Meine neuen AT's sind drauf !

Diskutiere Meine neuen AT's sind drauf ! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper , ich denke,das muß ich Euch mitteilen ! Am letzten Donnerstag [Gründonnerstag] wurden meine neuen Grabber AT aufgezogen !...

  1. #1 Jean-Jacques, 26.04.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo Jeeper ,

    ich denke,das muß ich Euch mitteilen !

    Am letzten Donnerstag [Gründonnerstag] wurden meine neuen Grabber AT aufgezogen !

    255/70 R 15 zuvor: 255/60 R 15

    [​IMG]




    Erste Eindrücke:
    Optisch sehr ansprechend ! Sehr ruhiges Lauf- und Fahrverhalten ! Tolles Reifenprofil ..... knapp 12 mm ! Das dürfte der optimale Ganzjahresreifen sein !

    Ich bin total begeistert!

    Heute jedoch war der Tag der Wahrheit …….. der Gang nach Canossa !!!

    14.00 Uhr : VDO Tachoüberprüfung / Tachoprüfprotokoll mit Bescheinigung für den TÜV !
    € 67,83

    Anschließend zum TÜV !

    Der „freundliche“ TÜV-Ing. stellte sich als Korinthenkacker allererster Güte heraus !

    Obwohl Reifenfreigabe,Teilegutachten (Felge) , Tachoprüfprotokoll und Felgeneintrag (im Kfz-Schein) vorlagen,hat er das halbe Auto auseinandergenommen und praktisch die „Stecknadel im Heuhaufen“ gesucht !

    Ich musste mich beherrschen ,………… ansonsten wäre ich geplatzt !!!!!

    Zeit: ca. 30 min !!!

    € 51,00

    Nun darf ich noch zur Zulassungsstelle,um mir einen neuen Kfz-Schein ausstellen zu lassen !

    € ???

    Das wollte ich Euch nur kurz mitteilen !

    Ich bin froh,diese Tortur überstanden zu haben !


    Gruß

    Jean
     

    Anhänge:

  2. #2 Caravanic, 27.04.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Glückwunsch zur Beherrschung ... und zur bestandenen Abnahme! ;-)

    Ruf lieber zuerst bei der Zulassungsstelle an. Als ich mit dem Wisch vom TÜV zur Zulassungsstelle gegangen bin haben sie mich nach folgender Aussage wieder nach Hause geschickt: In der Zulassungsbescheinigung werden nur die Reifen aufgenommen mit der das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde! Dann gabs noch nen Stempel vom LRA auf den TÜV-Zettel und das wars. 1 Std. Wartezeit hat mich das gekostet! :grübel
     
  3. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    .....äh???seit wann das denn??? In der Zulassungsbescheinigung....du meinst den Fahrzeugschein stehe das nicht???
    Nö also stimmt so nicht. Ich habe unter Ziffer 3: auch Gen. 33"x12,5 R15 LT stehen. :nachdenklich

    Gruß Thomas
     
  4. #4 Caravanic, 27.04.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hi Thomas,

    ist kein Witz!!! Aussage bei der Zulassungsstelle: Reifen und Felgen werden nicht mehr eingetragen, dafür haben Sie die Bescheinigung vom TÜV und hier mache ich Ihnen einen Stempel drauf mit dem Zusatz "Betriebserlaubnis erteilt". Gleichzeitig sagt mir die nette Dame noch dass die Polizei auch keine Reifen/Räderkombinationen mehr prüfen darf! :huch

    Ja und so hab ich nun einen schönen Stempel des Landratsamtes auf dem TÜV-Schreiben und freue mich des Lebens. :genau
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Falsch.

    Das Problem mit den neuen "Fahrzeugzulassungsbescheinigungen" im Gegensatz zu den alten Fahrzeugscheinen ist, dass dort andere nachträglich abgebaute Rad-/Reifenkominationen nicht mehr gesondert eingetragen werden. Die Zulassungsstellen KÖNNEN noch zusätzlich eintragen, müssen aber nicht mehr. Meist ist nur noch eine einzige Reifengröße eingetragen, und das ist dann meist die Größe bei der Auslieferung.

