Selbstbau schwenkbarer Reserveradträger

Diskutiere Selbstbau schwenkbarer Reserveradträger im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Nachdem ich jetzt meinen Reserveradträger fertiggstellt habe will ich Euch auch dran teilhaben lassen, vielleicht will ja nochmal jemand einen...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Nachdem ich jetzt meinen Reserveradträger fertiggstellt habe will ich Euch auch dran teilhaben lassen, vielleicht will ja nochmal jemand einen selber bauen :pfeiffen

    Ich fahre auf dem Yps zur Zeit 32"-Reifen. Ein passendes Reserverad hatte ich bisher nicht, an der Heckklappe hing immer noch das Original-Reserverad. Auf Grund des Gewichtes wollte ich da aber kein 32"-Rad dranhängen.

    Beim Suchen im Netz habe ich einige Angebote aus dem Zubehör gesehen - Bestop, Smittybilt, usw... - alle für recht teures Geld, und dann noch Fracht und Zoll :nö

    Also hab ich mich für eine Eigenkontruktion entschieden. Hier aus dem Forum habe ich von riese (Daniel) eine Zeichnung bekommen, und auch Trudelpups (Arnd) hat mir die Maße und einige Detailbilder von seinem Smittybilt-Träger übermittelt - nochmal Danke dafür :daumen

    Hier die Zeichnung von riese (Daniel) mit den Maßen - ich hab sie nicht direkt als Bild reingesetzt da sie in der Anzeige zu groß wird:

    KLICK MICH

    Einen speziellen Heckbumper als Träger brauchte ich nicht extra kaufen - ich habe einen Anhängebock montiert, auf dem ich den Träger abstützen konnte. Wer das nicht hat, braucht also noch eine neue Heck-Stoßstange.

    Was mir bei den fertigen Trägern aus dem Zubehör auch nicht gefallen hat waren die Scharniere - da lief beim Öffnen quasi nur "Eisen auf Eisen". Nach ein wenig Stöbern im Netz habe ich dann ein Schwerlast-Scharnier mit Kegellagern speziell für Reifenträger gefunden - das habe ich mir aus den USA bestellt:

    http://www.comp4x4.com/tire_carrier_hinge_kit_1000.html


    Geliefert wurde mir dann das hier:

    [​IMG]
    Und ein paar Halteösen zum Anschweißen für Schäkel gab es auch noch...

    Da mein Sohnemann inzwischen am Ende des 2. Lehrjahres als "Konstruktionsmechaniker" angekommen ist, durfte er mal zeigen was er bisher gelernt hat; das Blech mit den Radbolzen haben wir aus dem originalen Träger rausgeflext:

    [​IMG]
    Rechts kann man die Hülse erkennen, in der der Träger auf den Lagern läuft.

    Als nächstes wurde der Anhängebock abgebaut und die Hülse eingeschweißt - auf dem Bild sieht man wo sie hinkommen soll - getreu dem Fußball-Motto "Das Runde muss ins Eckige" :-)

    [​IMG]

    Auf der Arbeit hat mein Sohn das dann auch alles erledigt - hier der schon wieder fertig angebaute und frisch gestrichene Anhängebock mit der Steckhülse:

    [​IMG]

    Da er sowieso gerade beim Schweißen war hat er auch gleich die Halteösen für Schäkel gleich mit am Anhängebock befestigt:
    [​IMG]


    Anschließend ging es ans Zusammenbauen:

    Hier die Achse mit dem unteren Kegelrollenlager:
    [​IMG]

    Danach den Schwenkarm aufstrecken, oberes Lager rein, und mit der Kronenmutter festziehen:
    [​IMG]

    Abdeckkappe drauf und fertig ;-) - die hab ich inzwischen auch noch geschwärzt.
    [​IMG]


    Die Befestigung des Schwenkarmes hat er mit einem Winkel mit Gewinde und einem Handrad gelöst:
    [​IMG]


    Fertig sieht das jetzt so aus:
    [​IMG]

    Das praktische dabei ist, dass man den Schwenkarm einfach mit der Achse nach oben aus der Hülse rausziehen und weglegen kann wenn er stört ;-)

    Was mir im Moment noch nicht so gefällt ist dass das angeschraubte Ersatzrad auf Grund seiner Masse doch noch ziemlich vibriert. Vom Trägergestell aus ist die Halteplatte nur mit einem 170mm langen Winkel befestigt - ich denke, den werde ich mit einer weiteren Strebe noch was abstützen müssen um das seitliche Wackeln zu verhindern... - aber das ist nun wirklich nur noch Kleinkram.

