Big-M´s Patrol GR 3,0

Diskutiere Big-M´s Patrol GR 3,0 im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; So kam der Patrol zu mir... [IMG] Es ist ein Patrol Y61, Baujahr 2002, Erstzulassung 2003. Als erstes müssen die Reifen weichen, die gehen gar...

  1. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    So kam der Patrol zu mir...

    [​IMG]

    Es ist ein Patrol Y61, Baujahr 2002, Erstzulassung 2003.

    Als erstes müssen die Reifen weichen, die gehen gar nicht. Dafür kommen GoodYear Wrangler Duratrac
    in der Grösse 265/75 R16.

    [​IMG]

    Das Ergenis ist aber für mich nicht sehr befriedigend gewesen...

    [​IMG]


    Also mussten auch andere Felgen her, entschieden habe ich mich für Dotz Dakar.

    Meine erste Überlegung ging dahin, die Felgen zu lackieren oder zu pulvern.

    Letztendlich habe ich sie einfach nur gereinig und im Originalzustand gelassen.

    Das ist nun das Ergebnis...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim montieren der Felgen ist uns aufgefallen, dass die Nabenkappen, die vom L200 dabei
    waren gar nicht passen.

    Also muss eine Lösung her, da die Nabenkappen nicht über die Rundung der Radnabe passen und neue Kappen ein halbes Vermögen kosten, bin ich gerade von Micha (Lonewolf) auf die Idee gebracht
    worden, dass das alles passt, wenn Spurverbreiterungen montiert werden.

    Die werde ich nun bestellen und nächste Woche dann montieren lassen. Dann ist das Thema Felgen als solches erstmal erledigt.

    Achja, das Ersatzrad habe ich heute übrigens samt Felge neu gekauft. Endlich bin ich mit einem vollwertigen Ersatzrad unterwegs.

    Folgen werden in Kürze auserdem noch ein Schnorchel und ein 4" Fahrwerk, dann wird das Thema Reifen wieder kommen. Zur Auswahl stehen dann die Reifengrössen 285/75 R16 oder 315/75 R16.

    Zwischendurch wird auch noch Scheibenfolie ab B-Säule folgen.

    Danach geht´s an den Innenraum, das verbaute adio und das original Nissan Navi. sowie die alte Nokia Freisprecheinrichtung kommen raus, dafür gibt es ein JVC DoppelDin Radio mit Navi, iPod Anbindung, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, usw. Ausserdem werden die originalen Boxen gegen neue 4-Wege Lautsprecher getauscht.

    Weitere Umbauten sind nicht geplant, könnten aber folgen...
     
  2. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ich habe einen passenden Satz Nabenkappen von Nissan gefunden, der passt. Also gekauft, montiert und für gut befunden.

    [​IMG]
     
  3. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Mir war langweilig und so dachte ich mir, teste ich mal meinen neuen Partnerbetrieb für Folierungen und Fahrzeugaufbereitungen.

    Heute hatte ich endlich Zeit und so gab es dann die langersehnte Scheibenfolie.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die zwei Dellen in der Fahrertür werden am Montag dann auch entfernt.
     
  4. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute ging es dann weiter, der Beulendoktor war da.

    Da in der Fahrertür u.a. 3 Beulen waren, die einem direkt aufgefallen sind, mussten diese verschwinden. Insgesamt sind jetzt 5 Dellen verschwunden.

    [​IMG]

    Zuerst markieren...

    [​IMG]

    ... dann entfernen...

    [​IMG]


    ... und zum Schluss, ca. 30 Minuten später, über die verschwundenen Dellen freuen.


    [​IMG]


    Nächste Woche wird der Patrol dann endlich die Komplettaufbereitung innen und aussen bekommen.
     
  5. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Es hat sich mal wieder etwas getan, der Patrol hat ein neues Radio und neue Boxen bekommen.

    Ausserdem wurden die Scheiben verdunkelt...

    [​IMG]


    Rammschutz und die Spurverbreiterungen wurden ebenfalls ans Auto gebracht.

    [​IMG]

    [​IMG]
    ... ausserdem passen mit den 30mm SPV´s jetzt auch die Dotz Nabenkappen.

    [​IMG]

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch ein Trailmaster + 60mm Fahrwerk und der Snorkel.



    Auf eine Winde vorne werde ich erstmal verzichten, da ich noch eine Winde für die AHK habe, das ist völlig ausreichend um das gejagte Wild zu bergen.

    In Kürze werden dann erstmal ein paar Instandhaltungsaktionen gestartet, am Unterboden muss gearbeitet werden und eine grosse Inspektion ist auch noch fällig.

