einbau neuer wärmetauscher

Diskutiere einbau neuer wärmetauscher im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; hi mein wärmetauscher ist wohl defekt könnte ein "kenner" des problems eine kurze anleitung zum austausch erstellen? gerne auch mit bildern :) mfg

  1. #1 mulugulu, 15.04.2011
    mulugulu

    mulugulu Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    basti
    hi
    mein wärmetauscher ist wohl defekt

    könnte ein "kenner" des problems eine kurze anleitung zum austausch erstellen?

    gerne auch mit bildern :)

    mfg
     
  2. #2 christian73, 15.04.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    toll!


    und von was für einem auto reden wir hier ??????

    mach mal deiner signatur..... dann würden wir da sauch sofort sehen, was du fährst.


    chris
     
  3. #3 mulugulu, 16.04.2011
    mulugulu

    mulugulu Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    basti
    re

    es handelt sich um einen wrangler YJ 2.5 l

    steht auch in meinem profil ;-)
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Basti,

    es hat sich als praktisch rausgestellt, dass man seine Fahrzeugdaten mit in seine Signatur aufnimmt - dann muss der Leser nicht extra das Profil aufklicken, um grundlegende Infos zur Beantwortung der Frage zu bekommen. Solche Kleinigkeiten können darüber entscheiden, ob Du eine Antwort bekommst, oder ob der Leser keine Lust hat Dir zu antworten :cool



    Zum Wärmetauscher tauschen (hab ich im November letzten Jahres gemacht):

    - Motorhaube auf, Zu- und Ablaufschläuche abziehen (und merken oder markieren, welcher oben und unten gesessen hat), alle Schrauben des Lüftungskastens von der Spritzwandseite aus lösen (hier zu kann es sein, dass Du erst die Batterie ausbauen und den Batteriehalter abmachen musst, um an alle Schrauben zu kommen)

    - Im Beifahrerfußraum die Steckverbindungen um Gebläse lösen, Lüftungsklappenstange aushaken, dann den kompletten Gebläsekasten rausnehmen. Je nachdem wie das bei Deinem Auto ist, muss Du dazu sogar noch Teile der Armaturenbrettverkleidung abnehmen. Angeblich soll es auch so gehen, aber ich musste da noch was wegschrauben, sonst hätte es nicht gepasst.

    - Wenn der Lüftungskasten draußen ist, diesen aufschrauben (nicht die größeren Schrauben, die innen das Gebläse halten, die können drin bleiben, nur die kleinen rundrum), und öffnen. Vorsicht, das ist alles rundum luftdicht verklebt, ist ne Sauerei.

    - Alten Wäremtauscher aus dem Gebläsegehäuse raus, neuen Wärmetauscher rein

    - Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Nicht vergessen, den Gebläsekasten wieder mit Dichtmasse luftdicht abzudichten.

    - Wenn alles wieder eingebaut ist, Wasserkreislauf auffüllen und entlüften.

    Ist alles nicht wirklich schwer - ist eben nur Arbeit....

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. #5 mulugulu, 16.04.2011
    mulugulu

    mulugulu Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    basti
    Re

    Ok danke Schonmal
    Wie entlüfte ich das System am besten ?
     
Thema: einbau neuer wärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im beifahrerfußraum 2 7 crd