    Gesamtkosten:
    - Gelenk mit Achse und Lagern mit Versand: ca. 70 $ plus Zoll
    - Material: 20 Euro in die Kaffeekasse
    - Arbeit: ein Fuffi für Sohnemann

    Fazit:
    Hat zwar etwas gedauert, ist aber sehr stabil und deutlich preisgünstiger als die Teile aus dem Zubehör.

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Hammer,
    dufte gelöst. Dafür bekommste ne dicke eins.:daumen

    Lg Mucke
     
  3. #3 Danieljetzt, 14.08.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Boh Ey!

    Daumen nach oben!
     
  4. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    yo, tip top andreas :daumen

    aber kann man den wirklich ohne weiteres nach oben aus dem drehpunkt rausziehen? ich denke gerade an böse leute die am jeep rumpfuschen....
    oder haste die kronen mutter noch mit kleber gesichert?

    gruß daniel
     
  5. #5 SittingBull, 15.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Feines Ding. :daumen
    Sag deinem Junior, er kann jetzt anfangen, die Teile in Serie zu fertigen :-)
     
  6. #6 Eagle Eye, 15.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    :huch wie geil ist das denn :daumen

    JETZT, wo ich meinen YJ nicht mehr habe,
    fangt ihr an mit den guten dingen aus der versenkung
    zu kommen.

    :respekt

    sehr sehr schön
     
  7. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel

    kann man doch mit deinem WJ auch machen :bäh
     
  8. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ernsthaft andreas ...
    kann dein junior solch ein teil noch mal bauen ... :grübel
    würde gerne einen solchen träger bei dir/ihm bestellen

    bin mir sicher das hir noch einige mehr interesse für solch ein tolles teil haben ... :daumen


     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Grundsätzlich ist das sicher kein Problem - es darf nur nicht überhand nehmen, sonst gibts Mecker vom Lehrherrn. Guck es Dir beim Jahrestreffen mal im Original an, dann können wir mal schnacken...

    Ein "Problem" dürfte aber die Befestigung des Scharniers am Auto werden - ich hatte ja den dicken Anhängebock, in den man die Hülse einschweißen konnte - wenn der aber nicht da ist, müsste man sich was anderes einfallen lassen. Irgendwo muss das Teil ja befestigt werden... - das wiegt ja auch alles ein paar Gramm :grübel

    Ich hab mir übrigens bei einem Gespräch beim Kaffee einen Rüfel vom TÜV eingefangen: "Du kannst doch an einem typgeprüften Teil (der Anhängebock) nicht schweißen - dann erlischt doch die BE des Teils".... :huch :grübel :pfeiffen - jetzt wo er`s sagt - ja, stimmt, da war mal was...

    Der TÜVler meinte aber ich soll mal vorbeikommen und das mal zeigen - die Hülse ist ja eigentlich sogar eine zusätzliche Verstärkung der Konstruktion - wenn das alles vernünftig gemacht ist trägt er mir das per Einzelabnahme ein... :daumen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  10. #10 Thierry, 01.09.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Und ich sag noch. :bäh

    Aber die Arbeit ist ja sauber gemacht da sollte der Prüfer kein Problem mit haben.

    Grüßle
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ich habe genau den selben aufbau/anbau wie du an deinem jeep und sogar fast die selben edelstalbügel ...
    ich schaue mir das teil beim treffen genau an und du schaust ob das bei mir auch gehen würde ...
    wenn du sagst das es bei mir gehen würde dann bin ich der erste auf der liste die du dann anlegst um die teile in serie zu bauen ...

    :daumen
     
  12. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wer braucht denn alles so ein Teil?
    Falls es Andreas, bzw. sein Sohn nicht machen kann, ich schweisse mir demnächst (2-3 Wochen) einen.
    Ob ich dann einen oder drei mache, ist mir ziemlich egal.
     
