Vergleich Spacer / Fahrwerk

Diskutiere Vergleich Spacer / Fahrwerk im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Gestern war es soweit: Die Spacer-Lösung (vorne 1,75"; hinten 2,00") mit Seriendämpfern und -federn wich einem gebrauchten Trailmaster 2"-Fahrwerk...

  1. #1 Frankie, 24.07.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Gestern war es soweit: Die Spacer-Lösung (vorne 1,75"; hinten 2,00") mit Seriendämpfern und -federn wich einem gebrauchten Trailmaster 2"-Fahrwerk (Variante Sport).

    Interessant ist folgendes:

    Die hinteren Federn und Dämpfer sind in etwa 5 cm länger als die Serienteile (soweit so gut):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vorne allerdings sind die Federn etwa gleichlang und die Dämpfer ("ausgefahren") sogar kürzer :grübel, dafür sind die Federn "dicker":
    [​IMG]
    [​IMG]

    Natürlich fragt man sich dann: "Was soll das? Wird die Kiste dann vorne serientief?" :nachdenklich

    Naja, unbeirrt dessen wurde alles montiert und siehe da, es scheint höhentechnisch alles korrekt zu sein. Hier der erste Bildvergleich nach etwa 150 km (oberes Bild = Spacer, unteres Bild = Fahrwerk):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass das Komplettfahrwerk ein bisschen tiefer als die Spacer-Variante ist.
    In Zahlen ausgedrückt heißt das (gemessen wurde von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelkante):

    [​IMG]

    Hinten sind es die vom Gutachten versprochenen 5 cm mehr Höhe im Vergleich zur Serie.
    Vorne sind es nur vier anstatt fünf Zentimeter, aber nun gut, der fehlende Zentimeter stört mich jetzt nicht wirklich (bin ja keine Frau :happy).

    Die Verschränkungsfähigkeit konnte ich noch nicht testen (kommt aber noch). Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu vorher um einiges straffer (was mir gut gefällt), das "Springen" an der Hinterachse beim schnelleren Überfahren von Bremsschwellen ist gänzlich verschwunden. :genau

    Alles im allem bis jetzt eine feine Sache. Und das beste daran: Es ist endlich eine legale Höherlegung montiert (da Teilegutachten). ;-)
     
  2. #2 Mike 63, 24.07.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Glückwunsch zum Fahrwerk :genau

    meine Stock Maße

    V 45 - h 47 noch .geändert wird in den nächsten 2Wochen

    auf Sky Standard 3" mit Tüv:pfeiffen


    Hast du deine Gummiteller belassen über den Federn ....

    oder neue evt aus Poli neu verbaut ... in xxx mm.


    Gruß Michael
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Wir haben die alten Teller weiter verwendet.
     
  4. #4 Mike 63, 24.07.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    vie viel mm haben die .... sonst gibt es bei dir im Dorf ja noch

    die Roten als Ersatz, die lassen sich den wohl auch stapeln oder
    in unterschiedlichen Stärken.


    Gruß Michael
     
  5. #5 Billy-the-kid, 24.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi

    Na hoffentlich klappt alles mit der Eintragung! Ich hatte hier mal ein Riesentheater mit SPV-Eintragung am absolut serienmäßigen ZJ trotz vorhandenem Gutachten!
    Hast gut auf die Federnnummern aufgepasst, bei einer Feder saß die Nummer ja leider auf nem sich wohl bald verabschiedenden Beschichtungsplättchen!?


    Ich find die beiden Vergleichsbilder ziemlich gleich, beim unteren Bild sieht´s hinten etwas höher aus.


    Ansonsten: Gratulation zum Einbau! Ein komplettes Fahrwerk ist halt schon was anderes wie nur Spacer!
     
  6. #6 TJChristian, 24.07.2011
    TJChristian

    TJChristian Jeeper

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hi Mike,

    habe mal die Höhe hinten gemessen (3" Skyjacker) = ca. 540mm,
    Gummiteller sind auch die originalen geblieben
    [​IMG]
     
  7. #7 Mike 63, 24.07.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    @ Danke Christian für die Info


    Gruß Michael
     
  8. #8 Frankie, 13.08.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hier ein weiterer Vergleich:
    Timberline = 2" Spacer
    Snowflake = 2" Trailmaster Sport

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Unfair, ich hatte doch noch einen Satz Reifen mit Felge hinten drin. :bäh
     
  10. #10 Frankie, 13.08.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Und ich hatte vorne 7 Liter Öl drin. :-)
     
  11. #11 Mike 63, 15.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Da stelle ich mich lieber nicht neben......:bäh

    oder besser ..... noch nicht:genau


    Gruß Michael
     
  12. #12 mrc.dresden, 18.08.2011
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    ich habe bei meinem heute mal nachgemessen.....
    v: 45cm h: 52cm
    aber ich habe keine spacer drin! einzig was ich sehen kann sind rote koni (vorne und hinten) dämfer die im zuge der auflastung wegen der AHK eingebaut wurden + andere federn laut gutachten hinten.
     
Thema: Vergleich Spacer / Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee kJ Federn Einbau

    ,
  2. Fahrwerk jeep zj 2 vergleich

    ,
  3. spacer oder Fahrwerk jeep

    ,
  4. jeep zj seriendämpfer,
  5. einbau fahrwerk jeep zj