werte anzeigt. So was gibt es nämlich bei der Drosselklappenstellung. Ein universelles OBD-Grät zeigt max. 78% Öffnung an, das Chrysler-Gerät 100% bei Vollgas. Ich vermute mal, das Universalgerät zeigt einfach die Spannung des Sensors , das Chrysler-Gerät aber was das Steuergerät aus den 78% interpretiert. Das Steuergerät kalibriert sich wohl auf den individuellen Sensor, da die Dinger nicht besonders genau sind. Laut Jeep Handbuch soll die maximale Spannung am Sensor bei voller Öffnung 4.49V sein - meiner macht so knapp 3.9. Das sind 78% von den 5V, die am Sensor als Betriebsspannung anliegen, aber das Chrysler-Gerät zeigt trotzdem 100%. Passt also.

    Macht ja schon irgendwie auch Spaß, die Bastelei :tanz

    Gruß

    KH
     
  16. Leines

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    @ hellraiser

    dann kauf dir die magnete und sei zufrieden mit dem was du hast.
    ich geh jetzt einfach mal nicht darauf ein warum dem stg natürlich dabei nichts vorgegaukeld wird was nicht so ist... da hat wieder irgendwer irgendeinen quatsch gelesen oder gehört und greift das für sich als die einzige wahrheit auf und gibt den blödsinn auch noch weiter:verrückt
    ich will da keinen ebay iat einbauen der nix weiter hat wie einen festwiderstand oder sonen quatsch... darum find ich den vergleich mit den magneten schon recht... wie soll ich es sagen ohne das es nach trollen klingt...ka...ich erspare mir irgendwelche vergleiche.
    genau wie die aussage die ich jetzt schon mehrfach gelesen habe das er dadurch ja sooooooo viel fetter läuft ist natürlich totaler blödsinn aber das werden jetzt natürlich wieder alle bestreiten... totaler blödsinn... es wird einfach nur schneller auf änderungen reagiert und ja...vielleicht wird auch n bissl mehr angefettet, aber das is im nu wieder dahin wenn die lambdaregelung eingreift...also sofort. wo sollte also der nachteil liegen:achselzuck

    @ finkaudio

    die temperaturänderung der ansaugbrücke wird natürlich nicht berücksichtigt... der aufwand dafür wäre enorm und mit einem einzelnen temperaturgeber auch nicht vernünftig realisierbar, aber wem hier will man sowas erklären wenn man die ganzen kommentare liest. der einzige wirklich sinnvolle beitrag kam da wo der link gepostet wurde und dann endete es leider:traurig2
    der iat hat dort wo er sitzt noch einen weiteren sehr entscheidenden nachteil... er bekommt nicht den gesammten luftstrom ab weil neben der drosselklappe sitzt und nicht im hauptluftstrom...schon daher hat er da nichts zu suchen.

    und nochmal @ alle

    hat sich einer die zeit genommen den thread nach dem ich gefragt habe und der mir auch verlinkt wurde (danke noch mal dafür) zu lesen?:vertrag
    ich glaube bestimmt nicht alles was ich lese... wie zum bsp den blödsinn mit den magneten oder sowas, aber fakt ist...dieser iat sensor hat direkten einfluss auf das stg, ist also nicht vergleichbar mit nem magneten an der spritleitung oder sonstigen unsinnigkeiten und mal ganz ehrlich...ob son jeep nun nen lieter mehr oder weniger braucht (wenns dann wirklich so sein sollte) spielt doch bei dem originalverbrauch nun wirklich keinen rolle... aber wenn ich das alles so lese wundere ich mich wirklich das es hier leute gibt die größere räder auf ihr auto packen...da müsste doch gleich einer kommen und sagen "um gottes willen, wir müssen alle sterben, dein auto verbraucht jetzt 18 statt 17 lieter, globale erwärmung, öl geht zu ende usw usw":bähh

    gruß Leines
     
  17. #17 SittingBull, 08.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

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    ....sagt einer, der es noch nicht mal ausprobiert hat. :happy

    Was zerredest du eigentlich den Thread mit Geschichten, die du auch blos gelesen hast? Probier es endlich aus und dann berichte bzw. belehre uns eines besseren (mit Fakten).
     
  18. Leines

    Leines Master

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    ist in arbeit...hab nen neuen bestellt und der muß nur ankommen, dann wird er verbaut.:cool
     
  19. Momo

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    :pop:krug
     
  20. #20 NiceIce, 08.09.2011
    NiceIce

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    Ich hab jetzt mal ausgiebig gesucht, nach dem der Satz mir irgendwie bekannt vor kam:

    Und es ist doch so, wie ich es vermutet habe. Der berühmte Austrianer-Ingenieur.
    Da gibt es sogar einen "Tuning-IAT-Sensor", mit wahnsinnigen 2 Millisekunden Reaktionszeit, anstatt 2 Sekunden.

    Das Zitieren erspare ich mir, google ist euer Freund.

    Ich erlebe das jeden Tag, wenn ich meinen Jeep starte.
    Es hat 21 Grad draussen und in 2 Millisekunden sinkt die Aussentemperatur auf Minus 256 Grad, um wieder in 2 Millisekunden auf 25 Grad anzusteigen.

    Bis ich in der Firma nach 15 Minuten fahrt ankomme, habe ich Zig Millionen Grad Temperaturunterschied im Motor erfahren........:bähh:bähh
    Junge Junge, wieviel Schwachsinn muss man sich im Inet eigentlich anschaun??

    1,20 für einen Schalter, 50 Cent für bisserl Kabel und das an den Lufttemperatursensor-Kabel (oder Intake Air Temperatursensor, auf Fachchinesisch) geklemmt und gut ist.

    An = Alles vollkommen Original.
    Aus = Minusgrade vorgaukeln und ab geht die Lutzi.

    Den um nichts weiteres geht es:
    Dem Motor mehr Leistung abverlangen.

    Ach, hab grad auch festgestellt:

    Der IAT dürfte der selbe sein, der im Renault Espace 2, 2.2 Liter Benziner verbaut ist.

    Und da habe ich.....Egal, ist eh alles gesagt, das der Motor nur mehr säuft und dadurch besser geht.

    LG
    Martin
     
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