    Mal sehen, was mir danach einfällt.
     
  6. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Es hat sich mal wieder etwas getan, die neuen Windabweiser sind da und der Patrol ist gewachsen, erstmal +30mm.

    [​IMG]

    Ich hoffe, dass bald noch das neue Fahrwerk kommt, dann wächst er nochmal um +70mm.
     
  7. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ich habe heute ma wieder was gebastelt.

    Da der Freundliche 208 € + Märchensteuer für die Motorhauben-Dämmmatte haben möchte, habe ich mir die vom Marder angefressene Stelle mal vorgenommen.

    Ich habe mir eine selbstklebende Dämmung aus dem Audiobereich bestellt, da die originale Dämmung nur schwer zu flicken wäre.

    Nun habe ich erstmal die Fransen rund ums Loch abgeschnitten und die Ränder dann mit Panzerband maehrfach abgeklebt, damit die Dämmung nicht weiter ausfranst.,

    Danach habe ich die Dämmung gelöst und die selbstklebende Dämmmatte unter die originale Dämmung geklebt, so kann sie auch später nicht in den Motorraum fallen, falls sich der Kleber bei hohen Temperaturen lösen sollte.

    So sieht es jetzt aus, zwar nicht so schön, wie eine neue Matte, aber es erfüllt seinen Zweck.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Mittlerweile hat sich wieder einiges getan, der Patrol hat einen Rammschutz bekommen. Kurz darauf wurde der aber wieder demontiert. Irgendwie gefiel mir das Teil nicht mehr.

    [​IMG]

    Kurz darauf wurde der aber wieder demontiert. Irgendwie gefiel mir das Teil nicht mehr und ein Österreicher hat mich überredet, ihm den Bügel für eine recht ordentliche Summe abzutreten.
     
  9. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ausserdem gab es noch Spurverbreiterungen (60mm pro Achse) ...
    [​IMG]
    und eine Höherlegung hat er auch bekommen.
    [​IMG]

    Ausserdem haben die Felgen nun die passenden Chromkappen bekommen.
     
  10. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Als nächstes stand dan Lackkometik auf dem Programm, die Kunststoffverbreiterungen der Radkästen wurden entfernt und der darunter befindliche Rost wurde fachmännisch entfernt. Ausserdem wurde noch ein Steinschlag an der Motorhaube beseitigt (Rostpickel), sowie eine Roststaelle an der kleinen Hecktüre.
     
  11. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute habe ich den Patrol abgeholt. es standen einige Erhaltungsmaßnahmen auf dem Programm.

    Da der Vorbesitzer wohl nie etwas in Sachen Rostschutzvorsorge unternommen hatte, sahen der Unterboden und vorallem der Rahmen ziemlich übel aus.

    Zum nächsten TÜV 2014 wäre der Rahmen wohl durchgewesen. Der Rahmen wurde komplett entrostet, mit dem Hammer wurde grob vorgearbeitet, anschliessend mit Trockeneis und Sand gestrahlt, danach noch geschliffen. Das innere des Rahmens wurde mit Druckluft und Rostumwandler bearbeitet. danach wurden alle relevanten Teile wieder lackiert, und anschliessend mit mehreren, verschiedenen Mittelchen gewachst. Eine Hohlraumkonservierung gab es natürlich auch.

    Hier nur mal einige Bilder aus der radkastenansicht. Wenn der Patrol auf der Bühne ist, reiche ich die anderen Bilder noch nach.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke an Achim von der Firma Caravan Service Joachim Wienchol in Overath für eine super abgelieferte Arbeit die zudem auch noch extrem günstig im Gegensatz zu den Mitkonkurenten war. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen.
     
  12. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Nach erneutem Bremsbelagwechsel ist das nervende Quitschen auch wieder verschwunden. Na ja, wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Nie wieder kaufe ich ATE Bremsbeläge von Ebay, waren wohl Fälschungen.
     
  13. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Es hat sich mal wieder etwas getan, der Snorkel ist endlich verbaut.



    [​IMG]
     
  14. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Endlich geht mal wieder was...

    Heute habe ich die Ersatzradabdeckung vom Patrol-Vorgängermodell an meinen Patrol gebracht.

    Dazu wurden 2 Stege entfernt, durch die Abdeckung an der Gewindestelle durchgebohrt und dann alles mit einer Gewindestange fixiert.

    [​IMG]

    So sieht es dann aus, wenn die Abdeckung dann von aussen mit einer Gewindehülse befestigt wird.

