Sitzheizung reparieren

Diskutiere Sitzheizung reparieren im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Es ist hier beschrieben, wie die Fahrerseite zu handhaben ist. Allgemein ist anzumerken, dass durch das Ein- u. Aussteigen meist Kabelbrüche im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 GranyI6, 06.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Es ist hier beschrieben, wie die Fahrerseite zu handhaben ist.
    Allgemein ist anzumerken, dass durch das Ein- u. Aussteigen meist Kabelbrüche im Heizelement (im Heizdraht, oder auch Widerstandsdraht) die Ursache sind!

    Allgemeines Werkzeug: Messgerät, wenn vorhanden dann digitales,
    allgemeines Kleinwerkzeug wie Schraubenzieher, Torx 45 er, Klebeband, Lötkolben.

    Vorarbeiten: prüfen, ob auch alle Funktionen der Heizung vorhanden sind:
    Stellrad, Schalter okay? Sicherungen alle okay? Thermoschalter im Sicherungskasten okay? (müsste Schalter "J" sein), beim Einschalten müsste es unter dem Sitz klicken, also ein Relais an bzw. ausschalten. Wenn dies nicht der Fall ist, dann erst beheben. Vielleicht war das schon der Fehler!

    1: seitlich mit 3 Schrauben gesichert, Abdeckplastik abmontieren, wo die Sitzverstellknöpfe sind.
    2: von den Knöpfen vorsichtig die Stecker abziehen, vom vorderen leicht die seitlichen weissen Raster leicht zur Seite hebeln, und dann Stecker abziehen. Vom hinteren Stecker ist hinten eine "Rasttaste", die zusammendrücken und dann Stecker abziehen.

    3. Lehne abmontieren. Hierzu zur Ausstiegsseite 2 x 13 er Schrauben ausschrauben, seitlich (zur Beifahrerseite hin) mit 1 x Torx 45.

    [​IMG]
    [​IMG]
    4. Lehne vorsichtig nach hinten auf die Rückbank ablegen, oder von einer 2 Person halten lassen. Allgemein wäre eine 2 Person für die Arbeiten nicht schlecht, geht aber auch alleine!

    5. Sitzpolster - Leder vorsichtig abziehen. Nun ist man schon an der Sitzheizung dran, sofern es sich um diese Art handelt. Mag vielleicht sein, es gibt noch andere Arten. Aber diese hier ist die beste, weil man die Heizdrähte schön sieht.

    6. Zum leichteren Arbeiten hab ich alle Kabel unterm Sitz abgeklemmt und auch die Kabel der Lehne "ausgefädelt", um leichter arbeiten zu können.

    7. Nun müsste man auch schon die durchgebrochenen Drähte im Einstiegsbereich sehen. Meist auch noch zusätzlich im Schaumstoff angeschmort.

    8. Das wars eigentlich schon: Mit Lötkolben diese Drähte wieder löten und
    isolieren. Evtl. neu verlegen, damit nicht wieder durch zu kurzen Draht diese
    Stellen durchbrechen.

    9.Die Steckverbindungen genau prüfen, oft ist hier ein Kabel samt Stecker nicht fest genug und kann auch die Ursache sein. Bei mir war einer leicht locker.

    [​IMG]

    10. Nun müsste auch schon die erste Heizung, die der Sitzfläche wieder funktionieren. Wenn nicht, dann auch noch die Lehne durchschauen/messen. Die Heizdrähte der Lehne sind in dem 6 poligen Stecker mit drin, müsste ein schwarzes und rotes Kabel sein. Mit Messgerät durchmessen. Wenn diese okay sind, müssten ca. 1,2 Ohm Widerstand vorhanden sein. Wenn nicht, dann auch die Lehne angehen

    11.Die Lehne braucht dazu nicht voll zerlegt werden. Es reicht, wenn unten die Schiene, die den Stoff unten zusammenhält "ausgeclipst" wird und dann sieht man auch schon die Heizmatten.
    [​IMG]

    12. Auch hier die gleiche Vorgehensweise wie bei der Sitzfläche: Fehler suchen und löten. Hoffentlich sind die geknickten Drähte ziemlich weit unten, damit man nicht zu sehr das Leder "ziehen" muss. Sollten die Stellen weiter oben sein, muss das komplette Leder ab. Hab ich selbst nicht gemacht.

