Wenn man nicht alles selber macht...

Diskutiere Wenn man nicht alles selber macht... im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hi Leuts, ich muß mich grad mal auskotzen - wer also kein Gemecker und Gejammer lesen will sollte den Beitrag gleich wieder schließen... Es...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Leuts,

    ich muß mich grad mal auskotzen - wer also kein Gemecker und Gejammer lesen will sollte den Beitrag gleich wieder schließen...

    Es kotzt mich grad alles so an - ich hab das Gefühl als wäre ich nur noch von Idioten umgeben... es scheint heutzutage echt nicht mehr um Kundenservice und gute Arbeit bzw. Produkte zu gehen sondern nur noch ums schnelle Geld...
    Nachdem mir in den letzten Monaten unzählige Handwerker, Vertriebsfirmen und Hersteller ganz ordentlich auf den Sack gegangen sind, ist heute auch noch mein Reifenfuzzi dazugekommen.

    Eigentlich eine ganz harmlose Sache: ich hatte heute um 17:00h einen Termin zum Reifen wuchten und zur Achsvermessung beim 99er. Zusätzlich hatte ich noch die Reifen vom CJ im Kofferraum, die auch gewuchtet werden sollten.

    Bem Wuchten der XJ-Reifen hab ich mich schon gewundert, daß wohl nur zusätzliche Klebegewichte draufgepappt wurden, ohne die alten zu entfernen. Das sind STAHLfelgen - da kann man auch ordentliche Gewichte drauf kloppen.
    Dann durfte ich mir noch blöde Kommentare anhören weil ich darauf bestanden habe, daß die Felgen nicht über die Zentralbohrung auf der Wuchtmaschine zentriert werden sondern über die Schraubenbohrungen. Mein Gott, ich kann auch nix dafür daß das nen Ami ist...
    Bei den CJ-Reifen dann die Aussage, daß sie für den Lochkreis keinen Adapter hätten. Also doch wuchten über die Zentralbohrung... ich bin mal gespannt ob die rund laufen... Komisch nur, daß exakt diese Felgen schon zweimal bei denen gewuchtet wurden...
    Dann war kurz vor 6. Um 6 ist Feierabend. Dann hieß es: "ob wir das noch schaffen mit der Achsvermessung???". Wie jetzt, wofür mache ich eigentlich einen Termin, wenn von vornerein klar ist, daß die Zeit nicht reicht?
    Nach der Aussage, daß die Einstellung beim XJ soooo kompliziert und zeitaufwändig wäre, hab ich mal versucht mir das erklären zu lassen... ohne Erfolg. Einfacher als beim Xj geht's doch nicht mehr, oder? Was will man da einstellen außer der Spur???
    Also dann doch noch zur Vermessung - die Mitarbeiter waren ordentlich stinkig, daß sie jetzt Überstunden machen müssen. Kann ich ja verstehen, aber ich bin doch da nicht schuld dran... Nachdem ein Mitarbeiter ohne zu fragen wie ein Verrückter mit dem XJ die Straße rauf und runter gerast ist und meinte: "Der fährt doch 1a - warum sollen wir da was vermessen?" durfte ich noch rechtfertigen warum ich eine Vermessung haben will... Geht's noch???? Ich bezahle schließlich dafür!! Ich will eine haben - fertig! (Ich durfte ihnen dann erklären, daß ich ein Schubstangengelenk gewechselt habe, der Rest kein erkennbares Spiel hat, das Auto neu gekauft ist und ich wissen will wie's aussieht u.s.w.)
    Ende vom Lied war dann, daß ich irgendwann im XJ oben auf der Bühne saß und das Lenkrad festhalten musste. Also sowas hab ich noch nicht erlebt... ich hab gedacht ich spinne...
    Nach 5 Minuten geschraube unterm Auto dann die Meldung: "Fertig, da hast Du ja Glück gehabt - gestern hab ich bei so einem Jeep 3 Stunden gebraucht". Ich weiß beim besten Willen nicht was man da 3 Stunden lang schrauben will... aber gut. Dann sollte ich kurz eine Probefahrt machen um zu sehen ob das Lenkrad gerade steht (wo gibt's denn sowas???). Tja, natürlich nicht gerade. Aber ich hatte sowas von die Schnauze voll von dem Laden und anscheinend auch mehr Ahnung von meinem Auto als die - also hab ich gesagt es wäre ok (das stell ich in 5 Minuten daheim selbst wieder gerade).
    Dann der nächste Hammer: also rein zum Bezahlen. 110,- EUR bezahlt und nach Erhalt des EC-Karten Belegs nach einer Rechnung gefragt. Da die Rechner alle schon runtergefahren waren, war leider ein Ausdruck der Rechnung nicht möglich. Toll! Das Angebot einer Quittung hab ich abgelehnt - ich wollte eine Rechnung auf der ich sehe für was ich da wieviel bezahlt habe... das es 110,- EUR gekostet hat weiß ich selbst...
    Jetzt nur schnell weg - also Heckklappe auf um die CJ-Reifen wieder einzuladen. Peng! Der vor kurzem neu eingabaute Heckklappendämpfer ist aus der oberen Halterung gesprungen und hat sich verklemmt. Na toll. Ich sag's ja, man bekommt nur noch Mist zu kaufen...(und die waren teuer!!) Ist jetzt langsam mal wieder gut für heute oder kommt da noch was????
    Ja, da kommt noch was: daheim das Protokoll der Achsvermessung angeschaut. Keine Eingangswerte der Spur und keinerlei Messung des Nachlaufs!! Na klasse, genau das hat mich interessiert!!

