Kompressor für 5.9er Magnum Motor

Diskutiere Kompressor für 5.9er Magnum Motor im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Kompressor im 5.9er oder auch Magnum + Supercharger Wie die meisten Member wissen, hat Gotti die Geschichte mit dem Kompressorumbau für den...

  1. #1 rottifan, 23.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Kompressor im 5.9er oder auch Magnum + Supercharger

    Wie die meisten Member wissen, hat Gotti die Geschichte mit dem Kompressorumbau für den 5.9er Magnum losgetreten und auch umgesetzt. Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen da ganz scharf in seinem Windschatten mitzusurfen..... das war schon im letzten Jahr, aber ich komme erst jetzt dazu es zu veröffentlichen
    Nachdem Gotti die ersten Kinderkrankheiten beseitigt hatte und das System stabil lief, gab es kein Halten mehr. Ich wollte diesen Umbau auch gern machen, denn der 5.9er Motor ist ja von Hause aus als "etwas kraftlos" bekannt und nachdem ich alle möglichen mechanischen und elektronischen Modifikationen von Kipphebeln, Nockenwelle, Aluminiumzylinderköpfen, Fächerkrümmer, Spezial Ansaugbrücke, Drosselklappe, speziellen Hydrostößeln usw., usw. am Motor schon vollzogen hatte, war der Kompressor natürlich der logische Konsequenz.

    Nach einigem Warten und Gedulden kamen die ersehnten Teile an. Als erstes wurden sie natürlich mit Liebe ausgepackt und für einen ersten Fototermin zum „Umbau-Schrein“ aufgestellt.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Nach einigen Überlegungen fällte ich die Entscheidung recht plötzlich und fing eines Tages einfach an.
    [​IMG]

    Als erstes mussten die Batterie und die zentrale Stromversorgung mit Sicherungskasten umgebaut werden. Ausserdem einige Kabel gekappt, umgelegt und verlängert werden. Alleine der ordentlich und stabile Aufbau einer einfachen (möglichst stabilen Batteriehalterung) kann viel, viel Zeit kosten. Darauf genau einzugehen halte ich nicht für nötig, da Gotti schon einmal genaueres dazu erklärt hat.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich erledigte als erstes die ganzen elektrischen und elektronischen Sachen.

    [​IMG]

    Der Sicherungskasten der zentralen Stromversorgung musste umgesetzt werden. Außerdem einige Unterdruckschlauchanschlüsse umgeleitet und neue gelegt werden.Als nächstes wurden die Einspritzdüsen gewechselt.

    [​IMG]

    Nun ging es an den eigentlichen Einbau des Kompressors.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann musste die Zündspule ihren Platz finden

    [​IMG]

    Danach wurden die Schläuche und Schellen sowie das Bypassventil (blow off) angepasst und befestigt.

    [​IMG]

    Einen anderen MAP Sensor musste ich auch noch verbauen.

    [​IMG]

    Die Kabel für die Ladedruckanzeige mussten verlegt werden und natürlich die Anzeige selber musste einen Platz finden. Die Breitbandsonde musste auch verbaut werden und auch deren Anzeige brauchte seinen Platz. Meine erste Idee mit einer Halterung an der A-Säule habe ich wieder verworfen.

    [​IMG]

    Letztendlich fanden die Anzeigen ihren Platz auf der alten Telefonkonsole.

    [​IMG]
    Das Anpassen der Rohre und Schläuche für den Kompressor entpuppte sich als echte Geduldsprobe. Die Halterungen vom Klimakondensator usw. mussten auch noch abgeändert werden. Bei dieser Gelegenheit muß man ziemlich genau sein, denn da der Motor sich später bewegt, bekommt man sehr unangenehme Vibrationen und Klappergeräusche wenn die Teile aneinanderschlagen. Da entwickelt die Vibration eines Blow-Off Ventils welches gegen die Spritzwand vibriert, im Innenraum das Klangvolumen einer Maschinengewehr-Salve.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich muß auch noch die Motorsteuerung angepasst werden, was auf Grund der bereits vorhandenen SCT-Technik eine Sache von wenigen Minuten war. Aber es fiel auf daß ich das Bypaßventil verdreht eingebaut habe, welches ich dann noch (wie viele andere Kleinigkeiten)ändern musste. Hier mal ein aktuelles Bild.