    [​IMG]

    Morgen wird die Abdeckung dann noch in schwarz matt foliert und dann kommt auch die Werbung endlich aufs Auto.
     
  15. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute habe ich mal etwas neues ausprobiert. eigentlich wollte ich die Reserveradabdeckung, wie angekündigt, folieren.

    Dann ist mir aber was anderes in die Hände gefallen. :augen

    [​IMG]

    In 4 Schichten wurde das Plasti Dip aufgetragen, absolut einfach zu verarbeiten und das schöne ist, man kann später auch noch damit ausbessern.

    Mit diesem Zeug habe ich nicht das letzte mal gearbeitet, den einen oder anderen Felgensatz oder andere Kleinigkeiten werde ich garantiert noch damit "dippen".

    ... und hier ist das fertige Ergebnis...

    [​IMG]
     
  16. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Der erste Heck-Lampenträger wurde heute testweise montiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [FONT=Times New Roman, Times, Georgia, serif]
    Die Scheinwerfer sind mit einer Nahbereichsstreulinse (kurz und breit) ausgestattett. Während des Betriebes nicht im Straßenverkehr nach § 52 StVZO zugelassen. [/FONT]


    Technische Daten:

    Leuchtmittel: 5 x Hochleistungs-LED
    Leistung: 15 Watt (5 x 3Watt)
    Spannung: 9-30 Volt
    Lichtintensität: 1150 Lumen
    Schutzklasse: IP67
    Arbeitstemperatur:-20 bis 60° C
    Abmessungen in mm (BxHxT): 110 x 110 x 41
    Gehäuse: Aluminium mit Pulverbeschichtung
    Lebensdauer: 35.000h
    Lieferumfang Led Arbeitsscheinwerfer und Befestigungsmaterial
    Für den Einsatz im Jagdrevier eigentlich völlig ausreichend.
     
  17. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute wurde der Innenraum ein wenig verschönert. Einige Teile der Innenausstattung wurden in Carbonoptik foliert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Nachdem der hintere Lampenträger nun in Hammerschlag-grün lackiert wurde, war heute die Innenbeleuchtung dran. Zwei Birnchen in den Armaturen wurden getauscht.
     
  19. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Gestern ging es dann weiter, wir wollten ursprünglich die Seilwinde am Patrol montieren, allerdings gab es da erstmal eine böse Überraschung...

    Wir haben gestern die vordere Stoßstange abgenommen und ...




    [​IMG]





    [​IMG]


    Zum Glück war er da noch nicht durch.

    Es wurde somit gestern erstmal vorgearbeitet und in Kürze wird die Winde dann montiert. Der Rost ist nun beseitigt, die Hupe verlegt, der Kühler bereits hochgesetzt und die Anbauplatte zum Teil schon angepasst.

    Zur Probe mal draufgesetzt...

    [​IMG]

    Der Chris (Rangyboy07) hat dabei gestern eine super Arbeit abgeliefert. Wer einen guten Schrauber im Ruhrgebiet oder Sauerland sucht, sollte sich an Chris wenden.
     
  20. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute hat der Patrol seine Spurverbreiterungen wieder montiert bekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also wieder mal einen kleinen Schritt nach vorne gemacht.
     
Thema: Big-M´s Patrol GR 3,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Offroad-forum patrol radlager nm

    ,
  2. offroadforum patrol y61 radlager

    ,
  3. big m patrol

    ,
  4. Nissan Patrol vorderachse Ölt,
  5. nissan patrol y61 lenkung fetten,
  6. Patrol y61 welche MT reifen,
  7. offroadforum patrol radlager,
  8. nissan patrol vorderachse abdichten,
  9. Nissan Patrol Y61 285/75r16,
  10. Reserveradabdeckung nissan patrol y61,
  11. patrol y61 Lenkrad flattert beim bremsen,
  12. patrol y61 Kugeln fetten,
  13. Nissan patrol Momo lenkrad,
  14. Nissan patrol Momo,
  15. nissan patrol y61 reifengröße,
  16. Heben Sie den Jeep Nissan Patrol Y61 um 50 mm an,
  17. steinbauer nissan patrol 61,
  18. luftfiltergehäuse patrol y61 forum,
  19. patrol y61 felgen,
  20. originalfelge patrol,
  21. patrol y61 steinbauer,
  22. nissan patrol y61 nabendeckel,
  23. patrol y61 felgen 8x16 et,
  24. wassereinbruch patrol y61 Beifahrerseite,
  25. nissan patrol y 61 lenkung fetten kugel achse