    Alles in allem mal wieder eine super Aktion... ARRRGHHH!!!

    So, für alle die meinen Stuß tatsächlich gelesen haben noch zwei Fragen:

    1. Wie läuft eine Spureinstellung beim XJ normal ab? Lenkrad geradestellen und fixieren, rechtes Rad einstellen, linkes Rad einstellen, fertig! Oder nicht?

    2. Kennt jemand einen guten Reifendienst oder Werkstatt im Rhein-Neckar-Kreis wo man ohne blöde Kommentare und mit gutem Service Jeep Räder wuchten und die Lenkgeometrie vermessen lassen kann???

    So, jetzt geht's mir besser... danke fürs Lesen...

    :ciao
     
  2. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Gude,

    muste ja mal dein leid kurz durchlesen. Was soll ich noch dazu sagen.
    Mir gehts die ganze weille so. Habs nur mit Halbaffen zu tun. Sei es auf der Arbeit oder Privat :uahhDas mit den Reifen und sogar mit der Vermessung hab ich auch durch machen müssen, das ganze drei mal aber nur 80 Euro bezahlt.
    Is schon bescheuert wenn man als Leihe die Fachmänner einweissen muss. Nicht bald das ich selbst gemacht habe eieiei.... das soll man keinen Rohr bekommen...

    mache gerade selbst einen Folien Motiv für den Jeep... da wir dutzende Werbe Firmen haben aber keiner Instande ist mir das um zu setzen was ich gärne hätte. Lach haft ..... Aber so ist das im Leben... Hilo Sarrazin sag ich nur :-)

    aber zu den Thema Schraubenbohrungen & Zentralbohrung was ist da der unterschied vieleicht laufen dann meinen Reifen das nächste mal besser....
    Aber zuerst brauche ich dann nen anderen Reifen Händler :genau
    Oder ist das normal wenn ne Menge Gewicht drauf geht bei 35er Reifen.
     
  3. #3 YJUMPER, 01.09.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
     
  4. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Hatten es mit dem Granulat auch probiert, nur wusten die Herren nicht wieviel da rein muß. Brauche denitif einen besseren Reifen Händler.
     
  5. #5 Thierry, 01.09.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    326
    Vorname:
    Thierry
    Das Thema Mittelbohrung oder Radschrauben ist eigentlich aufgund der Zentrierung zu beantworten.
    So wie das Rad am Fahrzeug zentriert wird sollte es auch gewuchtet werden.

    Wobei eigentlich 95 % der Räder auf Basis der Mittelbohrung gewuchtet werden.

    Zum Thema Wuchtpulver ist zu sagen das es hier seh runterschiedliche Aussagen zum Ergebnis gibt.

