Aufbau CJ 7 - Bj 1977

Diskutiere Aufbau CJ 7 - Bj 1977 im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Bin sehr gespannt :genau Das ist dann ja schon der dritte orange Jeep hier ;-) Ich denke die Farbkombination sieht gut aus. Und "Damen in...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    3.760
    Vorname:
    Andreas
    Bin sehr gespannt :genau Das ist dann ja schon der dritte orange Jeep hier ;-)

    Ich denke die Farbkombination sieht gut aus. Und "Damen in schwarz" sind auch sehr beliebt - ach ne, hast Du ja schon in "Rahmen in schwarz" geändert :-):-):-)
     
  2. #62 Thierry, 10.08.2013
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Gefällt mir gut wie du das machst :daumen

    Vor allem die vielen Bilder, das hilft mir dann auch beim zusammenbauen :pfeiffen
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    3.760
    Vorname:
    Andreas
    Dürfen wir nach 1/2 Jahr mal auf ein Update hoffen? :warten
     
  4. #64 Heiko71, 12.05.2014
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Da isser wieder

    Keine Sorge Jungs,
    es geht immer weiter.
    Habe nun die Größten Blecharbeiten abgeschlossen, der Body ist fertig geschweißt und soweit alle Bleche drinnen.

    Nun gehts daran, den Rahmen abzuschleifen und hier und da ne "kleinigkeit zu richten".

    Neue Bilder hab ich auch gemacht, war nur zu faul die hier ein zu stellen, aber das kommt noch.

    Was habe ich alles gemacht ?
    1. Bleche in den Body geschweißt.... naja eher den Body neu gebaut ich depp:pfeiffen

    2. Die Kiste vollkommen Zerlegt und alle Leitungen vom Rahmen entfernt.

    3. Neue Sitzkonsolen gebaut, das die Ledersessel vom BMW da reinpassen.

    4. mich auf meine neuen Sitze gehockt, ne kippe gedreht und wie ein kleines Kind am Lenkrad gedreht ( Ok ich gebs zu hab auch ein mal Brum Brum gesagt ) :blöd

    5. Da ich den Body neu gemacht habe, hab ich die Karosserieaufnahmen zum Rahmen nicht mehr, nun muss ich mir überlegen, wie ich die Karosse wieder so drauf bekomme, das alles gerade sitzt :help .... wie weiß ich noch nicht.

    Die Karosseriegummis muß ich erstmal neu bestellen und dann werde ich die Löcher am Rahmen neu machen, das heißt da wo die Karosseriegummis am Rahmen sind, sind im Moment Löcher drinnen, das man da ne Flasche Bier reinstecken kann. Also muss ich diese mit Blechen ( Flachstahl ) schließen und neu Bohren, dann das gleiche am Body und versuchen die Karre zusammen zu führen.:achselzuck oder so......:huch oder auch nicht ? naja ich warte noch auf ne eingebung.

    6. Ach ja die Dinger wo ich Brum Brum drauf gemacht habe ( Sitze ) da muss ich die Konsolen noch ihrgendwie am Body befestigen. Ich wollte ja alles Anschweißen, nur ich denke das der Liebe TÜV da ein leichtes Problem mit hat, weil ich ja ein H Nummernschild haben möchte und das sind nunmal keine Originalen Sitze. Deshalb werde ich das ganze wohl verschrauben, damit ich das vor der H Abnahme gegen die Originalen austauschen kann.......

    aber wie gesagt Bilder folgen...

    JA JA ich weiß ich habs gelesen, die Kommastellung ist scheisse und die GROß und kleinschreibung auch, war aber zu faul, das nochmal nach zu bessern.
    Deshalb dürfen alle Rechtschreibfehler welche gefunden werden, gerne behalten werden.

    bis denne
    euer Heiko
     
  5. #65 Heiko71, 21.05.2014
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Neue Restaurationsbilder

    so leute, heute hab ich mal wieder neues Material über den Fortgang meiner Restauration.