    13. Das wars eigentlich schon. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Ich musste es zweimal machen, weil bei der ersten Reparatur nur die Sitzfläche eine Stelle hatte, die geknickt war. Kurze Zeit später war eben auch die Lehne dran. Deshalb empfehle ich, wenn man schon alles durchschaut, auch mit die Lehne, besonders seitlich genau die Kabel zu prüfen, ob hier Schwachpunkte kommen könnten. Diese dann gleich mit beheben.

    Die eigentliche Reparatur dauerte einschl. Lehne ca. 4 - 5 Stunden.

    Wenn man es wieder machen muss, dauerts ca. 1 - 2 Stunden.

    Ich hab die Heizdrähte mit Gewebeband vorsichtig am Schaumstoff befestigt, weil durch den Ein- Ausbau sich die Lage bissle geändert hat.
    Könnte man evtl. auch mit Heiskleber vorsichtig machen. Der Vorteil beim Klebeband ist halt, dass bei zu starker Belastung die Drähte sich erneut verschieben können, bevor sie wieder reisen. Obs die Lösung war, stellt sich heraus, ob die Heizung weiterhin demnächst funktioniert.

    Tipp: wer sich selbst ne Heizung machen will und nicht die teueren Angebote im Handel nehmen will, kauft sich Widerstandsdraht mit ca. 1,2 Ohm/m und "wickelt" sich selbst nach Bedarf und Breite eine Heizung. Das ganze abgesichert mit einem "Thermisten" damit einem nicht die Sache unterm A.... abbrennt. Widerstandsdraht gibts z.B. bei Westfalia.de, Conrad.de, oder Pollin.de. für ein paar Euros.

    Die überteuerten Carbonmatten aus dem Handel find ich zu teuer. Wer da sich was gescheites bauen will, liegt sofort bei 200 Euro!!!(4 Matten, a ca. 50 Euro!)

    Ach ja: wem der Aufwand im Auto zu groß ist: Ausbauen des Sitzes:
    Der Sitz ist mit 4 Schrauben am Boden befestigt, die man leicht sieht. Müssten 13 er Schrauben sein. Alle Kabel unten in Sitzmitte abklemmen und vorsichtig rausheben. Dann hat man es etwas leichter und kann sich das Teil in Ruhe zu Hause ansehen.

    Das wars, viel Spass!
    ;-)
     
    raspe gefällt das.
Thema: Sitzheizung reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj sitzheizung

    ,
  2. jeep wj sitzheizung

    ,
  3. jeep grand cherokee Wj sitzheizung reparieren

    ,
  4. sitzheizung jeep grand cherokee zj,
  5. jeep wrangler sitzheizung defekt,
  6. Sicherung sitzheizung jeep wrangler,
  7. jeep grand cherokee wj sitzheizung sicherung,
  8. sitzheizung grand cherokee wj,
  9. sitzheizung jeep wj,
  10. jeep grand cherokee wj sitzheizung defekt,
  11. jeep grand Cherokee zj Sitzheizung reparieren,
  12. jeep cherokee kj sitzheizung,
  13. grand cherokee sitzheizung reparieren,
  14. jeep grand cherokee 1998 sitzheizung,
  15. jeep grand cherokee wj 4 7l sitzheizung sicherung,
  16. sitzheizung matte reparieren,
  17. jeep grand cherokee 4.7 v8 sitzheizung Defekt,
  18. jeep patriot sitzheizung schalter,
  19. sitzheizung stellrad,
  20. jeep zj sitzheizung sicherung,
  21. jeep wj sitzheizung relais,
  22. jeep grand cherokee wj sitzheizung,
  23. grand cherokee bj 2001 sitzheizung defekt,
  24. sicherung sitzheizung jeep wj,
  25. Jeep Grand cherokee wj Kabel sitzheizung
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.