    Meine 33er sind gar nicht gewuchtet und sind auch ok, selbst bei Fahrten über 120 KM/H. :pfeiffen

    Grüßle
     
  6. #6 YJUMPER, 01.09.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Also als sie auf der Wuchtmaschine waren und links 160 und rechts 280g angezeigt wurde, hätte ich schon Bedenken. Liegt aber auch an den Unikat-Felgen, welche ich drauf habe:vertrag
     
  7. #7 vollernter, 01.09.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    genau, den reifen angepasste geschwindigkeit spart das wuchten.

    ich fahr auch nich mehr schneller, und von vibrationen im lenkrad is nichts spürbar.

    meine schönen felgen mit gewichten ruinieren kommt nich in frage.

    in diesem sinne,
    bernd
     
  8. #8 YJUMPER, 01.09.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Könnte mir nicht vorstellen, an den Alufelgen ringsum so hässliche Klebegewichte zu haben. Bisher kann ich aber nur von 110 km/h ohne Vibrationen berichten, schneller bin ich seit der Montage im Mai nicht gefahren....:vertrag
     
  9. #9 krabbe00, 02.09.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    33er mt reifen wuchten:grübel, wer kommt denn auf so was?
     
  10. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Oh man, das kommt mir alles so bekannt vor.
    Das größte Problem bei diesen Werkstattbesuchen ist die Kommunikation zwischen der Reparaturannahme/Geschäftsführung und der Werkstatt.
    Die vorne sitzen, haben den Auftrag alles anzunehmen was Räder und ein Motor hat. (glaubt mir, ich sitze selber vorne :-)).
    Dann hat man schon den Auftrag. Ob man aber so ein Fahrzeug wirklich nach Herstellerangaben reparieren / warten kann, ist zweitrangig. Weil wir haben ja den Auftrag.
    Dann kommt ein Exote in die Werkstatt und das Unglück nimmt seinen Lauf.
    Kein passendes Werkzeug, keine Bücher, keine Daten usw.
    Aber man hat ja den Auftrag und irgendwie haben wir es ja immer hingebogen. Und wenn man beim Vermessen unter den Sensorenhalter an dem unpassendem Rad einfach den Deckel einer Zigarettenschachtel zwischenschiebt, bis die Werte im "grünen" sind. Man kriegt alles hin.
    Nur dumm, wenn der Kunde unbedingt dabei sein will :keule:.
    Aber da gibt es auch Tricks a la: können sich ans Steuer setzen, Lenkrad festhalten und Bremse treten? (wenn der Kunde im Auto sitzt, kann der nämlich den Deckel der Zigarettenschachtel nicht sehen :cool)
    Was das wuchten betrifft, muss zugeben noch nie Jeep Räder gewuchtet zu haben. Ich schwöre ja auf dieses Granulat.
    Ist zwar teuerer, aber man hat keine Gewichte, und noch nie ist einer wegen Unwucht zurückgekommen.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn auf dem Protokoll keine Eingangsvermessung gemacht wurde, sondern nur eine Schnellvermessung, kannst du es knicken.
    Ich hab zu der Vermessung noch eine Frage: wurde das Auto aufgebockt und die Räder um 360 ° gedreht? Ist notwendig um die
    Felgenschlagkompansation durchzuführen.
    Ist das nicht erfolgt, ist die Vermessung ungenau.

    Gruß

    Alex
     
  11. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Nein, das wurde nicht gemacht.
    Auto auf die Bühne, die Meßeinrichtung an jedes Rad dran und die Bühne hochgefahren. Dann hat der Depp gleich die Schelle an der Schubstange aufgeschraubt und angefangen dran rumzudrehen. Daß damit auch die Eingangsmessung der Spur im Arsch war, das kam mir erst später...

    Du scheinst da Ahnung zu haben Alex - kannst Du mir erklären was es mit der Felgenanschlagskompensation auf sich hat?
    Und ist die Einstellung beim XJ wirklich so kompliziert, wie die Herren behauptet haben, oder geht's doch so einfach wie ich mir das denke???
    Wäre klasse, wenn Du mir mal den normalen Ablauf beschreiben würdest, denn ich möchte dem Reifenhändler gerne erklären warum er gerade einen Kunden verloren hat...