    Die Typischen Rostecken, im Heckbereich wurden durch neue Bleche ersetzt.
    [​IMG][/IMG]

    Wenn ein wenig gespachtelt und beigeschliffen wurde, denke ich siehts besser aus.
    [​IMG]

    Die Bodenbleche sind drinnen und das neue Gestühl wird eingepasst. Die Sitzkonsolen passe ich neu an und bau die Dinger aus Vierkantrohr. Die Original Konsolen wollte ich nicht umbauen, da ich die noch für das H-Kennzeichen benötige, da ich denke das der TÜV mit den neuen BMW Sitzen einen Herzkasper bekommen wird.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die neuen gebrauchten Halbtüren sitzen nach ein wenig Umbauarbeiten auch gut. Die hinteren Bleche und Schwellerbleche sind auch neu gemacht und eingepasst.
    [​IMG]

    Nachdem ich die Türscharniere rausbohren musste, hat mich der Schlag getroffen. Aber ich habe damit auch gerechnet.
    Also die Dinger ab gemacht. Mit Papier eine Schablone gebaut wie das neue Blech aussehen soll ( ne Abwicklung gemacht ) und das Blech aus einem Stück neu nachgebaut.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #66 Heiko71, 23.05.2014
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Hilfeee....

    Ich habe langsam das Gefühl, das ich auf der Stelle trete.
    Habe ich mal eine Sache fertig und denke, das wars soweit, dann kommt der nächste Klopper.

    Gestern war ich wieder dran und habe hier und da was machen wollen und merkte schon bald, das ich leicht genervt war und nichts klappen wollte.

    Entweder bin ich über das Kabel der Kabeltrommen gestolpert, das Schweißgerät hat aussetzer und die Schweißnähte sahen scheisse aus !
    Dann ging mir die Musik aus dem Radio auf den Sack.... und und und....

    Ich mache immer so weit, wenn ich am Basteln bin, wie ich voran komme und spaß dabei habe. Sobald ich da stehe und überlegen muß was ich als nächstes machen soll, beende ich die arbeiten dann immer, bevor ich irgend einen Fusch mache.

    Nun ... ich denke im Moment habe ich meinen Nullpunkt erreicht.
    Ich habe mich sogar dabei erwischt wie ich nachgerechnet habe, was ich für die Karre bekomme wenn ich sie verkaufen würde.

    Nein !!!! Ich verkaufe niemals freiwillig !! Aber die Gedanken sind da gewesen.
    Habe erst gestern für 200 € 2 x Nagelneue Kotflügel und zwei Original verpackte Rückleuchten bei Ebay geschossen.

    ICH WILL DIESES FAHRZEUG FERTIG BAUEN !!!

    Aber eben ist die Luft etwas raus.
    Leute ich brauche irgendjemand der mich aufbaut :steffi lach....

    Hat jemand rein zufällig noch Karosserieauflage Gummis für mich ?
    Dann kann ich mal langsam anfangen den Rahmen wieder mit dem Body zu vereinen.... ( nachdem ich die Auflagepunkte an der Karosse und dem Rahmen neu gezimmert habe. ) Die alten Punkte sind der Flex zum Opfer gefallen.

    Liest noch jemand was ich hier schreibe oder schreibe ich das nur um meinen Frust von der Seele zu bekommen ?
    Sogar meine Frau baut mich schon auf und kommt in die Werkstatt um zu sehen was ich da treibe.
    Dann heuchelt sie sogar ihr Interesse und wie gut und toll das doch langsam aussieht...
    Ich weiß aber das sie das nur sagt, weil ich nun mal ihr Mann bin und sie sieht, das ich kurz davor stehe das Tourette Syndrom zu bekommen oder zum Brandstifter werde. :keule:

    So nun Geschrieben hab ich mal wieder was und ich merke das der Frust weniger geworden ist. Trotzdem gehe ich heute nicht in die Werkstatt weil ich die Schnauze voll habe von dieser Drecks Kiste und derren Probleme die hinter jeder verdammten Sch..ß Schraube sitzen.