    [​IMG]

    Batterie einbauen, Flachriemen drauf und der erste Startversuch.
    Der Spaß an der Sache war, dass der Wagen im ersten Versuch ansprang. (Das Pech war, dass der Antriebsriemen im Kompressor sich sofort verabschiedet hat, ohne dass ich es gemerkt habe…. aber dazu mehr in einem anderen Thread.)

    Erst einmal war das Ziel erreicht und der Kompressor war funktionsfähig eingebaut.

    Natürlich war ich am Anfang erst einmal vorsichtig mit dem Gas, und da ich während des Umbaus fast eine Woche nur mit einem „normal motorisiertem Fahrzeug“ unterwegs war, kam er mir ziemlich kraftvoll vor, und ich war eigentlich recht glücklich mit meinem Umbau.
    (Ich muß dazusagen dass ich kurz zuvor die Achsen auf eine 4.10er Ratio umgebaut habe. Wer das schon mal gemacht hat weiß, dass sich das wie 80 PS zusätzlich anfühlt. Das ist echt der Hammer.)

    Auf jeden Fall fiel irgendwann auf, dass die Ladedruckanzeige standhaft auf der 0 stehen blieb. Nach einigen Tests musste ich feststellen dass sich das Impellerrad im Inneren des Kompressors garnicht mitdrehte……
    Den Grund dafür könnt Ihr in diesem Thread sehen

    Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen und das System hat sich sowohl im Alltag als auch in Extremsituationen sehr gut bewährt !
     
  2. #2 mtbwolfi, 17.02.2015
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    schöne sache der umbau wo bekommt man das kit her würde mich mal interessiern wv du für alles einbau fertig bezahlt hast
     
  3. sysop

    sysop Guest

    Das Kit hatten wir damals selbst zusammengestellt (mit einem Bekannten) und der Preis lag bei etwa 3500.- Euro. Mittlerweile gibt es da einige verbessernde Änderungen und auch neuere Umbauten.
     
  4. #4 mtbwolfi, 17.02.2015
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    okay danke kannste mir da vielleicht ein vorschlag machen wo ich genau ein komplett kit finden kann für den 5,9er
     
  5. #5 John's Allrounderservice, 17.12.2016
    John's Allrounderservice

    John's Allrounderservice Guest

    FRAGE

    Hallo meine Frage an Dich ist, kannst Du mir die Koordinaten von Gotti für den Supercharger des JGC 5.9er bekanntgeben, welchen Du in Deinem Fahrzeug verbaut hast? Grüsse
     
  6. #6 kinimoto, 14.09.2022
    kinimoto

    kinimoto Newbie

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi Königsbetger
    Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Andi, 60 Jahre jung und habe mir vor kurzem zu meinem Geburtstag einen 5.9 er gekauft, der früher einmal mit einem Kompressor umgebaut war. Kann mir vieleicht jemand Kontaktdaten von Gotti geben, möchte dazu einiges abklären.
    Gruß Andi
     
  7. #7 Eagle Eye, 15.09.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    hallo ANDI,

    :willkommen im forum.
    den GOTTI gibt es hier schon lange nicht mehr.
    das könnte schwierig werden
     
  8. #8 PlayfulBird, 15.09.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Schade eigentlich sowas.
     
    jeeptom gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 17.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Probiere mal hier :

     
Thema: Kompressor für 5.9er Magnum Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsteigerung cherokee 5.9L Magnum

    ,
  2. jeep 5.9 v8 tuning

    ,
  3. gotti zj jeep

    ,
  4. supercharger für jeep gc 5.9,
  5. 5.9 magnum engine tuning,
  6. 5.9l magnum Kompressor ,
  7. jeep 5.9l supercharger,
  8. kompressor kitt für jeep 5.9,
  9. jeep grand cherokee 5.9 kompressor,
  10. ZJ 5.9 Eaton Kompressor