    Übrigens, die Vibes bei 90km/h im Lenkrad sind seit der ganzen Geschichte erheblich schlimmer geworden... ich könnt echt kotzen... ich hab überhaupt keine Zeit für so einen Mist... und ich weiß langsam nicht mehr, wo ich die Ursache noch suchen soll... vielleicht doch die Bremsscheiben??
    Ich habe die vorderen Reifen nach hinten und umgekehrt montieren lassen, da ich die im Zuge der Fehlersuche (nach den Vibes) zwischenzeitlich mal getauscht habe. Aber wenn die alle ordentlich gewuchtet wurden, sollte das ja keinen Unterschied machen... wobei ich da mittlerweile meine Zweifel dran habe.

    Der Gedanke, daß da vielleicht manipuliert wurde während ich oben im Auto saß, ist mir noch garnicht gekommen... würde ich denen aber zutrauen... je länger ich drüber nachdenke... was sollte es sonst für einen Grund geben keinen Lenkradspanner einzusetzen...

    Gibt's eigentlich Mietwerkstätten mit Wuchtmaschine?? Dann würd ich das einfach selbst machen - ich hab schon mit 15 Jahren Reifen auf Felgen montiert und gewuchtet - ist ja nun wirklich kein Hexenwerk - und ich glaub nicht daß sich da in den letzten 20 Jahren was dran geändert hat...

    Irgendwann kauf ich mir auch noch ne Wuchtmaschine... frei nach dem Motto: wenn man nicht alles selber macht...

    :ciao
     
  12. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Also...
    Spurvermessen ist eine Kunst für sich.
    Ich habe noch nie einen Jeep vermessen. Aber es darf eigentlich nicht viel anders sein, als bei einem anderem PKW.

    1. Luftdruck prüfen
    2. Tankfüllung nach Herstellerangaben durch Zusatzgewicht
    (meistens werden da mit Sand gefüllte 5 ltr. Kanister zwecksentfremdet)
    3. Auto auf die Vermessungsbühne
    4. Fahrergewicht simulieren (auch Kanister (Durchschnitt 75 kg)
    5. Messköpfe auf die Räder
    6. Fzg. vorne aufbocken Gerät muss nach Felgenschlagmessung schreien

    Felgenschlagkompensation:
    Eine Felge ist nicht 100 % gerade.
    Es ist fast immer eine 8 in der Felge. Die ist zwar mit bloßem Auge nicht erkennbar, (wenn ja, dann wirds zeit für neue Felgen)
    aber die Messtechnik erkennt diese. (Teilweise sind es 20' pro Felge!!!)
    Jetzt angenommen haben beide Felgen 40' Schlag.
    Man hat aber eine Messtoleranz im Grünen Bereich von 30'
    Das heisst ich kann einstellen bis ich blau bin, die Werte sind fürs Arsch. Auch Wenn man die Felge dreht, erkennt das Gerät den Felgenschlag und gleicht diesen aus. Stellt quasi das Rad auf null.
    Ich hoffe es ist verständlich? Besser kann ich es nicht erklären :nachdenklich

    7. Fzg. vorne abbocken, hinten aufbocken.
    8. Genau das selbe Spiel mit den hinteren Felgen.
    9. Fzg vorne und hinten kräfig durchfedern damit das Normalniveau erreicht ist
    10. Eingangsvermessung
    11. Einstellarbeiten (nach Herstellervorgaben Gibts fzg. wo Lenkrad in Geradeausstellung fixiert werden und beide Spurstangen eingestellt werden
    Es gibt aber auch welche, wo die Spur an einer Spurstange eingestellt wird nachdem die andere Spurstange mit dem Lenkrad in den grünen Bereich gebracht wird. Bei der zweiten Variante ist meistens Lenkradstellung dadurch verstellt.
    12. Ausgangsvermessung
    13. Probefahrt

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen
    und konnte etwas helfen

    (Vorgehungsweise bei einem Laservermessungsprüfstand 4 Jahre alt)

    Achja, sollte die Achsgeometrie durch tiefer/höherlegung verändert,
    sind fast bei allen Fahrzeugen die vom Hersteller angegebene Daten, die im Prüfstand gespeichert sind, hinüber.
     
  13. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Vielen, vielen Dank für die super Beschreibung!