    Bis denne euer Heiko
     
  7. #67 Intruder66, 23.05.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Tja, irgend einen Hintergrund muss der Spruch " ein CJ wird NIEMLS fertig " ja wohl haben...:-)
    Hättest du mal vor deinem "Projekt" gegoogelt oda so etwas....dann hättest du schon vorher gesehen das es fast "immer" so läuft. Mal eben schnell so " Restaurieren" kannst vergessen. Meist funzt etwas nicht, man will etwas "verbessern" , optimieren... mal schnell seinen Vorstellungen anpassen.... vergiss es beim CJ...

    CJ & mal eben schnell...past einfach nicht zusammen.
    Bei meinem CJ war der eigentliche "Plan" nur "mal eben" den Rost entfernen in 4-6 Wochen...na ja ok...dann gleich ne andere, neue Nachbau Karosse...soll ja halten ....dann stellte sich herraus das der Rahmen kein 1961 war sondern nach Bj 72.... also erstmal einen 61 Rahmen finden.....und so ging es dahin mit meinem Zeitplan un dmeiner Motivation....
    Schön wurde es unterm Carport als der Herbst / Winter kam und damit der eisige nasse Wind ins eine Hosenbein reinwehte und aus dem anderen wieder raus. Mein Start mit " mal eben " schnell 4-6 Wochen....liegt glaube ich....ähhhh... 6 Jahre zurück.... verkaufen...klar der Gedanke kam natürlich, Angebote waren auch schon 2 da, sogar gute, aber man hat nun einmal seien Ehrgeiz und will seine Vorstellungen umgesetzt sehen. Nicht Aufgeken oder kleinkriegen lassen, jede Stunde die Bastelt geht es vorran...auch mit "weitern" Verbesserungen die "natürlich" auch wieder zeit usw kosten. Na und ..was soll´s ....hat doch jetzt schon eh viel zeit und Nerven gekostet...also weiter immmer weiter...irgendwann erreicht man sein Ziel...zumindestens bis die nächsten Ideen kommen....:vogel :-)
    Mehr Motivieren kan ich nicht, aber mei mir sind es wirklich nur noch Kleinigkeiten bis er wiedr Straßen fertig da steht trotz das alles umgefrickelt und vieles selbst angefertigt ist....dann muß er nur noch über den Tüv & ich bin bereit für die nächsten Umbauten....
    Ein CJ Besitzer muß nicht bekoppt sein... aber es hilft. Viel Spaß beim basteln.
     
  8. #68 Rhöner, 24.05.2014
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef

    Heiko !!!! :ciao

    lass' den Kopf nicht hängen. Ich kenne das allzu gut :genau

    Mach einfach Pause, nimm Dir ein paar gepflegte :fassbier und dann sieht die Welt (...und der Jeep) schon wieder besser aus :daumen

    Dein Thread ist für mich ein reines Deja Vu ;-), Am Anfang totale Motivation, da konnte alles nicht schnell genug gehen, dann Gammel pur, wochenlang nur an rostigen Teilen rumgeschrubbt. Das wollte kein Ende nehmen. Dann der Frust mit dem Rahmen, als sich das tolle Por 15 abgelöst hatte. Die ganze Arbeit nocheinmal (könnte die Liste noch länger ausführen) ...da war ich soweit wie Du jetzt :motz

    ABER jetzt bin ich kurz vor dem Ziel und das wirst Du auch schaffen !!! Wenn so ein Durchhänger kommt, einfach Pause machen...die Motivation kommt schon wieder. Es dauert halt einfach.

