Türfangband am ZJ reparieren.

Diskutiere Türfangband am ZJ reparieren. im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ja, ich weiß der ZJ hat doch gar kein Türfangband. Dafür hat er aber diese Kugellager, die sich an einem Federbügel abrollen. Diese Lager sind...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Ja, ich weiß der ZJ hat doch gar kein Türfangband. Dafür hat er aber diese Kugellager, die sich an einem Federbügel abrollen. Diese Lager sind aber oft verschlissen oder verrostet und verursachen Geräusche wie bei einem alten Fiat :pfeiffen, auch die Haptik beim Tür öffnen ist nicht gerade die tollste. Im Folgenden habe ich eine kleine Anleitung verfasst wie ich das günstig repariert habe.

    Idee: Ersetzen der alten Kugellager durch neue 5x19x6er Kugellager, wie es sie überall zu kaufen gibt.

    1) Tür abbauen

    [​IMG]

    [​IMG]
    Um an den vorderen Türen richtig arbeiten zu können muss die demontiert werden. Bei den hinteren Türen kann man die Reparatur auch so ausführen. Als erstes den Türstecker abziehen: Dazu müsst Ihr die Gummitülle an der Tür abziehen und zurückziehen. Danach den weißen haltering aus der Tür hebeln, sodass Stecker und Buchse zum Vorschein kommen. Zum Trennen der beiden muss der rote Rasthacken verschoben werden. Danach die 4 Schrauben lösen und mit einer zweiten Person die Tür abnehmen. Siehe auch bei der guten Reparaturanleitung hier


    2) Alte Kugellager entfernen

    [​IMG]
    Bevor die alten Kugellager entfernt werden können, müssen die Nieten ausgebohrt werden. Das funktioniert mit einem Bohrer zwischen 5 und 7mm ganz gut. Ist die Niete offen mit etwas Nachdruck die dreiteiligen Lager entfernen.

    3) Haltestift entfernen

    [​IMG]
    Der alte Kugellager Haltestift habe ich vorsichtig mit der Trennscheibe entfernt und anschließend glatt gefeilt. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, dürft Ihr nicht alles entfernen, nur den Stift abtrenne, der Rest der alten Halterung verbleibt.

    4) Neue Halterung vorbereiten

    [​IMG]
    Die neuen Lager werden mit einer M5 Schraube befestigt. Dazu bohrt Ihr in der Mitte der alten Halterung (wo vorher der Stift war) ein 4mm Loch (eigentlich 4,2 aber wer hat den schon). Schneidet in das Loch ein M5 Gewinde und Ihr habt die neue Halterung.

    5) Kugellager montieren

    [​IMG] Ich habe jeweils zwei 5x19x6er Kugellager mit einer 18mm langen Imbus Edelstahlschraube pro Loch befestigt. Es hat sich gezeigt, dass ein Kugellager zu schwach ist, da die erhältlichen Kugellager nicht für diese punkförmige Außenbelastung konstruiert sind.

    6) Tür anbauen

    [​IMG]
    Danach die Tür wieder anbauen, den Stecker zusammenstecken und die Kabeltülle auf guten Sitz überprüfen.

    Ergebnis: Die Tür ist viel besser arretiert und lässt sich sehr gut öffnen und schließen. Auch die kranken Geräusche sind weg.

    Weiterer Vorteil: Ihr müsst für das wechseln der Lager nicht mehr die Tür ausbauen.
     
    Bombardierfahrer gefällt das.
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Schaut gut aus, hast du eine Bezugsquelle für die Lager?
     
  3. #3 Baunix63, 17.09.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    In AB, die Fa. Lamb, dort hol ich mir alles an Normlagern, Simmeringen, etc.
     
  4. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    [FONT=&quot]Die Lager sind Standard. Ich habe 4Stück für 25€ (Abgedichtet) bei mir um die Ecke im Eisenwarenhandel gekauft.[/FONT]

    Hier was von Ebay (10Stück für 13€):
    http://www.ebay.de/itm/151056444556
     
Thema:

Türfangband am ZJ reparieren.