    Im Werkstatthandbuch ist genau die Prozedur beschrieben, die ich erwähnt hatte (Lenkrad gerade stellen und fixieren, rechtes Rad einstellen, linkes Rad einstellen, fertig).
    Also eigentlich echt nix wildes, da ja wirklich nur die Spur einstellbar ist und der Nachlauf und Sturz nur gemessen aber nicht eingestellt werden kann (ok, der Nachlauf ist mit Shims einstellbar, aber halt nicht mal so eben).

    Irgendwie bin ich grad echt frustriert und überlege, ob ich das so auf mir sitzen lasse... die ganze Vermessung war grad voll fürn Arsch... und ich hab Geld dafür bezahlt. Und die Karre vibriert mehr als vorher - das kanns ja nicht sein.
    Ich bin echt mal gespannt ob die CJ Räder ordentlich laufen - hatte leider noch keine Zeit zum montieren und testen...

    :ciao
     
  14. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Immer wieder gerne.
    Ich würd die Kohle zurückfordern.
     
  15. #15 SittingBull, 02.09.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Normalerweise schreien die neueren Achsvermessungscomputer nach der 360° Drehung... ich hab auch schon jede Menge Kohle versenkt wg. der scheiss Spur - und ja, nur die Spur und Nachlauf wird eingestellt bzw. ist einstellbar.

    Ich hab mir geschworen, Spur noch noch selbst einzustellen.
     
  16. #16 Drifter, 03.09.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Wird von den Werkstätten kein Fein-wuchten der am Fahrzeug montierten Räder mehr angeboten?
    Ist zwar blöd wenn man alle paar tkm die Räder tauscht (Achsweise) und neues Auswuchten am Auto fällig wird....aber wenns hilft?

    Für den, der es nicht kennt:
    Ist ne Art "Bobby Car" mit "Mad Max Stoßstange" :pfeiffen

    Hab bisher (damals) aber auch noch keinen Jeep Fein-gewuchtet ... :grübel :achselzuck
     
  17. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So langsam werd ich paranoid... entweder bilde ich mir das alles ein oder die Karre fährt wirklich schlimmer als je zuvor...
    Mal ist das Lenkrad fast gerade - mal wieder nicht. Abhängig vom Untergrund, der Geschwindigkeit und was weiß ich noch allem... Und er lenkt sich total komisch...

    Heute dann endlich mal Zeit gefunden die Räder an den CJ zu schrauben (gefahren bin ich ihn noch nicht). Nun wollte ich das Lenkrad am XJ wieder gerade stellen. Da fällt mein Blick von vorne auf die Vorderräder... ich meine zu erkennen daß das "kompetente Fachpersonal" mir eine Nachspur eingestellt hat... :verrückt dann würde es mich auch nicht mehr wundern, warum die Karre wie ein Sack Nüsse fährt...

    Also muß ich jetzt schnellstens zu einer erneuten Achvermessung. Und sollte sich dabei herausstellen, daß die wirklich eine Nachspur eingestellt haben... dann gibt's aber richtig Ärger... :keule:

    :ciao
     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Matthias,

    hab meine WG achsevermessung bein Vergölst in Walldorf gemacht. Erst hat die Jünge sch*** gebaut und hat vergessen die Lenkungsdämpfer zu losen, kann mann vorstellen was passiert wenn er gedreht hat..richtig Lenkungsdampfer im Ars**!.

    Der Jünge hat geschworen die war schon kaputt aber er hat Pech, ein tag früher bin ich beim Tüv, wer alles in Ordnung..

    Neue termin, diesers mal beim Meister, hat auch die Lenkungsdampfer gedreht, natürlich die Jünge hat eine Ohr voll gekommen für Lügnen !! aber jetzt bekomme ich eine NEUE lenkungsdampfer ( Trailmaster ) !! erstattet.

    Endlich beim dritte termin, Meister redet mit meiner Jeep handler, bekommt die Hinweis wie alles gemacht sein sollte...Ja-hoo, Lenkrad endlich gerade und meine Jeep fahrt geradeaus....und die Trailmaster wer auch eingebaut, natürlich ohne kosten.

    Jetzt weißt die Meister wie das gemacht ist.....übringens, die Computer hat verschiedenen Fahrwerk varianten für die WG model drin, inklusiv Up-Country = 2" Lift...
     
Thema: Wenn man nicht alles selber macht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifendienst Pappenheim loc:DE