    Schreib' Dir den Frust hier ruhig von der Seele.
    Wir sind alle bei dir :steffi


    Viele Grüsse aus der Rhön
     
  9. #69 miami-boy, 24.05.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hi Heiko,
    so wie Dir ging es mir auch!!! Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen , wie Intruder es schon passend sagte , CJ und mal schnell , passt niemals!!
    Ich hab jetzt insgesammt 4,5 Jahre gebraucht um meinen CJ-Build-up zu beenden und finde immer noch einigen Kleinkram.
    Es gab absolute Tiefpunkte , wo ich den mist einfach weggeben wollte und mich gefragt habe warum ich mir das an tu!! Mach weiter und freu dich auf den Tag wenn er wieder auf allen vier Reifen steht und du Ihn anmelden kannst. Das entschädigt Dich für allen Ärger. Und der CJ ist es wert erhalten zu werden !!
    Kopf hoch , das wird !!!

    miami-boy
     
  10. #70 Heiko71, 06.06.2014
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Super.... langsam kommt die Lust wieder.
    Heute ist mein ersehntes Paket gekommen.
    2 nagelneue unbenutzte Kotflügel, dazu 2 x Nagelneue und unbenutzte Heckleuchten in Chrome :steffi
    Ein Ebay Glücksschuss alles für 200 €........

    so das Schrauben kann weiter gehen.

    Bis denne euer Heiko
     
  11. #71 Heiko71, 07.06.2014
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Spachtelmasse

    kann mir mal einer das richtige Mischungsverhältniss von Spachtelmasse und Härter sagen ? bin bald soweit, das ich einige Teile doch spachteln und nicht verzinnen will.
    Habe mir 5 kg Spachtelmasse im WWW bestellt, dabei war "EINE!!" Tube härter.

    Wenn ich das so sehe, scheint mir der Härter wirklich sehr wenig zu sein für 5 kg Masse :ungeduld:nachdenklich

    Leider steht nichts dabei über die Mischung.... hm.... naja, ich habe ja euch und euer Wissen.

    Lieben Gruß
     
  12. #72 Intruder66, 07.06.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    Mischungsverhältnis normal zwischen 1-4% je nach Spacheltyp / Hersteller.
    Als optimal wird 2,5% gesagt. Kann ich schlecht beschreiben... Also man sollte gerade eine Farbschattierung sehen können, ist der Spachtel komplett kräftig durchgefärbt war es zu viel Härter.

    Immer drauf achten das ordentlich durch gemischt ist, bleiben rote Stellen im Spachtel dann gibt es Probleme mit der Durchhärtung. Das selbe gilt für zu wenig Härter im Spachtel....das ist sogar noch viel schlimmer....also lieber etwas zu viel Härter aber gut durchgemischt ( trocknet dann nur sehr schnell ), als zu wenig Härter und der Kram trocknet stellenweise nicht durch. Dann haste nämlich ein echtes Problem.
    Guck dir den Link unten mal an. Es gibt ansonsten auch Mischhilfen...wie im Link gezeigt & erklärt oder wie gesagt.... lieber etwas zu viel Härter nutzen und lieber ne Tube Härter nachkaufen....zu viel härter = schnell arbeiten.... ;-)
    Gruß Mario

    Klick mich für den link.

     
  13. #73 bestlivejeepdrive, 07.11.2014
    bestlivejeepdrive

    bestlivejeepdrive Guest

    das kommt mir so bekannt vor...

    Hallo Heiko, habe auch einen 77er CJ aus der Schweiz geholt, auch 4.2 mit T18 und Hardtop. Waren sogar die gleichen Reifen drauf wie bei deinem...
    Allerdings war meiner noch schlechter, hinter den Rücksitzen war alles morsch, Karosse und Rahmen. Aber die gleichen Bilder hab ich auch, nur mit einer grünen Karosse. Ich hab Fgst. Nr. 104293, deiner müßte ja fast zur selben Zeit vom Band gelaufen sein. Er hat in der Schweiz in Airolo gelaufen, wo kommt deiner denn her? Und bist du jetzt fertig? Gruß, Georg
     
