Suche Cherokee XJ und brauch n bischen Fachkundige Hilfe

Diskutiere Suche Cherokee XJ und brauch n bischen Fachkundige Hilfe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Aloha, ich heisse Jens und möchte mir einen Cherokee XJ kaufen, hab mit Jeeps aber nich wirklich Erfahrung. Gelesen hab ich schon einiges und auch...

  1. #1 Spongebob, 26.08.2014
    Spongebob

    Spongebob Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Aloha, ich heisse Jens und möchte mir einen Cherokee XJ kaufen, hab mit Jeeps aber nich wirklich Erfahrung. Gelesen hab ich schon einiges und auch viel Kaufberatung.
    Dennoch brauch ich mal n paar Tips von euch.

    Vorgabe:

    Ich suche einen Cherokee XJ, Laufleistung unter 200k und n 4.0l Benziner ( Alles andere lohnt bei meiner geringen Fahrleistung im Jahr nich ). Ausstattung: Soviel wie möglich fürs Gelände :D und Automatik, blos keinen Schalter mehr.

    Was ich dann noch vor hab: HÖHER, was sonst. Eigentlich sollten es passend für 33" Reifen sein, aber ich glaube das wird dann zu teuer, denn es is ja nich nur Fahrwerk und Reifen...
    Also werden es wohl 31" werden.
    Ich hab schon oft von der " Low Budget " Version mit Spacern und ZJ Federn gelesen, kann mir das einer etwas genauer erklären?
    Andernfalls hatt ich an n 3,5" oder 4,5" RE Fahrwerk gedacht. Von Rough Country wurde mir abgeraten, kann das einer bestätigen?

    Da ich auch bereit wäre bei nem Händler zu kaufen, gibts da welche die ihr uneingeschränkt empfehlen könnt oder welche von denen ihr ganz klar abratet dort zu kaufen?

    Ach ja, meine Obergrenze liegt bei 5000€ für nen Serien XJ, is der schon höher und hat andere Reifen drauf darfs auch etwas mehr sein, muss aber nich. Technisch muss er gut sein und alles zunzen, Optisch is das nich ganz so entscheident. GAAAAANZ WICHTIG, das Fahrwerk und die Reifen müssen eingetragen sein oder eintragbar sein!

    Noch ne Frage, gibts vielleicht einen im Raum Koblenz der mich seinen XJ mal ne runde übern Hof drehen lassen würde?
    Und falls einer von euch vielleicht seinen XJ los werden möchte, einfach mal anbieten.


    Danke schonmal für ure Hilfe!!!


    MFG Jens
     
  2. #2 Intruder66, 27.08.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    Also von RE gibt es ein 3,5" bei gwtec. Laufleistung unter 200k muß nichts aussagen. Der 4,0 ist ein recht Robustes Arbeitstier das für Laufleistungen um die 500 k bekannt ist.

    Wichtiger ist das du nen Wagen findest der immer regelmässig gewartet wurde und ordentlich warmgefahren wurde. Bei dem großen Motor reichen da nicht mal eben 4-5 km am Stück um den auf Betriebstemperatur zu bekommen...also die Wsseranzeige schon aber das Öl ist deswegen trotzdem kalt. Die Ami Anzeigen kannste vergessen, sind echte Schätzeisen. Ich hatte es im Herbst / Winter das selbst nach 19-24km Landstraße 60-80 km/h das Öl nicht mal 65 Grad erreicht hatte. Wichtig ist beim XJ ALLES auf Funktion zu testen da bei den XJ´s vieles Elektrisches zusammen hängt....und wer will schon gleich mit ner großen Fehlersuche an seinem "neuen" Auto beginnen...

    Du schreibst von der Low Budget version....aber auch das daß Fahrwerk eingetragen seien sollte oder eintragunsfähig seien sollte....dann vergiss diese Lösung.
    Bei der LB version nimmst du entweder vorn 2x spezielle Kunstoffadapter die oben zwischen Karosse und Fahrwerk geschraubt werden hinten dann entweder die billigen kurzen AAL oder einfach längere Federschäkel. TÜV...wenn die das sehen schrauben die dir gleich die Nummernschilder ab und du kannst die Kiste mit nem Trailer wieder abholen. Manche machen die etwas soliedere version des LB indem sie vorn Federn des V8 ZJ verbauen ( die sind etwas länger und kräftiger ausgelegt , an der HInterachse dan selbe wie schon geschrieben oder man nimmt die langen AAL dadurch bleibt das Fahrwerk weicher / komfortabler und verschränkt im Gelände besser als die harten kurzen AAL.

    33" am XJ geht, ist aber ein riesen Auffwand da einiges angepast und geändert werden muß. Eintragung aller änderungen in eigenregie ....kommt auf deinen TÜV drauf an. Nur weil andere das so fahren und abgenommen bekommen haben, heißt nicht das du das heute auch noch so bei dir abgenommen bekommst. 312 Auf dem XJ ist ne ordentliche Wahl (meiner Meinung nach), das geht noch mit der originalen Achsübersetzung und die reifen haben noch genug Platz zum verschränken im Gelände ohne riesen änderungen.

    Das Thema Händler hatten wir hier schon des öffteren, versuche dazu doch mal die SUFU es gibt da einige "bekannte" wo man sagt ...lass es dort lieber, egal wie "hübsch" das Auto aufgebaut wurde es sei denn du findest einen der das auto schon länger kennt und dir wirklich sagen wie es um die Kiste bestellt ist. Guck hier im Forum unter der Rubrik nach nem Stammtisch in deiner Nähe, da können dir schon viele Fragen beantwortet werden. Am besten nimmst du eh jemanden mit der sich mit dem XJ auskennt und weiß das er mal unter den Kofferaum Teppich gucken sollte und dazu auch nen Schraubendreher mitnimmt usw. .
    Ach ja Willkommen im Forum.
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    Ich bin bis Samstag weg. Nächste Woche können wir mal schauen, wegen ner kleinen Tour.
    Meiner hat übrigens die 31 10,5 drauf und ist so 4-4,5" höher.
    Kannst dir direkt mal nen Eindruck verschaffen
     
  4. #4 IndianJakysSpirit, 27.08.2014
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi
    Willkommen im Forum :ciao

    Wenn Du mal im Westerwald unterwegs bist kannst Du dir gerne mal meinen XJ anschauen :daumen

    Arbeitstier :-) 4 Literchen....3,5" ,31er MTs !


    upps vergessen.....XJ sehr gute Wahl :ciao



    liebe Grüße
    Steffi
     
  5. Mischa

    Mischa Guest

    so, bin wieder zuhause. Wenn du willst, kannst du dich mal per pn melden.
    Bin aus Rübenach bei Koblenz
     
Thema:

Suche Cherokee XJ und brauch n bischen Fachkundige Hilfe