DANA 35 Steckachse Reparatursatz?

Diskutiere DANA 35 Steckachse Reparatursatz? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin Männer, hab meine Radlager neu gemacht und leider immer noch 2-3 mm vertikales Spiel an beiden Steckachsen. Also sind wohl meine Steckachsen...

  1. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Moin Männer,

    hab meine Radlager neu gemacht und leider immer noch 2-3 mm vertikales Spiel an beiden Steckachsen. Also sind wohl meine Steckachsen im Bereich der Radlager eingelaufen:pfeiffen

    Ich habe mal etwas von Reparatursätzen gehört. Habt Ihr sowas schon mal eingebaut. Ist das überhaupt sinnvoll, bis auf das man eventuell 360€ für neue Steckachsen sparen könnte?

    Gruß
    Silvio
     
  2. #2 MackDog, 18.12.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Steckachsen im Bereich der Radlager eingelaufen?
    Ein gewisses Spiel ist doch bei den C-Clip Achsen normal, oder irre ich mich da?
     
  3. #3 Eagle Eye, 18.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.600
    Vorname:
    Carsten
    Vertikales Spiel haben viele.
    Es gibt sogar aussagen darüber, dass alle dieses Spiel haben.
    Zumindest mal mehr und mal weniger.
    Der Reparatur-Satz hilft dir nicht weiter. Wie groß ist das Spiel denn wirklich?
     
  4. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Hab noch etwas gesucht und noch ein paar Infos gefunden. Bei diesen Reparaturkits wird wohl das Radlager auf der Steckachse etwas versetzt eingebaut. Dann kann sich so zu sagen, die Achse an einer anderen Stelle neu einlaufen. Klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Eine Bezugsquelle für einen Dana 35-Reparatursatz habe ich auch nirgendwo finden können.

    Horizontales Spiel ist wegen der C-Klipps ja normal. Aber vertikal darf sich nicht allzu viel bewegen können. Denn wenn die Steckachse im Radlager rumklappert dichtet der äußere Simmerring nicht ordentlich ab und beim Fahren brummts. So eine punktuelle Belastung machen die Radlager auch bestimmt nicht allzu lange mit.

    Meine Steckachsen sind fast 300.000 km gelaufen. Ich habe davon 160.000 runtergeritten. Bei den Kräften, die ständig an den Laufflächen der Radlager auftreten, will ich nicht meckern wenn dort etwas einläuft. Ob der Vorbesitzer die Achsen gewartet hat, kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. Ich hab auch keine Ahnung wie lange die Steckachsen im Durchschnitt leben sollten.

    Hab mir jetzt einen Achskit mit verstärkten Steckachsen, Radlagern, Siris und C-Klipps geordert.

    Grüße
    Silvio

    P.S. Danke Carsten für deine Anleitung zum Trac-Lock-Wechsel hier im Forum! Hat prima geklappt :wink
     
  5. #5 Eagle Eye, 18.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.600
    Vorname:
    Carsten
    gerne.

    ok, hier haben wir es wieder vertikal und horzontal.

    1. krieg ich das nie beisammen
    2. woher soll ich ahnen, dass bei einem üblichen steckachsen-spiel jemand ein anderes (in dem fall vertikales als vertikales) spiel meint

    so verwirrung genug :-)
     
  6. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Spiel rein-raus--> normal (wenns nicht grad 4 mm oder mehr sind)
    Spiel hoch-runter--> nicht normal, Radlager hauptverdächtig

    vertikal-horizontal? :grübel Scheißegal :genau

    Ich hab bei mir grad aktuell mit ner Meßuhr nachgemessen:1 und 1.5mm Weg von innen nach aussen.
     
  7. #7 funmogy, 18.12.2014
    funmogy

    funmogy Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heinrich
    Moinsen

    Horizontal & vertikal sind nicht zielführend

    Axialspiel für Welle rein und raus
    Radialspiel für Welle hoch und runter bzw vor und zurück beschreibts besser, glaube ich.

    Grüße
     
  8. #8 bezwinger, 18.12.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  9. #9 AMCarsten, 26.12.2014
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Kannst Dich mit den "versetzten" Radlagern durchaus noch retten.
    Haben wir vor Jahren mal beim YJ verbaut, lief gut, haben wir damals bei K&S gekauft.

    Carsten
     
  10. Fario

    Fario Member

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Silvio
    Wenn die Steckachse nicht allzu sehr eingelaufen ist, mag das mit den Reparatursätzen eine Lösung sein. Bei mir hat sich aber durch das Radialspiel, die letzten 200km, das neue Radlager 1,5mm tief in die alte Steckachse gefressen. Im Achsrohr war alles voller Späne. Die Achse war damit entgültig im Eimer :pfeiffen

    Nun hat er in der Hinterachse neue verstärkte Steckachsen, Radlager, Diffkorblager, Siris, und Sperrscheiben bekommen. Meine Hinterachse war noch nie so leise!
     
Thema: DANA 35 Steckachse Reparatursatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckachse axialspiel repariere

    ,
  2. dana 35 differential steckachse spiel