  14. #74 Heiko71, 17.12.2014
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Hallo Georg,
    nein mein CJ ist noch nicht fertig, ich habe im Moment einen finanziellen Engpass und kann nur kleinere Arbeiten erledigen.
    Ich möchte den CJ ausschließlich Neuteile verpassen, das heißt es wird komplett alles erneuert und ich schätze das ich mir da mehr Zeit lassen muß, wie anfänglich gedacht.
    Alle Verschleißteile und alle Anbauteile am Motor und Getriebe sowie alle Schläuche und Röhrchen und Bremsteile werden komplett neu eingebaut.
    Dann soll er vom Fachmann Lackiert werden.... und das benötigt etwas Zeit.

    Ich könnte ihn auch so wieder gut auf die Straße bekommen, aber ich möchte einen CJ haben, der wie NEU da steht, da bin ich etwas eigen drinnen :achselzuck
    Wo der CJ in der Schweiz gefahren ist kann ich leider nicht genau sagen, ich weiß nur irgendwo im Italienisch sprachigen Raum.

    Lieben Gruß
     
  15. #75 elHombre, 11.02.2015
    elHombre

    elHombre Newbie

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Hallo Heiko,

    ganz ehrlich, ich stand bis vor kurzer Zeit noch vor der Überlegung, entweder nen CJ 7 als zusätzliches Spielmobil zu kaufen oder mein Alltagsauto gegen einen aktuellen Wrangler einzutauschen.

    Klar, der JK hat nienienie den Charme eines CJ aber da ich weder

    den Platz
    die Möglichkeiten
    inbesondere Deine FÄHIGKEITEN besitze

    wird's ein moderner Alltagswrangler ;-)

    Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Durchhaltevermögen, Deinen Fähigkeiten und Deinem Ziel und

    "möge die Übung gelingen" (wovon ich überzeugt bin!)

    LG
    Bernhard
     
  16. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Durch deinen Verkauf Post bin ich hierauf aufmerksam geworden und ich muss sagen.. Hut ab das du so lange durchgehalten hast
    und ich finde es sehr schade das du nicht weiter machst.

    Ich denke mal du hast deine Gründe aber ich wollte dir sagen das ich es klasse finde was du bisher alles gemacht hast an der Karre
    :daumen:daumen:daumen

    Gruß Alex
     
  17. #77 Heiko71, 22.06.2016
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    :traurig2
    ja... ich habe dort mein ganzes herzblut reingesteckt...
    alles was ich an wissen habe und mir holen konnte...
    ja meine gründe sind ganz einfach...
    meine familie und mein haus...
    ich habe am haus noch so viele baustellen offen, das es keinen sinn macht, mich an den jeep zu stellen, auch wenn es mir weit aus mehr spaß macht...
    aber:
    ich habe meine entscheidung treffen müssen und mich für heim und familie entschieden... was soll ich weiter geld in mein auto stecken und hier läuft mir das wasser in den keller ???!!!

    das ist der grund.
    ich werde mir was fahrfertiges zulegen, wenn ich es nicht mehr aushalte, und das werde ich wohl nicht lange ;-)
    einen jeep der fährt und ich nur hier und da was basteln kann...

    nun leute, das leben ist nun mal so, das man sich nicht immer alles schön reden kann und ich habe es eben gesehen...
    hobby hin oder her....

    lieben gruß und danke
     
Thema: Aufbau CJ 7 - Bj 1977
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absetzzange selber bauen

    ,
  2. absetzzange forum

    ,
  3. BMW sitze tj

    ,
  4. jeep cj7bremskraftverstärker,
  5. sitz jeep grand cherokee,
  6. cj7 rückleuchten anschließen,
  7. jeep wrangler jk ledersitze,
  8. cj7 aufnahme karosse,
  9. zusammenbau achse cj7 ,
  10. absetzzange bauen,
  11. forming steel manual