    Alles was nachträglich gemacht wird, wird dann nur noch wie im vorherigen Beitrag beschrieben vom TÜV abgenommen und dann mit Stempel vom SVA "genehmigt" - diese Bescheinigung muss man dann aber auch immer auf Verlangen vorweisen können - NICHT immer mitführen, sondern notfalls von zu Hause aus nachbringen können :verrückt

    Das Problem der Polizei ist dann, dass man vor Ort kaum noch prüfen kann, was zulässig ist oder nicht. Natürlich DARF die Polizei das auch weiterhin prüfen, die Frage ist nur ob man das überhaupt noch KANN...

    Deswegen sind im Moment Betrebungen im Gange eine bundesweite Datenbank einzurichten, in der nach Fahrzeughersteller und -typen alle gängigen Änderungen mit deren technischen Voraussetzungen gelistet werden und wo die Polizei dann online abfragen kann. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

    Es wundert mich, dass das noch nicht bekannt ist, denn das ist schon seit der Einführung der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung und der neuen "Fahrzeugscheine" so - damit ärgere ich mich schon seit 2006 rum...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  6. #6 Jean-Jacques, 27.04.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    @ Alex / Thomas

    Irgendetwas stimmt hier nicht ! Gibt es so viel Unterschiede .......?:achselzuck

    Gestern beim TÜV............
    sagte der "freundliche" Prüf.Ing. :

    Entweder können sie die Daten in einen neuen Kfz-Schein eintragen lassen oder sie führen den blauen Prüfbericht immer bei sich.
    Sollte er ihnen verloren gehen (???) und sie kommen in eine Polizeikontrolle,dann wird ihr Fahrzeug sofort stillgelegt.
    Die Betriebserlaunis erlischt.
    So seine Worte !:verrückt

    Heute nachmittag Zulassungsstelle Kassel.

    Abgabe des alten Fahrzeugbriefs und Fahrzeugscheins.

    1. Erhalt eines europäischen Fahrzeugdatenblattes !

    2. Erhalt eines neuen Zulassungscheins mit allen nur denkbaren Daten,wie Hinweis auf Tachoüberprüfung §...StVO,
    Standardreifen- und Felgengröße des Herstellers,erweiterte genehmigte Reifen-und Felgengröße und schließlich die neue Reifen- und Felgengröße.

    Über diese gestrige Aktion könnte ich einen Roman schreiben !

    PS. Ich möchte mir nicht ausmalen,wie die Sache abgelaufen wäre,wenn ich mit noch gößeren Reifen vorstellig geworden wäre.


    Gruß

    Jean
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex

    Kommt drauf an wo.
    Bei uns wird der Tacho nach GPS (Navi) vom Prüfer geprüft.
    Eintragungen zb. 33er auf einem YJ noch nie ein Problem gewesen.
    :achselzuck
     
  8. #8 Jean-Jacques, 27.04.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Alex...,

    soll ich Dir sagen,was der Prüfer geantwortet hat,als ich ihn auf einen Abgleich mit dem Navi ansprach ?

    "Das Navi liefert nur Annäherungswerte !":verrückt2

    Mir fällt dazu leider nichts mehr ein.
     
  9. #9 YJUMPER, 27.04.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Womit wir wieder beim Thema sind:vertrag

    Es gibt solche und solche Prüfer:verrückt
     
  10. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Da hätte ich schon eine passende Antwort drauf, aber es ist immer unterschiedlich ob man als Privatperson sich mit einem Prüfer unterhält, oder als Gewerbetreibender.
    Daher kann ich es mir schon vorstellen wie die Prüfer dann mit einem umgehen. :keule:
     
  11. #11 Jean-Jacques, 27.04.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Zu diesem Thema wird es immer wieder Zünd-und Gesprächsstoff geben !

    Denn :
    Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens !
     
Thema:

Meine neuen AT's sind drauf !