  13. #13 - Harry -, 11.01.2012
    - Harry -

    - Harry - wie ein Berserker...

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    An sonem Ding hätte ich für meinen TJ auch interesse... :pfeiffen
     
  14. #14 scuba303, 12.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    interesse zj.. ;-)
     
  15. #15 wurmi1110, 15.01.2012
    wurmi1110

    wurmi1110 YJ.1991 4.0 Ho.Renegade-Sondermodel-Kanada

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    josef
    ich auch für meinen YJ bitte!!:achselzuck
     
  16. #16 - Harry -, 15.01.2012
    - Harry -

    - Harry - wie ein Berserker...

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Andreas, Du kannst ne Produktionreihe starten :pfeiffen
    Stelle meinen TJ gerne zur Verfügung :genau
     
  17. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    So einen Träger kann man auch genauso zum schrauben bauen, dann sollte es keine Probleme geben. Voraussetzung ist aber auch hier die Stoßstange:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Marc

    PS: und auch ich sage :danke an die "Maß-geber" !!!
     
  18. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Klasse, Marc, gefällt mir sehr gut - quasi eine Weiterentwicklung :genau :daumen

    Auch das zusätzliche Flacheisen vom Dreieck zur Hülse ist eine gute Idee :daumen - ist aber wohl nicht erforderlich. Mein Träger biegt sich trotz 32"-Reserverad keinen Millimeter...

    Du musst Dir aber (genau wie ich ) noch eine zweite Sicherung für die schwenkbare Strebe einlallen lassen - nur das Handrad zum Festdrehen reicht den Herren Ingenieuren nicht. Das kann sich trotzdem noch losrappeln. Muss ich leider bestätigen :pfeiffen, stimmts, Ingo ? Ist ein doofes Gefühl, wenn das Teil während der Fahrt auf einmal unerwartet aufschwingt :pfeiffen

    Entweder bohrt man noch ein Loch in die Schraube und sichert das mit einem Splint, oder baut noch eine andere Art der Zusatzsicherung an. Laut TÜV sind zwei Sicherungen Pflicht.

    [​IMG]
    (Quelle: amazon.com)

    Ich hab mir zusätzlich noch einen Spannverschluss in der Bucht geangelt (Destaco 341R, siehe Bild) - den muss ich vor dem nächsten TÜV-Termin noch drantüddeln....

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    "Sicher ist sicher" ist hier die Devise gewesen und es soll ja auch noch ein 33er dran (wie sie ja auch auf dem Jeep sind)


    :nachdenklichklingt logisch aber...
    Wo machst'e denn den Spanner hin ?
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Der Spanner kommt ganz links außen oben auf den Anhängebock, und der Haken seitlich an die Stirnseite der unteren Querstrebe. Bügel über den Haken schlagen, festdrücken, fertig.

    Aber erst wenn es wieder wärmer wird - bei dem Wetter hab ich da keine Lust drauf :-):-)
     
Thema: Selbstbau schwenkbarer Reserveradträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ahk kf030

    ,
  2. Scharniere Reserveradträger

    ,
  3. reserveradhalter defender eigenbau

    ,
  4. reserveradhalter selber bauen,
  5. Reserveradhalterung zum schwenken,
  6. jeep wrangler yj heck,
  7. oris kf030,
  8. jeep cj7 Reserveradträger,
  9. Ersatzradhalterung heck,
  10. grand cherokee wj reserveradhalter,
  11. schwenkbares ersatzradhalter,
  12. cherokee wj ersatzrad halter,
  13. jeep cherokee wj reserveradträger,
  14. schwenkarm eigenbau,
  15. Reserveradträger Defender,
  16. Reserverad Defender bauen,
  17. reserveradträger defender eigenbau,
  18. reseverad träger schwenkbar,
  19. heckstoßstange reserveradträger selber bauen,
  20. heckstoßstange mit reserveradträger bauen,
  21. reserveradträger Scharnier,
  22. jeep cj7 reserveradhalterung schwenkbar,
  23. reserveradhalter heck eigenbau,
  24. renegade limited reserveradträger,
  25. auto reserveradhalterung selbstbau